F83 vercodiert? Standlicht nach Zündung aus/Tür auf sofort aus, kein nachleuchten mehr

  • Mh, Ok. Bin mir recht sicher, daß es früher ging. Ist auch nen preLCi (2015) ... M4, mit LED. Ich meine ich schleiche schon häufig um mein Schätzchen drum herum und bin mir recht sicher das früher das Licht außen an blieb. Gerade so wirkt das Auto ja auch noch besser.


    Falls ich mich aber täuschen sollte...codierbar ist es nicht?

    Mal abgesehen vom Coming Home - Lichthupe ziehen, korrekt? - wobei hier ja Abblendlicht mit angeht, das will ich ja gar nicht.

    Und, ich teste noch mal, bin ich mir grad nicht sicher ob coming home überhaupt funktioniert...

  • Das ist bei mir auch so. Anhalten, Motor aus, sind die Tagfahrleuchten/Rückleuchten noch an, sobald ich die Tür öffne geht rum herum alles aus und die Türvorfeldbeleuchtung an. Das ist doch im Grunde normal.

    Bei mir ist das genau so..

  • Mh, Ok. Bin mir recht sicher, daß es früher ging. Ist auch nen preLCi (2015) ... M4, mit LED. Ich meine ich schleiche schon häufig um mein Schätzchen drum herum und bin mir recht sicher das früher das Licht außen an blieb. Gerade so wirkt das Auto ja auch noch besser.


    Falls ich mich aber täuschen sollte...codierbar ist es nicht?

    Mal abgesehen vom Coming Home - Lichthupe ziehen, korrekt? - wobei hier ja Abblendlicht mit angeht, das will ich ja gar nicht.

    Und, ich teste noch mal, bin ich mir grad nicht sicher ob coming home überhaupt funktioniert...


    Coming Home ist etwas umständlich gelöst. Die Zündung muss aus sein. Im normalen Szenario macht man ja Motor aus und steigt aus. Zündung aus ist dann beim abschließen. Damit Coming Home klappt muss man nach Motor aus nochmal Zündung aus machen und dann Lichthupe ziehen. Ist dann das Abblendlicht.


    Bzgl. Codieren kann ich nicht helfen. :)

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • boar nee, sowas werd ich sicher nicht machen. Zumal man beim M-Doppelkuppler ja noch das "Schöne" hat, kein P einlegen zu müssen (P gibts nicht). Egal ob R oder D > Zündung aus und aussteigen. Und wie gesagt, mir gehts ja um die Ringe, nicht um ausleuchten.


    Dennoch danke dir.


    Echt schade, aber vielen Dank.

    Fall jemand eine Idee hat das zu codieren wäre ich dankbar :)

  • boar nee, sowas werd ich sicher nicht machen. Zumal man beim M-Doppelkuppler ja noch das "Schöne" hat, kein P einlegen zu müssen (P gibts nicht). Egal ob R oder D > Zündung aus und aussteigen.

    Das ist bei meinem mit dem Wandlergetriebe auch so.

    Handbremse anziehen nicht vergessen. Die mechanische Verriegelung des Getriebes in P (egal, ob das jetzt irgendwo angezeigt wird oder nicht) ist nicht unendlich belastbar...

  • Das ist bei meinem mit dem Wandlergetriebe auch so.

    Handbremse anziehen nicht vergessen. Die mechanische Verriegelung des Getriebes in P (egal, ob das jetzt irgendwo angezeigt wird oder nicht) ist nicht unendlich belastbar...


    Habt beide Recht. :) Der M3/M4 hat kein P. Beim ZF gibts P, den muss man aber nicht aktiv einlegen weils automatisch passiert sobald Motor aus.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Habt beide Recht. :) Der M3/M4 hat kein P. Beim ZF gibts P, den muss man aber nicht aktiv einlegen weils automatisch passiert sobald Motor aus.

    Die M haben schon ein P, man kann es nur nicht per Knopfdruck aktivieren. Die Funktion ist aber sehr wohl gegeben.

    Warum kann man das in den M eigentlich nicht selbst aktivieren? Mir fällt zwar gerade keine Situation ein, in der ich das schon mal gemacht hätte, interessieren würde es mich allerdings schon.

  • Laut BMW, das ist kein Witz, soll es das Gefühl eines Schalters sugerieren bzw dir geben, auch wenn du Automatik fährst ?


    Hört man bspw in den driving school videos auf YouTube.