Lenkrad bzw. Auto vibriert und ruckelt beim Bremsen

  • Guten Tag,


    ich habe schon seit einiger Zeit (ca 1 Jahr) Probleme beim Bremsen.


    Jedes mal wenn ich ab 70 km/h runter bremsen muss, egal ob stark oder leicht, vibriert und ruckelt mein Lenkrad sehr stark. Aber nicht nur das Lenkrad, sondern auch das Auto, denn als Beifahrer merkt man das auch sehr stark. Es bremst nicht mehr flüssig, sondern es bremst eher ruckelig runter. Natürlich ist das nicht nur ab 70kmh sondern auch wenn ich von 50kmh runter bremse, aber bei 50kmh merkt man das ganze nicht so stark wie bei höheren Geschwindigkeiten. Ich habe letztes Jahr meine Bremsbeläge bei BMW wechseln lassen und dort wurde noch gesagt das mit den Scheiben noch alles in Ordnung ist. Das ganze hat ungefähr 1 Monat nach dem Termin angefangen. Ich habe mich natürlich im Internet oder in der Werkstatt versucht zu informieren, aber genaueres konnte ich dazu nicht finden. Oft wurde gesagt es liegt an den Scheiben, die sollte man mal wechseln, aber ich habe auch sehr viel Beiträge gesehen, in denen gesagt wurde das sie die Scheiben haben wechseln lassen und das Problem danach noch da war. Und ich würde sehr ungern 1500-2000 Euro ausgeben, wenn das Problem danach noch da ist.


    Ich fahre ein 320d(190ps) Facelift 2016 mit den M Sportbremsen.


    Ich hoffe jemand kann mir da etwas weiter helfen! Bei Fragen gerne fragen. Danne im Voraus.:thumbup:

  • Ich würde die Scheiben auf Schlag prüfen.

    Wenn du das nicht kannst, musst wohl zur Werkstatt.

    Sollten die da was feststellen wirst wohl die Scheiben tauschen müssen.

    Ob das das ursächliche Problem darstellt? Keine Ahnung, Kristallkugel ist noch in der Reinigung...

  • Könnte auch Judder bzw. Rubbeln sein ... das wäre dann kein Scheibenschlag sondern eher Dickenvariationen der Scheibe aufgrund von thermischer Belastung bzw. Materialauf- oder Abtrag.


    Wie würdest Du es denn beschreiben, wenn Du mal eine sehr starke Bremsung bei > 100 km/h machst? Wackelt dann das ganze Auto stark oder ist es nur eher unkomfortabel, fühlt sich aber noch nicht technisch defekt oder unsicher an?


    Wenn man genau die Scheiben anschaut, sollte man eventuell schon gewisse Inhomogenitäten sehen. Ansonsten wirklich mal den Scheibenschlag messen und die besprochenen Lager überprüfen.


    Ich würde das Thema auch zeitnah angehen, denn mit der Zeit verschleißen die Fahrwerkteile durch die unübliche Belastung.

  • Danke für deine Hilfe. Wenn ich von 100 stark runterbremse rattert bzw ruckelt das Auto einfach unso schneller bis man eben bei 0 ist. Etwas unsicher fühlt es sich an aber die Bremsleistung ist dennoch gut bzw wie vorher. Ich werde die Tage dann noch mal zur Werkstatt fahren und mal genau gucken lassen.

  • Ich habe ähnliche Probleme, und ich habe das Scheibenbremse gewechselt, und ist das weg. Obwohl die Scheibe noch gut aussehen. Aber die Beläge waren teil gerostet und festgeklemmt.

  • Tausch die Bremsscheiben und das vibrieren ist weg,

    Defekte Zugstrebenlager sind gerne bei den XDrive Modelle defekt/ undicht aber diese haben keinen so starken Einfluss darauf