• Ich gönne Dir ja denn Spass - und wahrscheinlich ist es auch für vorher/nachher Messungen einigermassen brauchbar.. wissenschaftliche Abhandlung brauchen wir hier auch nicht.


    OBD ist m.E. nicht brauchbar, Handy-GPS genauso wenig, deswegen habe ich ja einen 5 Hz GPS Empfänger für das Handy. Ich habe bei mir jedenfalls in Vergleichsmessungen festgestellt dass diese Handy Werten zum einen stark schwanken, zum anderen immer wieder mal dropouts (Lücken) hatten.


    Ich bin ja auch noch anderweitig unterwegs mit Leuten bei denen ich mit 6,2 sec 100-200 eher zu den langsameren gehöre (Gewicht..).
    Alle die ich kenne und die es etwas sorgfältiger angehen lassen nehmen deswegen nur noch die PB mit korrigierten Werten als Referenz, es kommen nur Werte in die "offizielle" Vergleichstabelle zu denen auch das dbn file geliefert wird (lies mal nach was zB auch Brücken zu Beginn oder Ende der Messung bewirken können... ;) )


    OBD nutze ich nur um meine DME Daten zu loggen..


    Auf Facebook gibt's auch ne nette Seite dazu (Performance Box Zeiten), ohne dbn Datei keine Teilnahme dort..


    Wie gesagt - für Trends wie vorher/nachher kann man auch relativ einfach mit den Handys arbeiten - mehr sehe ich da aber leider nicht.. ausser der klassischen Methode direkter Vergleich zweier Fahrzeuge, da müsstest Du ja jedem anderen 330d PPK um die Ohren fahren..

    -------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt

  • So, ich habe noch ein kleines Video dazu gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jungs mal ne kurze Frage. Kann man eigentlich das original Motorsteuergerät verkaufen, oder ist das wie bei Performance Motorsteuergerät aufs Fahrzeug codiert?
    Wollte mir jetzt keine 40 Seiten durchlesen :S

  • Gut dann kann ich es also als Briefbeschwerer nutzen :)


    Du kannst auch eine KFO draufspielen lassen und es als Reserve liegen lassen. So habe ich es gemacht.
    Geld bekommst du dafür eh kaum oder gar nicht - es sei denn es findet sich ein Dummer! ;)


    Gruß Mario


  • Allerdings in die andere Richtung (6,2 mit der PB vs 7,2 mit dem Handy).


    Mit welchem Auto hast Du denn diese 6,2s gemessen? Ich nehme an, damit ist der 100-200 Wert gemeint...



    Wer's genau wissen möchte sollte mit der PB testen und dann die korrigierten Werte nehmen.. Ich habe es jedenfalls aufgegeben mit dem Handy zu messen,


    Kannst oder willst Du eigentlich nicht den Unterschied verstehen zwischen 'mit dem Handy messen' und das Handy zum Anzeigen von OBD-Signalen verwenden?


    Deine hochgelobte P-Box ist mit ihrem 10 Hz GPS-Empfänger übrigens auch ziemlich weit entfernt von den Aktualisierungsintervallen des OBD-2 Signals via CAN-Protokoll.

  • Mike,


    ich verstehe das schon sehr gut, keine Sorge, ich messe selbst diverse Daten sowohl mit dem Handy (wenn's mal zB nur Lambda sein soll bei Vollgas um grob zu sehen was läuft) als auch mit dem Laptop (allerdings i.d.R. nicht beim BMW sondern mit Durametric f. Porsche). Und diverse Geräte kommen gar nicht mit mit der OBD Sampling Rate - je nach PC und der Anzahl der Werte die parallel gelogged werden sind das manchmal auch nur 10 Hz, bester Fall waren glaube ich 17 Hz.


    Insofern - OBD für Motorwerte etc ok, für Fahrleistungen wirst du mittlerweile in diversen Foren sehen dass dort nur noch PB Werte anerkannt werden, und zwar korrigiert um die Höhe mit dbscanner.


    Meine Anmerkung bezog sich lediglich darauf dass ich es aufgegeben habe mit Handy jedwede Zeiten zu messen da der Fehler einfach zu gross war..


    Für OBD nutze ich übrigens mit dem iPhone GoPoint BT1 - funktioniert stabil mit jedem Fzg, ich blende damit primär die Daten wie Drehzahl, Bremse, Gaspedal, Gang (errechnet) in Harry's Laptimer ein. OBD Fehler kann man damit auch prima resetten, die Anzeige von Daten ist sicher nicht die beste Variante aber möglich, Logging von Daten damit m.W. nicht wirklich möglich.


    und noch ein Hinweis zum GPS Logging (dies ist bei OBD Werten natürlich kein Probem): Die Kontrolle der gefahrenen Strecke via GoogleMaps ist wichtig. Jegliche Brücke auf der Messstrecke, insbes zu Beginn oder am Ende erzeugt einen massiven Fehler, da kann schon mal 1 sec besser herauskommen..


    Ciao
    Rainer


    (PS: Ja, die 6,2 sind 100-200 Werte, 0-100 ist in der Praxis je eher irrelevant. Das war natürlich mit dem turbo, nicht mit dem BMW)

    -------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt

  • Hallo Rainer,


    und zunächst vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!


    Was mich jetzt nur etwas stutzig macht: Du hast ein Problem mit ~ 13s beim 330d mit M-PPK (Limo mit RWD, das macht jew. ~ 1s aus ggü. F31 / xDrive), die von Dir gemessenen 6,2s für ein 996 Turbo Cabrio sind jedoch der heilige Gral aller Messungen?!


    Ein serienmäßiger 996 Turbo (Coupe, nicht Cabrio) braucht etwas über 10s für 100-200, s. hier:


    http://www.zeperfs.com/en/fiche312-porsche-911-turbo.htm


    10,3s als Mittelwert von immerhin 12 Tests diverser Autozeitschriften. Wie kommst Du dann mit dem schwereren und aerodynamisch ungünstigerem Cabrio auf 6,2s? Das müsste dann ja min. 550-600 PS haben...


    Gruß,
    Michael