225/40 R19 vorne und hinten erlaubt?

  • WhatsApp Image 2021-04-30 at 12.46.57.jpeg


    Hey! Bin neu hier um Forum und habe etwas gestöbert, habe aber keine direkte Antwort auf meine Frage gefunden deshalb hier nochmal der eigene Thread.


    Ich habe neulich einen 318d xdrive 2013 gekauft und brauche neue Felgen.


    Felgen:

    VA & HA 8.50x 19 ET 33


    Ich würde dementsprechend auch gleich neue Reifen kaufen und kenne mich damit null aus da es mein erstes Auto ist.

    Welche Reifen darf ich denn vorne und hinten fahren?


    Sind laut Zulassungsschein (Österreich) 225/40 auf Vorder und Hinterachse ohne Eintragung erlaubt?


    Hier der Link von Gutachten bzw. der Website wo ich die Felgen gerne bestellen möchte

    https://www.felgenshop.de/dotz…felgen/2-0l-105kw-143-ps/

  • erlaubt sind auf 1,2 also vorne und hinten 225/45 R18, 19er nur als Mischbereifung

  • erlaubt sind auf 1,2 also vorne und hinten 225/45 R18, 19er nur als Mischbereifung

    Genau. Und bei den den 19 und 20 Zoll Felgen sind die Breiten und Einpresstiefen vorn und hinten auch nicht identisch. Ist ja eigentlich auch alles oben auf dem Foto zu sehen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Wenn in dem Gutachten der Felgen dein Fahrzeug und die Reifengröße auf VA und HA dementsprechend aufgeführt sind, dann kannst die auch fahren.

    Sind ja sogar eintragungsfrei, wie man lesen kann.

    Die Größen auf deinem Bild sind die ab Werk freigegebenen Größen und haben mit Rädern aus dem Zubehör nichts zu tun.

    Außer es wären die gleichen Größen die deinen "neuen Wunschgrößen" entsprechen, dann wären sie ebenfalls eintragungsfrei.


    Grüße,

    Reinhard