Motoröl absaugen 320i möglich?

  • Hallo zusammen,

    Mal eine rein technische Frage: Ist es möglich, an einem F30 320i das Motoröl abzusaugen (z.B. mit einer elektrischen Pumpe oder einer Sptize)? Zum Beispiel um den Ölstand zu korrigieren.
    Ölmessstab gibt es bekanntlich nichtmehr. Mir fallen daher nur noch die Wege durch den Öleinfüllstutzen oder nach entfernten Ölfilter ein.


    Danke und Gruß

  • Anders gefragt: Kann hier jemand erläutern, warum ein Ölmessstab in Diesel-Derivaten vorhanden ist, in Benziner aber nicht? Wo ist da der technische Vorteil, das bei manchen Produktlinien zu integrieren, in manchen aber nicht?

  • Haben die Benziner nicht noch zumindest das Rohr für dem Ölmessstab, welches allerdings mit einem Stopfen versehen ist? Zumindest kenn ich das so vom MB und Audi. Hier gibt es im KFz-Handel für die Werkstätten zur Kontrolle.

  • Ich kann es nur vermuten, aber wahrscheinlich wird es was mit den Longlifeintervallen zu tun haben, der Ölstandsensor

    mißt schließlich noch die Ölgüte anhand der Leitfähigkeit und kalkuliert daraus die Ölqualität. Temperatur wird dort noch mal

    zusätzlich abgenommen.

    Dadurch daß die Motoren an allen Ecken und Enden optimiert sind werden die Meßwerte wohl noch als Kriterium in das große Ganze einbezogen,

    also Kaltlauf, Schmierfähigkeit, Alterung, berechnete Kühlleistung anhand der noch vorhandenen Ölmenge in der Wanne usw.

    Mit einem Ölpeilstab lässt sich sowas eben nicht realisieren.


    Jedenfalls glaube ich nicht daß es mit Sparen zu tun hat, eine solche Messung zu etablieren dürfte eigentlich teurer kommen.