Connected Booster: Trotzdem kein automatisches Kartenupdate

  • Ich habe meinen M4 im Mai 2017 erhalten. Die ersten drei Jahre waren automatische Kartenupdates inklusive. Seit 2020 hatte ich dann keine Kartenupdates mehr gemacht.


    Nun habe ich am 13.06.2021 den Connected Booster gekauft, vor allem wegen dem Over-the-air Map-Update. Laut BMW ConnectedDrive-Portal ist der Connected Booster auch gebucht bis 14.06.2022.


    Trotzdem hat der M4 bisher keine aktuellen Navikarten heruntergeladen. Automatisches Karten-Update steht unverändert auf DE 2020-1.


    Ist das normal? Habe ich irgendwo einen Denkfehler und muss noch etwas einstellen oder manuell anstoßen? Was kann ich sonst noch versuchen?

  • Das Problem bei den OTA-Updates ist, dass da nur die neuen Teile runtergeladen werden (übers 3G-Netz?!) Wenn Du jetzt seit einem Jahr kein Kartenupdate mehr gemacht hast, sind das entsprechend viele Daten und das DAUERT ewig...


    Ist denn beim Connected Booster nur das OTA-Update dabei oder auch das USB-Update? Wenn das USB-Update der Karten auch dabei ist, mach das... Dann hast Du auch gleich ganz Europa (zumindest den westlichen Teil) upgedatet... Die OTA-Geschichte updated nämlich nur Deutschland...

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist beim Connected Booster nur OTA-Update dabei. Sonst hätte ich es schon per USB gemacht.


    Wie muss ich mir den Download vorstellen? Läd der M4 solange ich fahre und setzt den Download dann bei der nächsten Fahrt an der Stelle fort? Oder muss der Download an einem Stück erfolgen?

    Momentan fahre ich nämlich nur morgens 20 Min. ins Büro und abends 20 Min. zurück. In dieser Zeit dürfte dann ein vollständiger Download nicht möglich sein, wenn die Datenmenge entsprechend groß ist.


    Aber sonst hab ich wohl gar keine anderen Möglichkeiten, richtig?

  • Ein 2017er M4 hat zum Glück schon LTE, denn sonst gäbe es kein OTA Update.
    3G wurde ja auch bereits abgeschaltet.

  • Meines Wissens macht er zwar immer an der Stelle weiter, an der er aufgehört hat, aber das dauert trotzdem bei mir immer ewig... Deswegen mache ich meine Kartenupdates in der Regel immer über USB...

  • Man sieht auch an einem Symbol oben rechts, wenn das Auto eine neue Karte downloadet.
    Mir fällt nur gerade nicht ein, wie das Symbol aussieht.
    Aber ich wette, dass der Download noch nicht begonnen hat beim TE.
    So wie im anderen Forum bereits erwähnt, das dauert manchmal einfach ein wenig (Wochen bis Monate) bis das Auto eine neue Karte lädt.
    Und nein, man kann das Update auch nicht selbst anstoßen, falls die Frage irgendwann kommen sollte.

  • Ich hatte mir auch den Booster gekauft. Bei mir war direkt so ein Navipfeil über den Balken vom Handyempfang (Ganz obren rechts im Haupt-Display).


    Ich bin jetzt schon gut 4-5 Stunden gefahren und er hat es noch nicht fertig. Aber das wird schon :)

  • Hey BuggerT,

    na wie ging die Geschichte zu Ende?


    Hab mir vor wenigen Tagen ebenfalls für nen 17er f82 das Booster Package geholt. Ebenfalls fürs Kartenupdate.


    Hab mir den Thread mal ein wenig durchgelesen aber dann scheinen die knapp 60Euro doch fürs Fenster raus gewesen zu sein.


    Dass man das Update nicht mit der USB Variante holen kann, wusste ich ja - aber nur die Deutschland Map?
    Kann leider jeden nur davon abraten. So ist das Zeug ja komplett unbrauchbar^^

    Erst ging ihm die Straße aus, dann das Talent ;)