Spurverbreiterung lackieren

  • Hallo zusammen,


    ich weiß jetzt gar nicht so recht, wo diese Frage eigentlich hingehört. Im Grunde genommen geht es ja um Spurverbreiterung, dann aber im Speziellen um eine Frage zur Lackierung. Könnte also auch in die Werkstattecke oder den Karosseriebereich passen. Egal, ich versuche es einmal hier.


    Ich habe mir überlegt, die 10 mm (oder vielleicht 12 mm, wenn es passen sollte) Spurverbreiterungen für meine hinteren M 704 Felgen in Felgenfarbe, d. h. orbitgrau, zu lackieren. Nun sind die Spurverbreiterungen ja durchweg eloxiert. Soweit mir bekannt, müsste ich zunächst die Eloxatschicht entfernen (bestenfalls strahlen), dann Primer, Farbe und am Ende Klarlack auftragen. Da es mir aber nur um die sichtbaren Kanten der Spurplatten geht und ich die Auflageflächen sowieso nicht lackieren will, möchte ich eigentlich ungern an die Eloxatschicht gehen.


    Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Spurplatten ohne großartig abtragende Vorbehandlung (Anschleifen ist klar) zu lackieren, z. B. durch eine bestimmte Grundierung? Eignet sich diese Grundierung, sofern verfügbar, dann für handelsübliche Autolacke?


    Bitte keine Hinweise wie "Nimm doch einfach die schwarzen Spurplatten von Eibach" oder Fragen nach dem Warum / Sinn und Zweck. Das hilft mir in der Sache nicht weiter. Danke!

  • Also ich würde die Fläche des Umfangs wie Du schon geschrieben hast, leicht anschleifen und mit einer Alugrundierung versehen.

    Nach dem Trocknen bei Bedarf, oder je nach Oberfläche nochmal anschleifen.

    Danach mit dem "Autolack" lackieren, der sich mit der Grundierung natürlich und problemlos verträgt.
    Bin auf das Ergebnis gespannt.

    Grüße,
    Reinhard

  • Ich bin. mir nur noch nicht so ganz sicher, wie hoch meine Qualitätsansprüche an einer Stelle sind, die man eh kaum sieht. Da ich aber als pingelig bekannt bin, denke ich auch schon darüber nach, die Sache meinem Lackierer zu übergeben ;)

    Dann kann der die Köpfe der Radschrauben auch gleich in der passenden Farbe machen....

  • Das sagt der Richtige ;)

    Du würdest das doch ganz, ganz sicher zum Lackierer Deines Vertrauens geben, oder?

  • Theoretisch könnte man die Spurverbreiterungen auch farbig eloxieren lassen. Aber das war ja eigentlich nicht die Frage und ob der Farbton damit hinkommt, ist wohl fraglich.

  • Theoretisch könnte man die Spurverbreiterungen auch farbig eloxieren lassen. Aber das war ja eigentlich nicht die Frage und ob der Farbton damit hinkommt, ist wohl fraglich.

    Trotzdem eine gute Idee, wenn es ein "einfacher" Farbton wäre...

  • Das sagt der Richtige ;)

    Du würdest das doch ganz, ganz sicher zum Lackierer Deines Vertrauens geben, oder?

    Haha, da hast Du wohl recht :five:

    Mein Sohnemann würde mich dann aber wirklich endgültig für verrückt erklären :sarc:


    Grüße,

    Reinhard

  • Mein Sohnemann würde mich dann aber wirklich endgültig für verrückt erklären :sarc:

    Hat er das nicht schon? Nein, ich glaube nicht. Der hat doch sicherlich genauso viel Spaß dran, wie der Papa!