Tiefer Kratzer in Kunststoff Heckstoßstange

  • Guten Morgen


    heute morgen musste ich an meinem F30 einen üblen tiefen Kratzer in der Heckstoßstange feststellen. Er befindet sich auf der Fläche, wenn man vor dem Kofferraum steht und nach unten schaut Richtung linke Ecke.


    Von einer Getränkekiste kann es nicht kommen, habe diese Woche noch keine transportiert, der Kratzer ist definitiv neu und das wäre mir auch aufgefallen, außerdem ist er dafür zu weit links und nicht mittig genug. Das sieht aus, als hätte eine Kralle, den Konststoff aufgekratzt. Mir läuft zwar jede Nacht ein Marder übers Auto, aber dafür ist der Kratzer denke ich viel zu tief und ja nur einer. Links neben dem Kratzer sind noch Streifspuren, die sich aber wegreiben lassen.


    Im Anhang befinden sich zwei Fotos. Hat jemand eine Idee, wie das passiert sein könnte? Und würdet ihr raten es der Versicherung zu melden, oder wird es günstiger sein, das irgendwie mit Smart Repair machen zu lassen. Vlt. lässt sich ja der Kunsstoff schmelzen und der Kratzer damit füllen und die Stelle überlackieren.


    P.S.: Die Flecken bitte nicht so beachten, heute steht endlich waschen auf dem Plan, hab es die letzten Tage nicht gemacht, weil da abends der Lack immer noch so aufgeheizt war. Aber heute scheint die Sonne ja nicht so runter zu ballern.

  • Wie sowas passiert? Frag ich mich jedes mal :D


    Geh zu einem der Smart Repair anbietet und lass dir ein Angebot machen, es über die Versicherung abzurechnen wird mit Sicherheit teurer.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Also Marder war das sicher keiner, falls doch würde ich die Wohngegend wechseln :D ist mri aber ein Rätsel wie man an dieser Stelle so einen tiefen Kratzer bekommen kann ?(


    Du könntest ja auch den Händler fragen was der verrechnen würde...

  • Ich würde das mal mit deinem Versicherungsmann besprechen. Je nach Versicherung und abgeschlossenen Leistungen, könnte dies über Vandalismus, erweiterter Vandalismus, Parkschaden oder Vollkasko (wenn Bonusschutz besteht) generell gelöst werden.
    Natürlich einen möglichen Eigenanteil ebenfalls in Erwägung ziehen.

  • mhh, ja werde ich jetzt wohl mal so machen. Also einen Kostenvoranschlag für Smart Repair machen lassen und dann mit der Versicherung reden ob man das lösen kann, ohne das ich hochgestuft werde.


    Frage mich echt immer noch wie der in die Ecke da reinkommt. Vermutungen auf der Arbeit waren noch Fußraster von Motorrad oder irgendwie Fahrrad oder nen Einkaufswagen.

  • Also das Schadensbild hat definitiv kein mir bekanntes Tier verursacht. Ich habe so meine eigene Haßliebe zu unseren felligen Marder-Burschen, doch die Jungs machen Dir keine Kratzer auf den Lack. Selbst ein Bär würde nicht so tief in die Materialstruktur eindringen, auch keine Getränkekiste! Never!


    Sieht aus, als wenn jemand was sehr hartes - Metallisches - auf Deine Stoßstange knallen lassen hat und dann (weil der dubiose Gegenstand wahrscheinlich ein hohes Gewicht hat) seitlich "weggezogen" wurde. Der Kunststoff wurde nämlich regelrecht aufgerissen, dass ist auch kein Kratzer sondern eine "Schnittwunde"! :huh:


    Baut jemand in Deiner Ecke? Sieht aus, als wenn jeman die Kante eines Eisenträgers drauf geschlagen hätte.


    __________


    Smartrepair könnte helfen, sollte aber ein Profi machen. Mitunter kennt auch der Freundliche eine gute Adresse, denn die Autohäuser sind die größten Kunden dieser Smart-Leute.


    Viele Grüße

  • Bringt ja nicht viel die Ursache zu diskutieren, wenn der Verursacher
    im Nirvana ist!
    Trotzdem krieg ich Plack wenn ich sowas seh!!


    Es sind ja nicht nur die Kosten, sondern auch dieses Gefühl,
    wenn der geliebte Bimmer so verunstaltet vor der Garage steht, gruselig!!!

  • Ja, denke auch, das jemand was hat drauffallen lassen oder Kind mit Fahrrad oder so. Aber ja bringt ja nichts, kann ja schlecht alle spielenden Kinder in der Nachbarschaft verdächtigen.


    Das ist echt das ärgerlichste, wenn da niemand wenigstens eine Notiz oder so hinterlässt. Kann ja jedem Mal passieren. War vor ein paar Jahren auch mal beim einparken zu hektisch und habe einen geschrammt. Da nach 15min niemand auftauchte, bei der Polizei angerufen, es gemeldet und die kontnen mir Name und Adresse geben und ich war dann klingeln, war ein Nachbar.


    Kann man halt leider wenig machen. Mal schauen was Versicherung meint und was Smart Repair kosten würde. Mal auch beim nächsen Freundlichen bzw Niederlassung wo ich gekauft hab nachfragen. Danke schonmal für die Tipps dazu.