Welcher Preis ist realistisch F31 320i

  • Ich habe mir die Ausstattung auf Grund der FIN ausgedruckt und auch mit der Preisliste von 2014 verglichen. Zusätzlich zur Serienausstattung wurden folgende Sachen geordert:

    Modern Line 1900€

    ComfortPaket 2300€

    Innovationspaket 2400€

    Servotronic 250€

    Metallic 840€

    Dachreling 250€

    Bereifung mit Notlauf 290€

    Lordosenstütze 310€

    Sonnenschutzverglasung 390€

    Active Protection 350€

    Aktive Geschwindigkeitsregelung 1100€

    Driving Assitant 520€

    Alarmanlage 480€

    Innen und Aussenspiegel abblendend 410€

    Navigation Business 1490€

    Spurwechselwarnung 560€


    Macht zusammen einen Listenpreis von 51430€


    Finde das eine recht ordentliche AUsstattung. Klar fehlen Panoramadach, Leder Dakota, Soundsystem, Keylees, Navi Prof, Surround View, AHK, M-Paket, SHZ hinten, aber trotzdem denke ich, ist es eine für mich recht ansprechende Aussattung und mehr als Buchhalterausstattung.

  • Und bei manchen steht noch: Außenspiegel/Beifahrerseite...;))


    To Topicstarter !


    Wenn der Wagen neu ca. 51000 Euro kostete und Du jetzt irgendwo bei 13 000 Euro liegst, der Wagen wurde von Dir auf übliche Defizite gecheckt und gefällt Dir außerordentlich, dann nimm es... Der Verkäufer will auch nichts verschenken...

    Ob die Ausstattung ausreichend oder überdurchschnittlich ist, entscheidest NUR Du, da Du Deinen Bedarf/Ansprüche kennst...

    Bei Vielen hier, würde diese Ausstattungsliste schon wegen der fehlenden Lenkradbeheizung durchfallen... Daher, es ist absolut nicht zielführend darüber zu polemisieren... Ich finde den o.g. Preis bei diesen Eckdaten als absolut angemessen, vorausgesetzt, es gibt keine erwähnenswerte Mängel. Solche vom Schlage- da sind zwei kleine Steinschläge auf der Haube und die Reifen sind bereits 4 Jahre alt spielen eh bei dem Fzg.-Alter keine nennenswerte Rolle....

  • Wenn die für den Käufer wichtigen "Basics" alle vorhanden sind und der Preis passt ist das doch gut. Warum nicht zuschlagen ?


    In erster Linie muss das Auto natürlich OK sein (Boah, 5 Euro ins Phrasenschwein :) ) aber mit 50.000 Kilometern sollte man erst

    einmal etwas Ruhe haben bevor die grösseren Verschleißgeschichten anfangen.

    (natürlich immer etwas abhängig vom vorherigen Umgang mit dem Fahrzeug)


    Ich würde selbst jedoch nie ein Fahrzeug nur rein bemessen an wenigen Kilometern kaufen, wenn es auf der anderen Seite eine totale Ausstattungs-Sparbüchse ist.

    Die wenigen Kilometer sind ruckzuck draufgefahren, der Karren bleibt aber auf ewig eine Sparbüchse.

    Falls später wieder verkauft werden soll ist der Wagen eine Sparbüchse MIT vielen Kilometern, was noch schwieriger an den Mann zu bekommen ist.


    Suche selber noch einen F31 320i als Alltagsfahrzeug, weil ich nicht weiß wie lange es der E36 so macht.

    In 4-5 Jahren bekomme ich nur noch was mit Stecker - das will ich nicht.


    Bei Mobile.de hatte ich schon ein paar 320er gesehen, preislich interessant und sogar weit unter 50.000km gelaufen.

    Leider die totalen Ausstattungskrüppel. Sowas will ich mir ehrlich gesagt nicht unbedingt antun.

    Wenn diese Fahrzeuge dann älter werden und mehr Kilometer auf dem Tacho haben mutieren sie zu Ladenhütern, die höchstens von Personen gekauft werden

    welche ein billiges, rein funktionelles Gefährt wollen.

