• Ich springe mal für Rainer ein und poste hier den Link zum 650 PS Cabrio :)


    Porsche 911 996 turbo Cab

  • Danke Dutte :D



    Michael:


    Sorry, will hier nicht die Diskussion umlenken oder kapern - für die 6,2 sek sind es tats ca 650 PS, bei etwas gemässigteren Temperaturen und 102 Oktan ca 6 sec und 682 PS. Aber back to topic:


    Ich habe kein Problem mit 13 sec beim 330d - sollten dies wirklich 2 sek Unterschied sein zu F31 und X-drive? Würde mich ja freuen aber schon wundern - wäre ein Argument den X-drive wegzulassen, aber der Wert ist schon fast zu schön um wahr zu sein.


    Schau mal meine alten Messung mit dem M550d im Vergleich - eher frustrierend.. mit ca 16 sec - aber schön die OBD Daten eingeblendet :D


    Ciao
    Rainer

    -------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt

    2 Mal editiert, zuletzt von Ray_S ()

  • Ich habe kein Problem mit 13 sec beim 330d - sollten dies wirklich 2 sek Unterschied sein zu F31 und X-drive? Würde mich ja freuen aber schon wundern - wäre ein Argument den X-drive wegzulassen, aber der Wert ist schon fast zu schön um wahr zu sein.


    Ja, + 2s dürfte sehr gut hinkommen für einen F31 xDrive vs. F30 RWD. Die Verluste im Antriebsstrang machen sich bei 100-200 definitiv bemerkbar. Sieht man ja auch sehr schön an den deutlich höheren Normverbrauchsangaben des xDrive:


    330d F30 RWD: 4,9-5,0l
    330d F31 xDrive: 5,4-5,5l


    Heißt also, der F31 xD braucht für den gleichen Normzyklus gute 10% mehr Sprit (= Energie). Das ist genau die Leistung, die nachher bei der Beschleunigung fehlt.


    Mit dicken Felgen + RFT-Reifen (ich fahre 18-Zoll) ist man dann schon bei ~ 3s.

    Schau mal meine alten Messung mit dem M550d im Vergleich - eher frustrierend.. mit ca 16 sec - aber schön die OBD Daten eingeblendet


    Da fehlt noch die GPS-Höhe ;)


    Hattest da wohl leider kein besonders gut gehendes Exemplar erwischt, die M550d liegen meist so zwischen 13,5-16s.

  • Ist auch meine Erfahrung, dass der F30 sdrive deutlich besser geht als der Kombi.


    End vom lied ist eh, der 30d geht verdammt gut für sein geld und seinen verbrauch, da haben es auch die "größeren" konzernmotoren extrem schwer

  • Wobei die 13s von mike49 100-200 beim 30d PPK sDrive hier die absolute Ausnahme sind.


    Alle bisherigen Ergebnisse liegen im Bereich von 14-15s.

  • Wobei die 13s von mike49 100-200 beim 30d PPK sDrive hier die absolute Ausnahme sind.


    Habe deshalb ja extra mal ein Video dazu gemacht inkl. GPS-Höhenangaben.


    Auf der Strecke von ~ 560m für die 100-200 ging es 5,5m bergab, damit kommen auf die gemessenen 12,4s noch rund 0,5s (-> Höhenkorrektur) drauf.


    Die OBD-Geschwindigkeit passt übrigens auch: Im 1. Frame des Videos ist zu sehen, dass die Speed Difference (OBD zu GPS) bei gleichmäßiger Fahrt nahe 0 liegt, beim letzten Frame des Videos ist er dann im Begrenzer (OBD-Speed = 251 km/h).

  • Die Höhenangaben zum M550d Video habe ich natürlich- ist aber Schnee von gestern, das war ein 2012er Modell der ersten Serie, dazu gab es diverse Threads (Leistungsmangel)... die Strecke dort ist zudem topfeben, die habe ich schon mehrfach getestet. Man "fühlt" ja schon im Video dass da keine 381 PS ziehen..


    Insbes. auch unter diesem Aspekt stimme ich völlig zu und hatte ja auch die Konsequenzen gezogen - Umstieg auf den 330dX PPK. Gleiche Fahrleistung (ca.) bei 30% geringerem Preis (Liste).


    Wenn jemand dann noch 13 sec herausbekommt - absolut topp, das ist in etwa S4 Fahrleistung (B8/8K) bei halben Spritkosten..


    Ciao
    Rainer


    PS: Die Höhenangabe erspare ich mir ja i.d.R. durch die autom Korrektur mit dbscanner.. dabei dann auch gleich noch in Blick auf Google Earth damit keine Messfehler durch Brücken dabei sind und auch einmal die Strecke die man für 100-200 benötigt hat .. wie beschrieben kann man damit mal eben 1 sec unter den Tisch fallen lassen.. 8) alles schon gesehen..


  • Habe deshalb ja extra mal ein Video dazu gemacht inkl. GPS-Höhenangaben.


    Auf der Strecke von ~ 560m für die 100-200 ging es 5,5m bergab, damit kommen auf die gemessenen 12,4s noch rund 0,5s (-> Höhenkorrektur) drauf.


    Die OBD-Geschwindigkeit passt übrigens auch: Im 1. Frame des Videos ist zu sehen, dass die Speed Difference (OBD zu GPS) bei gleichmäßiger Fahrt nahe 0 liegt, beim letzten Frame des Videos ist er dann im Begrenzer (OBD-Speed = 251 km/h).

    Will deine Zeitmessung ja gar nicht anzweifeln, Du bist bisher nur die absolute Ausnahme. Und ggü. so manchem Touring 3-4s schneller (!).

  • Wird das alte ausgebaute Steuergerät zuvor auch noch auf den aktuellen Stand gebracht? Dann könnte man in der Zukunft das alte Steuergerät ggf. zur Kennfeldoptimierung schicken und das vom PPK bleibt original und versiegelt.