BMW 320D F31 Sporadischer Fehler Komfortzugang + Zündung nicht OK

  • Guten und Hallo,


    habe seit ca. 1 Jahr Probleme mit meiem Bayer. Ich habe die Komfort Option.. Sprich Fuß unter die Heckstoßstange und die Klappe sollte sich öffnen. Oder ich mache die Türe auf und die ZV sollte reagieren. Oder ich sitze im Auto und möchte Starten und er schreibt Fernbedienung nicht gefunden.... Es nervt so. Nach ca. 10-20sek. nimmt er dann den Start Befehl an. Oder wenn ich den Schlüssel an die Lenkradseule halte. Auch wenn ich kurz das Auto verlasse ( Motor läuft ) und steige wieder ein steht ab und an im Display Fernbedienung nicht gefunden! Kann mir jemand einen Tip geben was hier los ist.... Batterie ist neu!



    Danke und LG Marco

  • Batterie.


    Tante Edit sagt:


    Nachträglich editieren kann ich auch.

    Zweitschlüssel versuchen wäre vielleicht zu naheliegend. Oder da kommt gleich wieder nachträglich was zu reingeschrieben.

    Viel Erfolg jedenfalls.

  • Kann es sein das die Batterien beider Schlüssel so gut wie leer sind?


    Wenn du das Auto laufen lässt und, mit Schlüssel in der Tasche, aussteigst ist es doch logisch das die Meldung kommt. Er hat die Fernbedienung ja auch nicht im Auto gefunden.

    Das verhindert das du aussteigst, den Schlüssel irgendwo hinlegst und dann wegfährst. Dann kannst du den Motor nach dem abstellen nämlich nicht mehr starten.

  • Fehlerspeicher auslesen. Da dürfte dann evtl. drinstehen, ob ggf. eine der vielen Antennen für den Komfortzugang nicht richtig funktioniert.


    Alles in allem liest es sich zunächst wie ein Schlüsselproblem. NFC an der Lenksäule scheint ja zu funktionieren. Wenn der erste Schlüssel aber schon eine neue Batterie hat, kann es daran wohl eher nicht liegen (es sei denn, die hat vorher 5 Jahre in der Schublade gelegen).

  • Eigentlich gibts im Display auch ne Meldung wenn die Batterie vom Schlüssel langsam schwach wird. Würd auch mal Fehlerspeicher checken.