F83 vercodiert? Standlicht nach Zündung aus/Tür auf sofort aus, kein nachleuchten mehr

  • HI,


    ich bin nicht sicher ob ich mit vercodiert habe (Carly) - anyway hoffe ich mir kann jemand helfen. Bei mir funktioniert das nachleuchten der Standlicht-Ringe + Heckstandlicht nach Zündung aus und aussteigen nicht mehr. Sobald die Tür auf ist, gehen alle Außenlichter aus (innen weiß ich grad nicht). Musik ("iDrive") spielt weiter bis Auto verschlossen (korrekt so) - nur das Licht spinnt - Unabhängig ob es hell oder dunkel ist.

    Beim Entriegeln vom Auto springen die Lichter allerdings sofort an.


    Kann mir jemand helfen? Wenn ich zusätzliche Infos liefern kann sagt es gern.

    Ich bin Carly schon mehrmals durch, finde allerdings nicht was falsch sein könnte. Vielleicht bin ich blind - ihr habt sicher super Ideen.


    Danke euch :)

  • Also bei mir gehen ab Werk alle Lichter sofort bei zusperren aus. Außer natürlich ich hab zuvor coming Home Licht aktiviert…

  • Also bei mir gehen ab Werk alle Lichter sofort bei zusperren aus. Außer natürlich ich hab zuvor coming Home Licht aktiviert…

    Nach dem Abschließen ist das ja auch richtig, nicht aber sofort nach dem Öffnen der Tür, so wie schrecke das beschreibt. Oder habe ich etwas missverstanden?

  • Ach, komplett verlesen. Es gibt nur einen Parameter der Klemme 15 bei Türauf steuert, der ist aber standardmäßig aktiv.

    30 bei Türauf kann man mE nicht codieren. Ich bezweifle daher dass Carly da was codiert hat.

    Was ich mir vorstellen kann, ist, dass der intelligente Batterie Sensor (IBS) durchs Codieren eventuell diverse Funktionen deaktiviert hat wegen Startfähigkeit. Das würde im Fehlerspeicher stehen.

    Schon mal ausgelesen?

  • Das ist bei mir auch so. Anhalten, Motor aus, sind die Tagfahrleuchten/Rückleuchten noch an, sobald ich die Tür öffne geht rum herum alles aus und die Türvorfeldbeleuchtung an. Das ist doch im Grunde normal.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Das ist bei mir auch so. Anhalten, Motor aus, sind die Tagfahrleuchten/Rückleuchten noch an, sobald ich die Tür öffne geht rum herum alles aus und die Türvorfeldbeleuchtung an. Das ist doch im Grunde normal.

    Bei mir bleiben die Tagfahrlichter (und die Heckleuchten?) so lange an, bis ich das Auto verriegele oder eine bestimmte Zeit vergangen ist. Und damit meine ich nicht das im iDrive von der Dauer her einstellbare aber manuell zu aktivierende Coming-Home-Licht.


    Ist das ggf. ausstattungsabhängig (Xenon / LED)? Ich habe adaptive LED verbaut.

  • Adaptive LED hab ich auch. Aber eben ein vFL. Evtl gab's da mal eine Änderung aber das was der TE hier beschreibt ist bei mir ganz normal und schon immer so gewesen.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Adaptive LED hab ich auch. Aber eben ein vFL. Evtl gab's da mal eine Änderung aber das was der TE hier beschreibt ist bei mir ganz normal und schon immer so gewesen.

    Kann sein, dass es von preLCI zum LCI geändert wurde. Der TE schreibt aber, dass es bei ihm "nicht mehr" funktioniert. Daher setze ich einmal voraus, dass es vorher (wovor auch immer) funktioniert hat. Manchmal vertut man sich aber auch und denkt nur, dass etwas in einer bestimmten Weise funktioniert hat und stellt dann erstaunt fest, dass dem nie so war. Ich habe hier irgendwann einmal behauptet, dass mein Radio erst mit dem Verriegeln des Autos und nicht beim Öffnen der Tür ausgeht....