Suche alternative Funktion für den DriveLogic-Taster im F33 (Luxusproblem)

  • Werte Mitforisten,


    ich hatte seinerzeit meine GWS-Blende gegen die Version mit DriveLogic-Taster getauscht und den Taster umgebaut, um den als tatsächlichen elektrischen Schließer für die FB meines Garagentorantriebs zu verwenden. Jetzt habe ich gestern den rahmenlosen Innenspiegel mit GTO-Funktion eingebaut und derDriveLogic-Taster hat somit keinen "Nutzen" mehr.


    Hat jemand eine Idee, was man sonst noch damit anfangen könnte? Fällt jemandem eine Funktion ein, die man in einem F33 damit steuern könnte? Wie gesagt, der DriveLogic-Taster ist jetzt elektrisch gesehen ein Taster mit Schließkontakt. Nicht mehr und nicht weniger.


    Mit ist klar, dass es sich um eine reine Spielerei / ein Luxusproblem handelt, aber ich würde das, was schon da ist, auch irgendwie gerne einer (sinnvollen) Funktion zuführen. Ausbauen und wegwerfen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Dann müsste ich aber die originale GWS-Blende zum Lackierer bringen (meine Interieurteile sind in Wagenfarbe lackiert). Außerdem liegt mir Wegwerfen nicht so...

  • Hat der F33 im Innenraum einen Taster zum öffnen der Heckklappe?

    Wenn nein, wäre das vielleicht ne Idee.

    Hat er nicht. Bringt beim Cabrio aber leider auch nicht viel, weil die Klappe nur entriegelt, wegen des Gewichts aber nicht aufschwingt.


    Trotzdem danke für die Idee.

  • Hi marcus ich hab mir auch die blende mit dem drivelogic taster zugelegt und hatte vor auch die fernbedienung des garagen öffner damit zu bedienen. Hast du evtl ein paar tipps für Mich, beziehungsweise wie hast du es verbunden?


    Danke vorab

  • Hi marcus ich hab mir auch die blende mit dem drivelogic taster zugelegt und hatte vor auch die fernbedienung des garagen öffner damit zu bedienen. Hast du evtl ein paar tipps für Mich, beziehungsweise wie hast du es verbunden?


    Danke vorab

    Irgendwo hier im Forum gibt es eine Anleitung zum Umlöten des DriveLogic-Tasters auf eine reine Taster-Funktion. Für die originale Funktion sind da Widerstände eingelötet, da der Taster über den BUS gesteuert wird. Wenn Du das erledigt hast, musst Du die FB für die Garage zerlegen und den Taster dort mit der Anschlüssen des DriveLogic Tasters verbinden. Da bei mir auch noch eine 12V Batterie in der FB vorgesehen ist, konnte ich den Strom für die FB auch gleich im Fahrzeug abgreifen. Das erspart das lästige Batteriewechseln.

  • So würde ich meinen auch gerne mal durchcodieren.

    Vlt die KAFAS2 als dashcam wie im G, bzw. eine Kamera zum vorwärts einparken... die Lautstärke der Piepser runter,

    diesen und jenen Schalter umcodieren.

    den Touch idrive Controller mal sinnvoll nutzbar machen, ohne vorher noch fünf Sachen auswählen zu müssen. etc. pp.


    einmal die Möhre durchcodieren

  • Vieles geht doch über die quasi frei belegbaren Favoritentasten (klar, Kamerageschichten vorne nicht, weil die im F3x ja nie gab).


    Sei froh, dass Du keinen G2x LCI mit ID8 hast. Da sind die Favoritentasten nämlich nur per Touchscreen und auch nur nach Öffnen des entsprechenden Menüs anwählbar. Ich hoffe, dass mein B4 noch früh genug und daher noch mit ID7 kommt.