Welche Zündkerzen und -spulen bei N55 335i OHNE Optimierung?

  • Hallo zusammen,

    da ich zu diesem Thema leider nichts gefunden habe (bitte korrigiert mich, wenn es doch ein Thema dazu gibt), eröffne ich dieses hier:

    Welche Zündkerzen und -spulen sind die besten für einen NICHT optimierten N55 335i? Nehme ich da am besten die Originalteile oder beispielsweise NGK?

    Mein Motor hat morgens einen starken Abfall der Drehzahl im Kaltstart, die Kerzen und Spulen sind auch an der Zeit.

    Bin über jede Hilfe dankbar!

  • Moin, also reingucken kann auch niemand in die Teile. :)


    Mit originalen Teilen machst Du sicher nichts verkehrt, zumal du da auch mehr

    Sicherheit hast nicht an Produktfälschungen zu geraten. Nur kosten die 3x so viel :)


    NGK wird wohl auch überall gelobt. Wenn du z.B. bei Leebmann24 bestellst, werden neben

    den originalen BMW Teilen noch Alternativprodukte aufgelistet, die man dann ebenso über deren

    Webshop bestellen kann.


    Wichtig ist, daß du generell von einem seriösen Händler kaufst, und nicht unbedingt bei Shops

    wie "3-2-1 meins" oder "Zündspulengünstiger.de" und wie diese ganzen Buden so heissen. :)


    Viele schimpfen wohl über Bosch, aber ich konnte in all den Jahren nie etwas Negatives feststellen.

    Champion und Beru sind ebenfalls namenhafte Hersteller.


    Habe selber gerade Kerzenwechsel hinter mir, die ersten Werks-Kerzen waren "Champion" und

    ich bin jetzt auf NGK gegangen.


    Woher deine Aussetzer kommen bleibt noch festzustellen. Möglich daß es an völlig heruntergerockten

    Spulen / Kerzen liegt, kann aber natürlich auch woanders her kommen.

    Wenn die Sachen fällig sind schadet der Austausch sicher nicht, bleibt zu hoffen daß die Aussetzer

    beim Kaltstart dann Geschichte sind.

  • Danke für deine Antwort!

    Genau aus dem Grund, dass verschiedene andere Alternativen vorgeschlagen werden, frage ich mich, welche nun die beste Wahl für den N55 ist ;)

    Laut ETK ist ab Werk Bosch verbaut.

    NGK hatte ich in meinen vorherigen BMW immer.

    Und natürlich kaufe ich nur bei seriösen Händlern, ist nicht mein erstes Mal ;)

  • Na wird schon laufen :)


    Wie gesagt .... "Beste" kann ich jetzt an nichts festmachen.

    Bisher liefen Bosch genau so gut wie NGK.

    Ich hatte noch keinen Fall wo ich irgendwo sagen konnte "Champion ist Müll" oder "Mit NGK habe ich weniger Spritverbrauch"

    oder "Beru Kerzen halten länger".


    Zumindest nichts nachweisbares zustandegekommen, ausser halt allgemeines Forengeschreibsel

  • BMW kauft Spulen und Kerzen auch nur bei den namhaften ein und lässt nur was anderes Aufdrucken.

    Zuschlag erhält der günstigste Zulieferer.

    Ok heißt also es spielt absolut keine Rolle, ob ich NGK, Bosch oder sonst was nehme? Habe gedacht, dass evtl die eine besser für den Motor wäre als eine andere

  • Habe gedacht, dass evtl die eine besser für den Motor wäre als eine andere

    Nicht in der Form als das es Relevant wäre bei einem Serien-Motor mit Serien-Leistung ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Nicht in der Form als das es Relevant wäre bei einem Serien-Motor mit Serien-Leistung ;)

    vielen Dank :thumbup:

    Habe seit fast 20 Jahren immer die vom Hersteller empfohlenen Kerzen genommen.

    Sei es NGK, Bosch oder Denso.

    Nie Probleme gehabt oder einen Unterschied bemerkt…

    perfekt danke :thumbup: