PDC hinten defekt nach Stoßstangen Umbau

  • Im Fehlerspeicher steht drin, welcher Sensor defekt ist

    Das ist ja perfekt! Das geht jetzt vlt etwas am Thema vorbei, aber da ich noch kein Lesegerät habe und mir sowieso eins zulegen wollte, kannst du mir da was empfehlen? Ich habe etwas Bimmerlink in Kombination mit einem Wireless OBD2 Adapter gehört. Taugt das was, bzw werde ich damit den Fehler vom PDC auslesen können, oder sollte doch auf so einen richtigen Handscanner zurückgegriffen werden?

  • Ob ein PDC Sensor funktioniert hört man normalerweise. PDC einschalten und dann mal ganz genau hinhören. Ein funktionierender Sensor sollte leise klacken. Dann würde ich den defekten Sensor raussuchen und einen guten einbauen. Klilackt dieser, dann ist der Sensor defekt, kannst du wieder nicht hören liegts evtl am Kabel.

  • Ob ein PDC Sensor funktioniert hört man normalerweise. PDC einschalten und dann mal ganz genau hinhören. Ein funktionierender Sensor sollte leise klacken. Dann würde ich den defekten Sensor raussuchen und einen guten einbauen. Klilackt dieser, dann ist der Sensor defekt, kannst du wieder nicht hören liegts evtl am Kabel.

    Man lernt nie aus... Hätte nicht gedacht, dass ein funktionierender Sensor Geräusche von sich gibt. Vielen Dank für den Tipp, das wird dann wohl einiges erleichtern.

  • Ob ein PDC Sensor funktioniert hört man normalerweise. PDC einschalten und dann mal ganz genau hinhören. Ein funktionierender Sensor sollte leise klacken. Dann würde ich den defekten Sensor raussuchen und einen guten einbauen. Klilackt dieser, dann ist der Sensor defekt, kannst du wieder nicht hören liegts evtl am Kabel.

    Oder man löscht den Fehlerspeicher (weil der TE den Sensor ja schon mehrmals umgesteckt hat), startet das Fahrzeug (um eine neue Fehlermeldung zu generieren), liest den FS aus und baut danach den hinterlegten Sensor an einer anderen Position ein. Wandert der Fehler mit, ist es der Sensor. Wandert der Fehler nicht mit, liegt es am Kabel.

    So spart man sich erstmal den Kauf des Sensors.

  • Danke für die Rückmeldung. Ist leider nicht selbstverständlich und ev. ist es ja mal für jemanden hilfreich.