• hm... vielleicht sollte ich es einfacher formulieren.


    also bei meinem alten E91 320d galt (angeblich): 300 nm im ersten gang und dann eben die 380nm vom PPK SOBALD "Betriebstemperatur" erreicht war, gefühlt bei circa 75 Grad Wasser...


    D.h. die Frage sollte lauten:
    Ab welchem Gang werden - vermutlich sobald das Auto warm ist - die versprochenen 600nm freigegeben?

  • ... ich wußte das mal, oder ist mir schon über den Weg gelaufen. :think: Und natürlich reden wir nur von Kette wenn die Bude wenigstens ihre 75° Öltemp hat ... zum eigentlichen ... ich meine, selbst im Serientrimm (560NM) wurde erst ab dem 3 oder 4 Gang die vollen NM auf den Antriebsstrang losgelassen :think: , das wird beim PPK nicht viel anders sein . . .

  • Mal eine Frage an alle, die schon das PPK einbauen haben lassen, bzw. sich damit auskennen.
    Ich habe einen gebrauchten F31 330d gekauft. An diesem Auto wurden schon folgende Änderungen durchgeführt:


    - M Performance Auspuff (Soundmodul) (BMW Händler)
    - Multifunktionales Instrumentendisplay (Bimmer Tuning)
    - 10,25" Bildschirm (X5) für NBT Evo (Bimmer Tuning)


    Jetzt habe ich das Problem, dass beim Einbau des PPK ein komplettes Update der Steuergeräte gemacht wird.
    Lt. Aussage von Bimmer Tuning (dort hat der Vorbesitzer die beiden o.g. Teile einbauen lassen) bleiben nach
    einem Update die beiden Bildschirme schwarz. Ich solle auf keinen Fall ein Update machen lassen ... und nun?


    Da ich keine Garantie bzw. Kulanz für meinen 330d mehr zu erwarten habe, könnte ich natürlich auch ein "normales"
    Chiptuning bei einem anderen Tuner machen lassen, weil hier kein komplettes Fahrzeugupdate erforderlich ist.
    Mich nervt aber, dass ich jetzt irgendwie dazu "gezwungen" werde, auf das PPK zu verzichten.


    VG
    Robert

    M Performance Abgasanlage Active Sound
    WagnerTuning LLK Competition Kit EVO 1
    10,25" Navimonitor (X5)
    Multifunktionales Instrumentendisplay (6WB)

  • Für ein Update bei BMW brauchst Du in der Tat die Dinge die eingebaut waren sonst klappt da nix mehr bzw. das Update wird nichtmal gestartet.


    Also für das M PPK brauchst du das wegen dem Update, da gibt es auch keinen Trick leider.

  • Wenn BMW direkt an Deinem Fahrzeug an die Software ran geht, wie bei dem PPK beispielsweise, dann haben die einen Fahrzeugauftrag, der die Daten enthält, wie Dein Fahrzeug damals gebaut wurde und Änderungen, die zwischenzeitlich bei BMW gemacht wurden, inkludiert. Aus deren Sicht gibt es auch keinen Grund, wieso da jetzt andere Teile im Auto sein sollten.


    Für die nachträglichen Einbauten durch Bimmertuning mussten Änderungen an der Software gemacht werden und natürlich erlischt aus Sicht von BMW die Garantie, wenn da eine dritte Partei einfach so was an der BMW Software macht.


    Somit würde beim PPK Einbau/Codieren wieder der Softwarstand von damals natürlich mit eventuellen Updates aufgespielt und die Modifikationen seitens Bimmertuning rückgängig gemacht.


    Ist eigentlich ein nachvollziehbares und verständliches Verhalten seitens BMW. Durch die Modifikationen eines Dritten wurde die Entscheidung getroffen, dass originale BMW-Software nicht mehr so zum Einsatz kommen kann. Das ist übrigen auch der Fall, wenn Dir ein Setuergerät kaputt geht udn BMW das neu anlernen muss im Rahmen der Reperatur, auch dann wirst Du Probleme bekommen. Du hast das mit dem Kauf von dem modifizierten Fahrzeug quasi in Kauf genommen.


    D.h. Du musst jetzt zu einem anderen Tuner/Codierer gehen, wenn sich an der Leistung was ändern soll.

  • ok, grundsätzlich hatte ich das schon so verstanden, ich habe mich nur gewundert, dass es hier keine Lösung gibt.


    Dann werde ich mich wohl auf die Suche nach einem guten Tuner machen ... das ist aber, wenn man in einigen
    Foren so liest auch nicht einfach. Denn jemanden, der irgendwelche Standardfiles flasht, oder die Kennfelder
    einfach so hinbiegt möchte ich nicht. Ich möchte ein Auto, das wenn ich das möchte (wird jetzt so nicht passieren)
    3 Stunden mit Volllast fahren können, ohne das mir der Motor um die Ohren fliegt.

    M Performance Abgasanlage Active Sound
    WagnerTuning LLK Competition Kit EVO 1
    10,25" Navimonitor (X5)
    Multifunktionales Instrumentendisplay (6WB)

  • oder nen Tuner suchen, der den ppk-Stand (ggf sogar mit deaktiviertem AGR) flasht und CVN direkt mit fixt. :)

    Tja, so einen musst Du erst mal finden ;)
    Ich habe davon zu wenig Ahnung ... ich weiß nicht mal was CVN ist.

    M Performance Abgasanlage Active Sound
    WagnerTuning LLK Competition Kit EVO 1
    10,25" Navimonitor (X5)
    Multifunktionales Instrumentendisplay (6WB)