• Ich weiß nicht mehr genau, wann kilometertechnisch bei mir das PPK rein kam (müsste ich nachschauen), war aber zeitlich gesehen im August 2017, jetzt hat der Koffer ca. 43.500 km runter.
    Ich gebe Hendric insofern recht, da ich das PPK leistungstechnisch kaum oder selten ausnutze (wo auch 8| , meistens an und beim Ampelstart ... das macht Spaß 8o8o8o ) ... im Bordi stehen zu den schon gefahrenen ca. 44kkm immer noch irgend etwas um die 100.000 km für die HA, und 80.000 oder 90.000 km für die VA der ab Werk schon verbauten M-Sport-Bremse (blau). Im Klartext, ich trage meinen Koffer manchmal um die Ecke, ansonsten normales Mitschwimmen im Verkehr mit recht vorrausschauender Fahrweise ... Ergebnis, im Sommer um die 6 - 6,5 Liter Durchschnittsverbrauch, im Winter um die 6,5 - 7.0 ca.
    Dabei ist aber zu beachten, es ist kein X-Drive, Edelsuppe ala Ultimate, Frischluftrate 1,5, und AGR-Basteldingens. Versicherungstechnisch habe ich durch einen nachgefragten Hinweis aus'm Forum nichts drauf gezahlt, ist alles gleich geblieben, steuertechnisch ebenso.
    Was bleibt untern Strich ... der Preis für's PPK, waren bei mir durch die schon vorhandene M-Sport-Bremse um die 1100,- Flocken ... würde ich es wieder machen, JA ! :du: Der Koffer geht trotz der " nur geringen Steigerung " deutlich homogener zu Werke, ist untenrum merkbar elastischer und lässt sich " auf Wunsch " und je nach Laune noch nen Zacken entspannter und sparsamer fahren als Serie.
    Bei der Anschaffung ging es mir primär genau darum ... letztendlich lässt es sich auch so betrachten >>> Haben ist besser als Brauchen <<< ! ! ! :D
    Ab und an gab's auf der AB auch mal die Sporen und es wurde das eine oder andere (vermeintliche ^^ ) " Tier " gejagt (und erlegt :rolleyes::love: ), halt bis zu den abgeregelten 256/257 wenn es sein musste ... ganz ehrlich, ich hatte das auch schon mal irgendwo erwähnt/geschrieben ... viele Prozente an Fahrzeugen, die einem Paroli bieten könnten gibt es in dem Masse-Leistungsbereich nicht, und die paar die es können, müssen erst mal zur Stelle sein, und auch Bock darauf haben. :D Ein einziges mal musste ich mich nem Porsche Chayenne Turbo geschlagen geben, dem war einfach nicht beizukommen :respekt: ... alle anderen sind mir noch nicht über den Weg geblasen, oder waren Luftpumpen. :thumbup:


    Ok, ziemlich abgeschweift :D ... zusammenfassend würde ich sagen, wer das 30d-PPK verbaut und bläst, der wird es auch ohne PPK mit nem 30d tun und entsprechende Kostenstellen haben. Mit einem vernünftigen Umgang des PPK, sind oder werden die Kosten kaum höher, und die Haltbarkeit genauso gewährleistet sein.

  • Meiner hat jetzt nach 2 3/4 Jahren etwas über 100.000 auf der Uhr, davon ca 90.000 mit ppk. Verschleißtechnisch kann ich bisher nichts bemängeln, Bremsbeläge werden im BC angezeigt, allerdings hat sich die Restlaufzeit seit 10k km nicht mehr verringert und so schlimm sehen die Beläge noch nicht aus.
    Ob ich es nochmal verbauen würde weiß ich nicht, hatte ja schonmal erwähnt dass ich etwas mehr erwartet hatte nachdem das ppk so in den Himmel gelobt wurde, mein E90 330d fühlte sich subjektiv aber schneller an, mag aber auch dran liegen dass der ein handschalter war.