    Denen ist Schnickschnack egal, wird sogar noch so verstanden daß mehr Schnickschnack auch mehr Reparaturkosten bedeuten, die Annehmlichkeiten

    werden einfach als Unnötig beiseite gewischt.

    Meist zählen diese Käufer zu den bekannten Sparfuchs-Gruppierungen die nicht viel Geld für ein Auto ausgeben oder gar in Dinge investieren möchten.

    An solches Käuferklientel kann so ein Auto dann verkauft werden, einen tollen Preis darf man aber nicht erwarten, weil es sonst alternativ doch zum

    Dacia rüber geht :)



    Falls eine Preisliste interessant sein sollte, nur so zum schauen was serienmässig an Bord ist:


    https://onedrive.live.com/?aut…4758&cid=EAF3456281644174

  • Das "ohne Ausstattung", was hier öfter mal fällt, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Natürlich geht "volle Hütte" anders, aber immerhin

    • eine Line (Modern war jetzt nicht unbedingt die beliebteste, aber )
    • kleines Navi (geht auch ohne)
    • ACC, Spurwechselassistent, Außenspiegel abblendend (haben auch einige deutlich üppiger ausgestattete nicht, kann man eben nicht mit angeben)
    • Xenonscheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht (beim pre-LCI wohl die bevorzugte Wahl)


    Bei anderen Punkten, die hier für viele scheinbar Pflicht sind, sollte man es aber etwas differenzierter sehen.

    • M-Paket? Eigentlich eher Geschmackssache.
    • Navi Prof. ist zweifellos nett, aber, wenn man nicht gerade in seinem Auto lebt und alles täglich ausreizt, nicht überlebenswichtig.
    • Panoramadach ... Geschmacksache.
      Ich mag es z.B. nicht und finde es überhaupt im F31 akzeptabel, würde es aber nicht unbedingt mitbestellen (ggf. zwecks Wiederverkauf).
    • Leder ... Geschmackssache. Der eine mag's, der andere nicht.
      Für mich persönlich ist z.B. Alcantara ein Ausschlusskriterium, kann ich so gar nicht ab, andere rüsten sich das Zeug für viel Geld nach... Damit fallen aber fast alle M-Paket ohne Leder durch's Raster.
    • Sitzheizung hinten wär mir sowas von egal, für die 3 Tage im Jahr, die da jemand sitzt.
    • Anhängerkupplung - wenn man Bedarf dafür hat, keine Diskussion, wenn nicht, halt nicht (wobei hier immerhin die Nachrüstung überschaubar ist)
    • Lenkradheizung ... wenn man sie einmal hat, will man sie nicht mehr missen. Wenn man sie nie hatte, vermisst man sie auch nicht


    Beim Neuwagen packt man vielleicht noch das ein oder andere davon ungeachtet persönlicher Vorlieben einfach mit rein mit Blick auf Wiederverkauf. Spielt bei einem 7 Jahre alten gebrauchten wohl eine untergeordnete Rolle.


    Mir persönlich würden hier auch eine Reihe Dinge auf fehlen, die auch nicht mal eben nachrüstbar sind. Aber es geht noch deutlich weniger und ob das reicht, muss genau eine Person für sich ausmachen. Solange Ausstattung und Preis zusammenpassen und man für sich ausmacht, dass man es nicht nach einem Monat bereut ist doch alles gut.

  • Die Frage ist ja auch, was man mit dem Auto vor hat.

    Für die Rennstrecke muss jetzt nicht das grosse Harman Kardon Soundsystem an Bord sein.

    Die Anhängerkupplung wäre bei einem Touring eigentlich immer Pflicht.


    Was für mich wichtig wäre:


    Auto ohne Klimaanlage geht heutzutage gar nicht mehr.

    Leder ist Geschmackssache .... wenn es Stoffsitze wären dann wenigstens Sporthocker und

    nicht das Standardgestell zum reinblähen.


    Bei einem Alltagswagen darf es auch das kleine Navi sein.

    Guter Sound wäre mir wichtig da ich gerne Musik höre.

    Über Automatik oder Schalter kann man streiten. Für den Alltag und mit entsprechend kräftigen Motor

    ist ein Automat deutlich entspannter. Mit nem Schalter wäre ich aber auch zufrieden.

