F30 Soundanlage macht Störgeräusche/knistert

  • Hallo alle zusammen,



    ich habe ein Problem. Nämlich einen Defekt meiner ETON Soundanlage, die ich im Sommer 2018 gekauft und beim Fachmann installiert haben lasse.


    Passieren tut folgendes: Nach dem Start des Fahrzeugs (BMW F30, BJ 2012), läuft die Musik minutenlang nicht, erst nach ca. 8 - 10 min. kommt ein leises knistern, dass irgendwann zu einem "weissen Rauschen" wird. Ähnlich wie bei schlechtem TV Empfang früher als man noch mit Antenne und Kabeln geschaut hat..
    Die eigentliche Musik kommt dann allmählich langsam nach und nach und wird erst über mehrere minuten immmer klarer. Dann läuft die Musik vlt. für 10-20 Minuten und schaltet sich mit dem Rauschen wieder von selbst ab.



    Hier ein Video:


    https://youtu.be/VFG8qxloYh4




    Oft passiert aber auch gar nichts und nur das Radio und CD's funktionieren einwandfrei.

    Ich habe eine neue Combox gekauft und diese gegen meine ausgetauscht = Keine Besserung. Testweise auch mal das Radio ausgebaut und den 15-Amper Flachstecksicherung gegen ein Neues ausgetausch [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/210424/temp/deyr4r92.jpg] und bemerkt, dass es jetzt etwas besser läuft aber immer noch nicht perfekt. Läuft die Musik bei geringer Lautstärke, ist das knistern minutenlang da. Drehe ich die Lautstärkervoll auf, verschwindet das knistern innerhalb weniger Sekunden/Minuten komplett. Deshalb meine Vermutung, dass es an einer Störung der Stromversorgung liegen könnte.

    Evtl. ist eine weitere Flachstecksicherung defekt aber welches? Oder muss ich die Batterie nach knapp 8 Jahren austauschen?



    1xEton Stage 4 DSP Verstärker


    2x Eton B195 NEO (UntersitzBass)


    2x Eton B 100 W Hoch/Mitteltöner


    1x Eton B-AK BMW Kabelsatz F Serie


    Danke im Voraus!

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Eton Verstärker nicht sehr gut mit BMW Fahrzeugen harmonieren.

    Ob da was wahres dran ist, kann ich dir leider nicht sagen.. Ich betreibe meine Lautsprecher mit einer ESX QM 400.4 und bei mir läuft alles. Und meine Batterie ist nun auch 9 Jahre alt

  • Der Fachmann weiß es leider auch nicht so wirklich und vermutet, das es am Radio bzw. am Fahrzeug selbst liegt. Ich vermute auch das es sich eher um ein strombezogenes Problem handelt.