Temperatur dauerhaft auf -40.0°C

  • Hallo zusammen,


    heute morgen hat mir mein Auto diese verrückte Temperatur im Bordcomputer angezeigt.


    Der Sensor wird wohl hinüber sein, jedoch weiß ich nicht, wo dieser sich befindet? Hab in anderen Foren auch keine verlässliche Antwort gefunden.


    Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass die MAX A/C Funktion nicht mehr funktioniert und die Klimaautomatik ein bisschen träge ist - hängt das miteinander zusammen?


    Wäre für jede Hilfe dankbar!

  • Der Sensor sollte in der Radhausverkleidung Fahrerseite sitzen.

    Musst mal das Rad abbauen und nachschauen, evtl. muss die Radhausverkleidung auch

    gelöst werden, falls der Sensor sonst nicht vernünftig zugänglich ist.


    Der Sensor bekommt eine Versorgungsspannung von 5 Volt - kann man nachmessen und prüfen.

    Bei den momentanen 25 Grad Aussentemperatur sollte ein intakter Sensor einen Widerstand von ca. 5 Kiloohm aufweisen.

    Vielleicht mal den Sensor mit einem Multimeter und Heissluftfön / Kältespray abwechselnd prüfen.

    Geht auch komfortabler wenn man über Diagnosesoftware verfügt.

    Je heisser er wird, umso niedriger wird dessen Widerstand und umgekehrt. Aussetzer sollten sich so erkennen lassen.

    Falls der Sensor nicht zuuuu teuer ist kann man den auch einfach auf Verdacht austauschen.


    Im Kombiinstrument dürfte ein Fehlereintrag stehen, der noch gelöscht werden muß.

  • Das muss nicht der Sensor sein,

    da wird der Kontakt abgerissen sein, entweder direkt am Stecker oder per durchgescheuertem oder sonstwie unterbrochenem Leiter.

  • Das muss nicht der Sensor sein,

    da wird der Kontakt abgerissen sein, entweder direkt am Stecker oder per durchgescheuertem oder sonstwie unterbrochenem Leiter.

    Jep, ein Marder war am Werk ...


    Marder.jpg


    Hab letztendlich einfach neues Kabel genommen und ein bisschen mit Isolierband umwickelt - hoffe, dass das hält.


    Die Klimaautomatik funktioniert nun wieder einwandfrei und es dauert keine 5min mehr, bis ansatzweiße kalte Luft rausströmt.

    MAX A/C Knopf läuft auch wieder! :)

  • Ich habe seit heute früh das selbe Problem.

    Was muss denn alles runter und reicht ein Wagenheber dafür?

    Und hat wer die Teilenummer von Kabel/Sensor zur Hand ?