    Lenkradheizung kann man sich schenken wenn man nicht gerade eine Frost-Muschi ist :)

    Spurverlassenwarnung ... Auffahrwarner ..... naja, kann gerne weg.

    Rückfahrkamera und PDC wären Pflicht, da die Karren heute extrem unübersichtlich sind.

    Hier gespartes Geld gibt man sonst früher oder später für den Beulendoktor aus.

    Sehr genial ist auch Side-View, kein Muß aber manchmal an zugeparkten Einfahrten eine echte Hilfe.


    Elektrische Fensterheber sind Pflicht. Elektrische Spiegel (sofern man als einziger fährt) nicht, denn

    die Teile stellt man sonst genau 1x ein und packt sie nie wieder an. Das gleiche gilt bei elektrischen Sitzen.


    Sitzheizung ist Pflicht, aber nur vorne. USB und Bluetooth sind Pflicht, Spracheingabe und Headup Display nicht unbedingt.

    Schiebedach sollte schon vorhanden sein. Keyless Go und diese Heckklappenöffnung mit dem Fuß kann man sich schenken.

    Komfortverriegelung ist widerum Pflicht.

    Beleuchtung darf gerne Xenon oder LED sein , nur nicht unbedingt Halogenfunzeln.

    DAB+ muss nicht sein, ausser man ist Vielfahrer auf der Autobahn. Man kann sich seine Musik schließlich sonst

    übers Smartphone oder USB ankoppeln. Die ganzen Connected Services kann man sich schenken.


    ..... naja, ich hör mal hier auf :)


    Kurz gesagt: Freisprechen, Navigieren, guter Musik Sound, warmer Popo und Klima müssen an Bord sein um

    glücklich zu sein. Davon darf NICHTS fehlen. Die Motorisierung muß zudem wenigstens einigermaßen knackig sein.

  • Ich will das Auto für die Fahrt zur Arbeit und mal als Auto am Wochenende nutzen, als Ergänzung zu Sharan, der als Familienauto herhält. Also schätze ich, kommen im Jahr eher weniger als 5000km zu stande. Rückfahrkamera und anderer Sound würde ich auch toll finden, aber ich hoffe mal, der Sound wird nicht schlechter als im Sharan oder meinem jetzigen Kia Stonic mit jeweils Standardlautsprechern sein. Und ja, auf die Rückfahrkamera muss ich dann verzichten, aber das ist dann halt beim Gebrauchtwagen so.

    Ich hatte schon mal einen W166 AMG mitwirklich voller Aussattung, abe zum Beispiel elektrisches Lenkrad, Sitzmemory rtc habe ich wirklich nie benutzt. Und mit dem Sharan sind wir auch in den Urlaub gekommen, ohne Xenon oder Fahrassistenten.
    Ich bin auch jemand, der Ausstattung mag, aber in diesem Fall muss ich wohl Abstriche machen oder einen Wagen zu deutlich höheren Konditionen holen.


    ich danke euch allen für eure Beiträge.

  • Wer glaubst du denn bestellt / konfiguriert einen 320i neu? Die Automobil Enthusiasten? Die Ausstattung und Technik Fetischisten?

    Meinst du da sagt einer „ich gönn mir mal den Sparbrenner Motor im BMW, aber dafür pack ich ihn mit Ausstattung voll bis 60k Liste“?!


    Den bestellt genau deine Sparbüchsen Fraktion, nur mit etwas besseren finanziellen Mitteln und der Ansicht „Ich kaufe lieber neu, da hab ich Garantie und erstmal jahrelang keine Reparaturen“

  • Wobei die Frage ist, warum man, wenn man volle Hütte möchte, auch unbedingt einen grossen Motor dazukaufen muss oder soll. Wenn ich mein Fahrprofil nehme, würde auch hier im berliner Stadtverkehr ein 316 mit 100ps reichen um von Ampel zu Ampel zu fahren. Also kann ich mir durchaus vorstellen, dass es auch Autos mit sehr viel Aussattung und kleinem Motor gibt. Übrigends würde ich sowas auch kaufen.