    Größter Kritikpunkt ist aber nicht das ppk selbst sondern Probleme mit den Versicherern. Die huk hat Ärger gemacht obwohl es vorher abgesprochen war, sogar schriftlich und mal eben die Versicherung wechseln ist nicht mehr möglich weil man die Versicherungen immer Anfragen muss weil die onlinerechner nur mit serienzustand rechnen.

  • Größter Kritikpunkt ist aber nicht das ppk selbst sondern Probleme mit den Versicherern. Die huk hat Ärger gemacht obwohl es vorher abgesprochen war, sogar schriftlich und mal eben die Versicherung wechseln ist nicht mehr möglich weil man die Versicherungen immer Anfragen muss weil die onlinerechner nur mit serienzustand rechnen.


    HUK ist auch mein Versicherer ... aber genau in dem Punkt habe ich Glück, erstens sitzen die bei mir 5 min zu Fuß vor Ort. Zweitens habe ich mir dort nen Typen geangelt, mit dem ich gut kann und der mir in den paar Jahren schon das eine oder andere mal geholfen hat ... warum auch immer. :gruebel:^^:D
    Falls Du da eventuell nochmal nen Tip brauchst wo oder wie der Ansatzpunkt im Vertrag ist :floet23: . . .

  • Es war damals eigentlich als geklärt mit der huk am Ende haben sie sich dann dran aufgehangen dass die active sound Anlage mit auf der Rechnung des ppk stand, daraufhin hielten die es nicht mehr für nötig sich an deren Zusage zu halten und selbst machen explizit vereinbart wurde dass die active sound Anlage nicht mit versichert ist haben die den Beitrag noch erhöht. Daraufhin habe ich dann über meine Freundin die bei einer anderen Versicherung arbeitet nen Tarif mit besonderen Vergünstigungen bekommen. Die haben aber auch fast 20 angehoben in den letzten beiden Jahren. Hatte überlegt letztes Jahr zu wechseln aber alle Versicherungen die ich angefragt habe waren durch das ppk deutlich teurer als laut deren online Rechner und lagen dann trotz Neukundenrabatt deutlich über meiner aktuellen Verdichtung. Aber danke fürs Angebot, vielleicht komme ich Ende des Jahres nochmal auf dich zu wenn meine Versicherung wieder erhöhen will

  • Ok, dann hier mal auch mein Fazit.
    Habe den Verbau des PPK bisher keine Sekunde bereut. Der Einbau war bei ca. 7.000 km, bin jetzt bei 120.000 km gesamt.Der Verbrauch hat sich nicht nennenswert verändert, wenn dann nur durch häufigeres Ausnutzen der reichlich vorhandenen Leistung. Und die merkt man vor allem auf der Autobahn schon deutlich.
    Der einzige höhere Verschleiß den ich mir vorstellen kann, liegt möglicherweise bei Turbolader und Antriebsstrang. Aber eben auch nur da, wo das plus an Drehmoment und die höhere Drehfreude öfter abgerufen wird.
    Negative Dinge, wie die die User @Fahrvergnuegen erlebt hat, sind sicher ärgerlich und für einen komplett unbedarften Anwender nicht unbedingt vorhersehbar. Hinzu kommen eventuelle Fehler des verbauenden Betriebs.
    Mögliches anderes Verhalten des Fahrzeugs durch einen aktualisierten Softwarestand sowie eine drohende Neueinstufung durch die Versicherung (gleiche Vorgehensweise wie bei jeglicher Art der Leistungssteigerung) waren mir vorher bewusst.
    Meine Versicherung (Zurich) hat sich übrigens kulant gezeigt und hat nach einem Gespräch nicht erhöht. Die KFZ-Steuer verändert sich durch den Verbau nicht.


    Der 330d mit PPK ist somit auch (wie bei mir) als Alternative zum 335d mit Zwangsallrad zu sehen. Die Fahrleistungen sind ähnlich, die höhere Agilität des heckgetriebenen 330d bleibt als Bonus.


