• Interessant, wusste ich so nicht. Ich hätte schon eine technisch fundiertere Prüfung erwartet.
    Aber wenn der TÜV das so sagt dann wird das einfach in der Praxis so gehandhabt (was am Ende für den Nutzer entscheidend ist):thumbup:
    Jetzt wäre noch die Aussage der Kundenbetreuung dazu interessant.



    So sehe ich das auch. Bis 300Ps würde ich persönlich aus technischen Gründen (zumindest im Straßenverkehr) keinen Gedanken über die Bremspower machen.




    Mir war die Problematik bzw. die 20% noch aus dem E91 335i bekannt (aber sicher war ich mir eben selbst nicht mehr, zudem liegt das mittlerweile auch ein paar Jahre zurück). Dort fuhr fast jeder gemachte 335i mit über 20% Steigerung durch die Gegend weswegen es aus Kostengründen nicht mehr eingetragen wurde.

  • Das hätte ich dir schon sagen können, dass man für die 30ps keine neue bremse braucht.


    Aber letztendlich vergleicht man tuning für 1500€ inkl werksgarantie mit tuning ohne werksgarantie für 1000€


    Beim ppk gibts als bonus noch ne neue bremse mit dazu.
    Ist für mich ein no-brainer



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



  • Naja, das habe ich ja auch behauptet/ geschrieben. Aber schau selbst wie ich dafür kritisiert wurde.


    Ich wollte das PKK gar nicht wirklich in Frage stellen. Lediglich meine Möglichkeiten ausloten und die Vor- und Nachteile durchgehen. Ich persönlich finde es eine Verschwendung meine fast neue Bremsanlage für eine etwas bessere für 500 Euro zu tauschen obwohl ich es nicht brauche. Dann lieber die Performance-Anlage, aber die kostet deutlich mehr und 18er im Winter... naja - anderes Thema.


    Für MICH hätte es nur Sinn gemacht wenn ich maximal 1200 für das PPK zahlen muss (geht nicht da ich die Bremse brauche) oder ich das Set gebraucht kaufen kann (wird aktuell in Ebay angeboten). Da Beide Versionen nicht in Frage kommen bzw. möglich sind finde ich das konventionelle Tuning aktuell für MICH besser.


    Hinzukommt dass laut diesem Thread die Leistungsentfaltung des PPK eher moderat sein soll. Das heißt, ich bin das Set noch nie selbst gefahren. Ich wünsche mir aber um ehrlich zu sein etwas mehr Druck sprich etwas mehr Drehmoment im mittleren bis oberen Bereich. Und ja, ich habe mir bewusst den 330d gekauft weil ich kein Xdrive wollte.

  • hab jetzt ein Angebot 1.800 bei dem Händler mit Bremsen etc. .................
    soll ich oder soll ich nicht?

  • Die Frage ist nicht ob du "sollst", sondern ob du "willst" :D



    @ retrofit: mit dem TÜV Argument gibts natürlich nicht viel zu sagen. Wir haben hier anscheinend den Grenzfall, dass bmw die Bremse für nicht ausreichend erachtet, der TÜV schon.
    Ich denke das kann man an dieser Stelle als interessante Erkenntnis so stehen lassen. :)


    Interessant wäre natürlich eine günstigere Alternative, bei der auch die Chance auf Kulanz/Garantie erhalten bleibt.

  • Hinzukommt dass laut diesem Thread die Leistungsentfaltung des PPK eher moderat sein soll. Das heißt, ich bin das Set noch nie selbst gefahren. Ich wünsche mir aber um ehrlich zu sein etwas mehr Druck sprich etwas mehr Drehmoment im mittleren bis oberen Bereich. Und ja, ich habe mir bewusst den 330d gekauft weil ich kein Xdrive wollte.

    Ich hatte einen 30d mit PPK und finde das Auto rückblickend immer noch genial. Das PPK hat den ruf deutlich nach oben zu streuen den ich bestätigen kann und du bist aus eigener erfahrung so schnell wie ein 35d

  • Das mit der Bremse ist in der Tat interessant, doch es ist durchaus verständlich. BMW ist hier wohl genauer bzw stellt etwas höhere Ansprüche an das Produkt als es der Gesetzgeber fordert (und der Tüv kontrolliert diese Einhaltung).


    Grundsätzlich stellt sich schon die Sinnfrage bei einer quasi nagelneuen Bremse, diese im Upgrade durch das PPK zu ersetzen, schade eben... Aber ein günstigeres Tuning wird man grundsätzlich schon bekommen, nur eben nicht mit diesem Umfang. Ich würde da trotzdem nicht lange zögern, fürs gleich Geld bekommt man evtl woanders zwar mehr Leistung, aber wie sicher ist diese? Da ist dann sicher kein LLK dabei (daher würde ich die Sinnfrage dann schon stellen und mit demselben ist es dann gleich wieder ne andere Nunmer teurer), keine Bremse u auch keine Garantie.

  • Moin!
    Ich hab eine Frage bezüglich des PPK.
    Ich fahre ebenfalls einen 30d ohne M-Performance Bremse.
    In ca 10.000 km ist bei mir gemäß iDrive eine neue Bremse fällig.
    Mein pragmatischer Ansatz wäre nun zu diesem Zeitpunkt das PPK einbauen zu lassen, welches ja in meinem Fall die Bremse enthalten würde und somit den Austausch der Serienbremse zu umgehen.
    Habe ich da einen Denkfehler oder klingt das logisch?


    Ich erhoffe mir davon die Kosten für den Tausch der Serienbremse zu "sparen" bzw verglichen mit dem Service der Bremse für nur geringem "Aufpreis" das PPK zu erhalten ;)


    MfG
    Fabi