"Drei rote Männchen auf der Rücksitzbank" oder "Sitzbelegungsanzeige für Sicherheitsgurte"

  • Ich habe meinen 3er Touring erst seit ein paar Tagen und schon die erste Frage.

    Mir ist gestern aufgefallen, dass nach jedem Motorstart einige Sekunden drei keine Männchen im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser auftauchen. Ist das so normal?


    Als meine Frau auf der Rückbank mitgefahren ist, war das entsprechende Männchen grün, was ja auch nicht überraschend ist.

    Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass die Anzeige nur aufleuchtet, wenn auch jemand auf dem jeweiligen Platz sitzt oder sich ein schwererer Gegenstand darauf befindet: rot, wenn kein Gurt angelegt wurde, grün, wenn der Gurt ins Gurtschloss gesteckt wurde.


    Anfangs ist mir das gar nicht aufgefallen, weil ich auf dem Rückweg vom Händler die Rückbank umgeklappt hatte, damit die Sommerräder besser in den Kofferraum passen. Deshalb habe ich gleich geprüft, ob auch die Lehnen wieder richtig eingerastet sind. Die Bedienungsanleitung ist diesbezüglich leider nicht ganz eindeutig.


    Meine beiden Ford haben sich jedenfalls nur durch einen Gong bemerkbar gemacht, wenn jemand sich nicht angeschnallt hat, allerdings auch nur auf den Vordersitzen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • In der Tat hat die F3x Serie soweit ich weiß auch nur vorne die Sitzbelegungserkennung (mit Anzeige und Gong). Hinten wird nur über die Gurtschlösser geprüft, ob der Gurt drinsteckt. Die Anzeige kommt bei meinem auch immer am Anfang kurz in rot und wechselt zu grün, wenn jemand sich tatsächlich hinten anschnallt.


    Der Sinn ist, dass es für den Fahrer direkt erkennbar ist, ob die Passagiere hinten (wenn welche da sind) sich angeschnallt haben., ohne das er groß fragen oder sich umdrehen muss.

  • Theoretisch ist das auch für den Notruf relevant, damit die wissen wieviele Personen im Fahrzeug sind falls niemand mehr antworten kann.

    Müsste man mal ausprobieren ob er evtl. gongt wenn hinten jemand sitzt, sich aber nicht angeschnallt hat.


    Edit: Sorry, blöde idee. :dash:

    Man sollte natürlich niemanden unangeschnallt im Auto mitnehmen!

  • Theoretisch ist das auch für den Notruf relevant, damit die wissen wieviele Personen im Fahrzeug sind falls niemand mehr antworten kann.

    Müsste man mal ausprobieren ob er evtl. gongt wenn hinten jemand sitzt, sich aber nicht angeschnallt hat.


    Edit: Sorry, blöde idee. :dash:

    Man sollte natürlich niemanden unangeschnallt im Auto mitnehmen!

    Kann sagen, dass da nix gongt.

    Ansonsten hätte man auch Kabelverbindungen an dem unteren Teil der Sitzbank und müsste die beim Ausbau entsprechend trennen.

    Also ist das nur eine Gurtschloss-Überwachung.