    Von mir gibt es also nach wie vor eine klare Kaufempfehlung. :thumbup:

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Habe das PPK auch seit ca. 65000 km verbaut und würde es jederzeit wieder tun! Ich hab die Sportbremse gleich mitbestellt und somit war es mit irgendwas um die 1000€ auch bezahlbar. Versicherung ist gleich geblieben.
    Die Kiste dreht einfach etwas freier hoch. Und der Punsch ist noch etwas besser :love: .


    Da ich keinen Allrad wollte hab ich das gesparte Geld zum 335D in ein paar Gadgets investiert (PPK, Schnitzer Federn, Active-Sound) 8) . Die Kiste macht nach drei Jahren immer noch Spass.


    Also ich würd sagen: Machen! :thumbup:


    Gruss
    ozon

    Einmal editiert, zuletzt von ozon () aus folgendem Grund: Versicherungs-Info noch eingefügt

  • Kurze Anekdote dazu:


    Bin gestern Abend in einer Baustelle beschränkt auf 60km/h von einem 340xi überholt worden. War komplett Standard, kein FW, auch kein M-Paket, aber recht junger Fahrer drin (hatten kurz Blickkontakt). Bin dann hinter ihn und als der unbeschränkte Bereich kam, haben wir von ca. 80 auf 210km/h durch beschleunigt. Ich natürlich im Windschatten recht dich hinten dran. Er hat mir auf der Strecke ungefähr 1-2 Wagenlängen abgenommen. Ich gehe mal davon auf das er auch voll draufgelascht ist, wissen tue es ich es aber natürlich nicht.
    Mein Vorteil sicher Windschatten und ohne X-Drive (Strasse war trocken also keine Traktionsprobleme ;-)).


    Ergebnis 340xi ist schneller als 330D mit PKK. Keine Überraschung, klar. Aber ich hätte mit einer größerem Unterschied gerechnet. Zeigt mal wieder das es in dieser Leistungsklasse schon deutlich mehr Leistung braucht um einem anderem wirklich davon zu fahren…


    Reizen würd mich der 340i trotzdem! Aber dann noch öfters an die Tankstelle mit den kleinen Tanks... :wacko: Warten wir mal auf den G21...

  • Naja ein bis zwei Wagenlängen sind (im Windschatten) schon echt viel. Da wärst Du ohne Windschatten vermutlich recht weit abgehängt worden. Aber 326 zu 286 sind eben auch nur knapp 40 PS mehr. Das sind auch gerade mal 14% mehr. Wenn da einer etwas nach oben und einer etwas nach unten streut, dann sind das nur ein paar Prozent mehr Leistung. Aber trotzdem muss man die zwei Wagenlängen auch erstmal herausfahren. Es wäre spannender gewesen, wenn die rechte Spur frei gewesen wäre und ihr nebeneinander gefahren wärt. Hat das mal jemand gemacht?

  • Naja ein bis zwei Wagenlängen sind (im Windschatten) schon echt viel.

    Naja, wenn 5 - 10 Meter für Dich "echt viel" sind von 80 auf 210.
    Hättest Du erwartet das ich vom Gas muss hintendran?
    (Der Abstand war schon so gewählt das auch beim Bremsen ein reagieren möglich gewesen wäre. Also kein Harakiri mit 10m Abstand auf einer öffentlichen Strasse. Zumal ich den Vordermann nicht kenne...)


    Rechts war leider kein Platz und er ist die nächste Ausfahrt runter, also leider auch keine Wiederholung möglich.


    Viele Grüsse!
    ozon

  • Hättest Du erwartet das ich vom Gas muss hintendran?

    Nein hätte ich nicht. Aber Windschatten bringt gerade bei höheren Geschwindigkeiten enorm viel. Wenn es also jemand schafft jemandem 1-2 Wagenlängen wegzufahren, während der andere im Windschatten fährt, dann ist der Leistungsunterschied schon ordentlich. Wärt ihr nebeneinander gewesen, wäre er vermutlich auf der selben Strecke locker das Doppelte weggefahren.


    Soll ja auch die Leistung des 330d mit PPK gar nicht mindern. Wer viel Strecke fährt, für den ist das sicherlich ein Wahnsinns-Paket. Aber zum 440 fehlt dann trotzdem noch ne ganze Schippe.