Kauf F30 oder F36 320D, Fragen und Sorgen

  • Guten Morgen,

    bisher war mein Besitzstand nur Benziner/Schalter (von E30 316i, E46 330ci über E92 325i) aber da ich mittlerweile eine weitere Arbeitsstrecke habe von 41km einfach, macht mich das Benzin und der Spritverbrauch echt grummelig.X/

    Ich suche aktuell einen F30 (evtl. auch F31) oder einen F36 als 2Liter Diesel...F36 wär der Wunsch größer aber halt auch wieder teurer,....da meine Ausgaben mit ca. 20K geplant sind.

    Gestern bin ich einen Schalter und einen Automatik Probegefahren...mein anfänglicher Automatikhass ist verschwunden...Von "Ich will auf keinen Fall niemals Automatik!!"ist jetzt ein "Ich will unbedingt Automatik!"

    Ich durchforste schon seit einiger Zeit das Internet über das Auto. Empfohlen wird er von jeder Seite, aber dann bekommt man wieder Aussagen wie "Lass die Finger davon der hat oft Steuerkettenprobleme" usw....Das hat meine glückliche Euphorie nach der Probefahrt dann launisch in den Keller rutschen lassen.

    Was sagt ihr über diesen Motor? Welches Baujahr ist das robusteste? Ich tendiere zwischen 2016 und 2018. Oder ist ein 330 doch stabiler? Mit welchem KM-Stand sollte das wichtigste behoben sein, oder kann man es bei dem Modell nicht von abhängig machen?


    Ich weis man steckt nicht drinn, aber wenn man in der Angst fährt "darauf musste aufpassen, ohje macht die Kette Geräusche?" macht mir echt Sorgen. Mein Mann in Kfz´ler aber mit den Modellen hat er halt keine Erfahrung da er bei Ford arbeitet. Könnte er ggf die Reparaturen an diesen Modellen selbst vornehmen die man auch in anderweitigen Werkstätten hat? Er sagt schon gar nix mehr weil ich immer so ein Angsthosenscheisser bin und immer was "höre":D und bekomme dann Aussagen wie "Das sind dann halt mal eben 2000,-EUR!" ...Bitte steinigt mich nicht.... Ich hoffe mir kann die Sorge genommen werden...

    Im Endeffekt würde mich einfach interessieren, an die die Dieses Auto fahren, seit ihr zufrieden? Was für Krankheiten hat die Reihe und auf was hab ich beim Kauf zu achten?


    Ich würde mich sehr freuen über nette und aufmunternde Antworten:saint:

  • Hallo,

    es werden sicher noch einige konkretere Tipps schreiben. Nur schon mal vorab von meiner Seite bzgl. Steuerkette die Info, dass der Motor B47 (ab dem Facelift im Sommer 2015 verbaut) das Problem offenbar nicht mehr hat. Einfach daran zu erkennen, dass er 190 statt vorher 184 PS hat.

  • N47 ab Produktion (nicht Erstzulassung!) 09/2013 haben auch keine Probleme mehr mit der Steuerkette.

    Ich würde aber auch versuchen einen B47 zu bekommen, die wurden auch schon kurz vor dem Facelift / LCI verbaut

  • Gelegentlich liest man auch bei N47 ab 9/2013 von Steuerkettenthemen. Aber der TE will ja ohnehin einen ab 2016 rum suchen...


    B47 x20d ist da sicher keine schlechte Wahl, wenn auch ein x30d deutlich souveräner und ein passenderer Nachfolger vom bisherigen 325i ist ;)


    F36 ist ein schönes Auto mE. Den B47 420d gab es hier bereits ab 3/2015 sogar.

  • Hallo Selaiah,


    ich stand bis vor Kurzem vor dem gleichen Problem. Habe mich am Ende für einen F31 320D mit B47 mit 6-Gang-Getriebe entschieden. Bin absolut zufrieden und habe bisher die Motorwahl nicht bereut, obwohl ich vorher 540i 6G gefahren bin. Automatik würde ich aber empfehlen - bei mir hat sonst die Ausstattung gepasst, daher hab ich das 6-Gang genommen. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann wäre es auf jeden Fall einer mit Automatik geworden.


    Schöne Grüße

  • Ich kenne mich mit BMW (noch) nicht besonders gut aus, denn ich fahre meinen erst seit ein paar Wochen. Trotzdem gebe ich mal meinen Senf dazu.


    Von den 16 Autos, die ich besaß, hatten nur die ersten 4, die meisten aber 5 oder 6 Zylinder.

    Die letzten beiden waren übrigens ein Ford Focus ST Mk2, davor ein Mondeo ST 220.

    Dieselmotoren waren keine darunter, aber ich hätte jetzt auch einen 5er oder 3er BMW mit einem 6- Zylinder Diesel gekauft. Das Schicksal hat es aber dann doch anders gewollt.


    Ich würde Dir bei Deiner "Vorgeschichte" auf jeden Fall zu einer Probefahrt raten, bevor Du Dich auf einen Vierzylinder festlegst. Die Sechsender sind stärker und kultivierter und trotzdem noch sparsam.


    Meiner Frau zuliebe habe ich nach einem Touring mit Automatik gesucht und auch gefunden.

    Die Achtgang- Automatik schneidet in Test meistens gut ab. Ich hatte schon welche mit 4 oder sogar nur 3 Gängen, die beiden Fords hatten 6- Gang Handschaltungen. Leider hat mein Touring keine Schaltpaddel und es fehlen einige sportliche Extras. Ansonsten bin ich mehr als zufrieden.


    Ich wünsche auch Dir viel Glück bei der weiteren Suche.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Meine 5c: Ist schon ein wenig länger her, da bin ich von einem 330d auf einen 320d umgestiegen, beide Handschalter.

    Klar, der 330d ist ein Sahnestückchen, aber mit dem 320d kann man auch gut fahren - allerdings nicht so schaltfaul. 330d geht ohne Automatik gut, weil der immer gut zieht. Der 320d will mehr geschaltet werden - da hätte ich besser eine Automatik gehabt. Trotzdem ging es auch ohne.

  • Ich habe den 330d als ersten BMW vor 1,5 Jahren gekauft, da ich unbedingt mehr Leistung und Zylinder haben wollte. Bisher nie BMW gefahren und einer anderen Marke treu geblieben.

    Was ich wollte war dort nicht möglich, also BMW.

    Ich bin super zufrieden, da ich sowieso eingefleischter Dieselfan bin und der 330d doch verdammt sparsam mit dem Kraftstoff umgeht.