PDC hinten defekt nach Stoßstangen Umbau

  • Hallo meine Lieben,

    ich habe die Tage nun meine langersehnte Heckstoßstange von Lion Tuning montiert (Front folgt auch noch die Tage), und bin wirklich total überzeugt von Preis/Leistung und vor allem Passgenauigkeit. Aber darum soll es hier jetzt nicht gehen.

    Beim Einbau ist mir die Stoßstange leider einmal nach unten weggerutscht und hat dabei von einem Sensor die geklebte Halterung abgerissen und bei einem Sensor das Kabel rausgerissen. Dementsprechend ist auch bei einem die Nase abgebrochen. Alles halb so wild sollte man meinen. Als ich allerdings nach fertiger Montage wegfahren wollte, stand im Navi, dass PDC ausgefallen sei und man eine Werkstatt aufsuchen soll. Es geht also bezüglich PDC garnichts mehr.

    Jetzt habe ich eben einfach mal die Sensoren alle abgesteckt und durchrotiert, sowie Batterie abgeklemmt und das Kabel im REM abgesteckt. Hat aber alles nichts geholfen, außer dass es für etwa 2 Sekunde wieder funktioniert hatte und ein einziger Sensor ein Hindernis angezeigt hat, was mich sehr verwirrt.

    Ich bin wirklich überfragt, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Ich scheue mich etwas davor, alle 4 Sensoren neu zu kaufen und es dann nochmal zu probieren. Evtl könnte ja auch am Kabelbaum etwas sein.

    Wenn jemand von euch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße

    Raphael

  • ... und bei einem Sensor das Kabel rausgerissen. ... Alles halb so wild sollte man meinen.

    Die beiden Aussagen bekomme ich zusammen nicht auf die Reihe. Wenn das Kabel aus dem Sensor herausgerissen wurde, wie hast Du das dann repariert?


    Warum willst Du alle 4 Sensoren neu kaufen. Du weißt doch, welcher wahrscheinlich defekt ist - der mit dem rausgerissenen Kabel, der wahrscheinlich auch für die von Dir genannten 2 Sekunden ein Hindernis angezeigt hat und dann vom REM fehlerbedingt stillgesetzt worden ist. Und wenn Du rotierst, baust Du ja wahrscheinlich immer wieder den defekten Sensor ein - nur immer an anderer Stelle.


    Der Kabelbaum kann natürlich auch etwas abbekommen haben; je nachdem, wie fest daran gezogen worden ist. Ich würde mir erst einmal einen Sensor besorgen und das Sorgenkind austauschen. Solange Du nicht sicher sein kannst, dass alle Sensoren i. O. sind, brauchst Du mit der Fehlersuche im Kabelbaum nicht anzufangen.


    Warum man die PDC Sensoren anschließt, bevor die Stoßfängerverkleidung fest ist, frage ich jetzt besser erst eimal gar nicht. ;)

  • Ich habe mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt. Lediglich die Steckverbindung von Sensor und Kabelbaum ist dabei getrennt worden. Aber ja, du hast Recht, ich werde mir dann wohl zunächst erst einmal einen Sensor zulegen und dann nochmal probieren.

  • Ich weiß nicht, inwiefern die PDC Sensoren überwacht werden und ob ein defektes Kabel / defekter Stecker explizit in der Diagnose abgelegt wird und somit diagnosetechnisch von einem defekten Sensor zu unterscheiden wäre.

  • Ich weiß nicht, inwiefern die PDC Sensoren überwacht werden und ob ein defektes Kabel / defekter Stecker explizit in der Diagnose abgelegt wird und somit diagnosetechnisch von einem defekten Sensor zu unterscheiden wäre.

    Das habe ich mich auch schon gefragt, allerdings habe ich sowieso keinen Zugang zu einem Diagnosegerät. Ich hab jetzt eben einen Sensor bestellt, jetzt bleibt noch zu hoffen, dass es wirklich nur dieser ist.

  • Du könntest sicherheitshalber mal am Stecker messen, ob Spannung anliegt. Die beiden äußeren Pins sind Klemme 15 (Versorgungsspannung) und Klemme 31 (Masse). Sollten also bei aktivem PDC min. 12 Volt anliegen. Der mittlere Pin ist das Signal vom Sensor. Ob und wie man das messen kann, weiß ich nicht.

  • Da ich mich mit Elektronik und dem ganzen überhaupt nicht auskenne, werde ich dann wohl erstmal schauen ob es der eine ersetzte Sensor tut, bevor ich mir noch ein Spannungsmessgerät zulege. Aber vielen Dank für den Tipp, da wäre ich nicht drauf gekommen. Wenn mir die Optionen ausgehen, werde ich wohl doch darauf zurückgreifen.

  • Ausgezeichnete Idee! Werde ich meinem Nachbar auch vorschlagen; wenn sein Auto nicht anspringt, kann er so testen ob vlt die Batterie entladen ist :stars:

  • Im Fehlerspeicher steht drin, welcher Sensor defekt ist