Ölverbrauch beim 316d N47N zu hoch?

  • Öl ist da immer beim Diesel, sogesehen darf er laut Bmw 0,7 L auf 1000 km verbrauchen ? wenn der Turbo passt, müsste man als nächstes Motorinnendruck und Druckverlust jedes Zylinders prüfen

  • Ob die Welle des Laders Spiel hat, habe ich nicht geprüft, da man das Reinluftrohr relativ beschissen raus bekommt auf die schnelle.


    wasgaufan: Ich habe nur den Schlauch von der KGE zum Reinluftrohr raus gehabt, da war schon mehr als nur ein Ölfilm, es sind also schon zwei oder drei Tropfen rausgelaufen...ist halt schwer zu sagen, obs jetzt zu viel Öl war.


    Ich hab mir nur gedacht, dass wenn der Turbo schon bei 2000 Umdrehungen für 10 Sekunden so viel Öl Raushaut, es den erhöhten Ölverbrauch erklären würde.


    Der Wagen steht jetzt aber eh erstmal für 3 Wochen, da die Besitzerin im Urlaub ist. Ich denke, dass er dann mal zu BMW gebracht wird, damit die mal drüber schauen. Ich berichte auf jeden Fall, was dabei rausgekommen ist.


    VG Lukas

  • Hat sich mittlerweile was neues ergeben? Zum Thema Ölverbrauch bei einem F30 mit N47 Motor kann ich folgendes sagen:

    Mein erster F30 hatte ursprünglich einen Steuerkettenschaden, der unsachgemäß behoben worden ist. Da die Ventile aufgeschlagen haben, sind teilweise sogar mechanische Teile gebrochen. Gemerkt hat man das nicht der Wagen hat nicht geraucht und lief top. Ölverbrauch 1L auf 1000 km.


    Mein zweiter F30 lief nach Kauf 5.000 km ohne Ölverbrauch. Als ich dann vorsorglich die Steuerkette habe tauschen lassen, lief er noch 5000 km bis die Öllampe anging. Seitdem habe ich einen konstanten Ölverbrauch von 0,5-0,7 auf 1000 km


    Fährt normal raucht nicht


    Turbo wurde ausgebaut und geprüft, absolut kein Öl wo keins sein soll. Minimales Spiel am Turbolader, was aber noch normal sein sollte.


    Kompression habe ich noch nicht prüfen lassen.


    Habe mich abgefunden und füll einfach Öl nach.