Alternative Bluetoothverbindung, Nav. Prof.

  • Hallo,


    nein, ist kein CIC, ist ein NBT.


    Update von der BMW-Seite ist aktuell. Da habe ich schon seit Jahren keine neuere Version mehr für das Fahrzeug bekommen.

    Ah, du hast nen F31, hab ich vorher nicht genau geschaut. Der kam gleich mit NBT.
    Ja da kommt auch kein Update mehr, ist 2016 ausgelaufen.

    Dann hilft ggf. wirklich nochmal die I-Stufe hochziehen zu lassen auf ne 15-03 dürfte wahrscheinlich die letzte sein. Weiß jetzt nicht, ob mal ein Kompatibilitätsbruch drin war, dann geht es nicht so lang.

  • Hallo,


    ich war mittlerweile noch nicht bei BMW.

    Jedoch nehmen die Verbindungsabbrüche immer mehr zu und aktuell ist es in 4/5 Fällen nicht möglich, zu telefonieren.


    Von welchem Gerät wird die Bluetooth-Verbindung zum Handy aufgebaut? "Radio"? Combox? Oder gibt es ein reines Bluetooth-Modul?


    Ist es möglich, dieses ohne Codierung auszutauschen?

    Das Problem mit den Verbindungsabbrüchen kam plötzlich auf und verstärkt sich seit dem ständig

  • NBT hat keine Combox sondern ein TCB ;). Und nein kannst du ohne Codierung nicht tauschen. Alleine wegen der Sim Karte.

    Da gibt es entweder die möglichkeit ein neues TCB bei BMW zu bestellen (helfe ich dir gerne bei) oder ein gebrauchtes zu kaufen und die Sim um zulöten.

  • Die Handyverbindung via Bluetooth wird von der Headunit aufgebaut, also wenn du so willst vom Radio.

    Nicht von der TCB oder TCU. Es bringt also nichts, an der Telematikeinheit was zu drehen.