Umstieg 118i auf 318d

  • Hallo in die Runde,


    aktuell fahre ich einen 118i Bj. 2013 mit aktuell 78.000km und überlege mir, wegen der Fahrt zur Partnerin (400km hin & zurück) auf einen Diesel umzusteigen. Derzeit habe ich von meinem Händler vor Ort ein Angebot für einen 318d Touring Modell Advantage Bj. 2018 mit 100.000km für knappe 17.000 € bekommen. Meinen 1er nimmt er für ca. 7.000 € in Zahlung. Nun, da ich noch nie einen Diesel gefahren habe, aber regelmäßig sehe wie die Tanknadel bei den Fahrten zur Freundin fällt ist halt die Überlegung da durch den Umstieg auf einen Diesel Kosten zu sparen. Der 1er ist regelmäßig gewartet, hatte jetzt einen Kühlwasserverlust wegen eines undichten Stutzen hinter dem Motor (Kulanzantrag bei BMW wurde wegen Alter des Fahrzeuges abgelehnt) und das typische klappern des Hitzeschildes vom Turbo. Verbrauch bei den Fahrten zur liebsten liegt bei ca. 6,5L/100km (fast nur Autobahn). Mein 1er ist ein Schaltwagen und beim dem 318d würde ich auch auf Automatik umsteigen.


    Wie sind da eure Erfahrungen ? Danke und Gruß

    Mac

  • zum 318d: hast Du mal bei mobile nach vergleichbaren Fahrzeugen gesucht? Mir kommt der deutlich zu kostenintensiv vor ...

  • Für 100tkm sind 17k bisschen viel, es sei denn er ist Top ausgestattet.


    Kurzer Blick in einschlägige Autobörsen...


    => Für 17k bekommst du entweder 50.000km,

    oder umgekehrt

    =>Autos mit 100tkm starten da ab 13, wenn's kein Behördenfahrzeug sein soll ab 15k

  • Erfahrungen:

    Wenn du oft mehr als 50 km fährst, ist ein Diesel durchaus sinnvoll. Bei reiner Kurzstrecke würde ich abraten.

    Automatik macht die Fahrerei entspannter, zumal die BMW-Automatik richtig gut schaltet.


    Zum Preis: da habe ich weniger Erfahrung, aber das Gesamtpaket aus Ankauf und Verkauf muss passen.

  • Allein aus finanzieller Sicht lohnt es sich m.E. nicht. Hast du mal gerechnet?


    Wie viele Kilometer fährst du im Monat? 2.000? Dann sparst du ca. 20 Euro im Monat für Sprit, vielleicht auch 30 (dein Verbrauch ist ja jetzt schon recht niedrig). Im Gegenzug zahlst du die höhere Steuer für den Diesel, 10 Eur/Monat. Evtl. zahlst du auch mehr für die Versicherung? Einfach mal hinsetzen aufschreiben und rechnen. Kannst bei fast jeder Versicherung einen Online-Antrag beginnen, gib deine Daten ein, einmal für den 318d, Vorgang abbrechen, dann das ganze nochmal für den 318i.


    Hinzu kommt natürlich das Risiko beim neuen Wagen. Dein Fahrzeug kennst du, das Neue lernst du erst kennen, evtl. gibt es da ein Problem dass du beim Kauf nicht bemerkst.


    Beim Händler kaufen und das alte Fahrzeug in Zahlung geben ist in der Regel teurer als privater Verkauf und Kauf. Natürlich bekommst du beim Händler die gesetzliche Gewährleistung oder sogar eine Garantie, bezahlst es aber auch. Wenn du privat kaufst, kannst du beim TÜV (o.ä.) ein Gutachten erstellen lassen, das gibt Sicherheit und ist, bezogen auf den Kaufpreis von einigen tausend Euro, nicht teuer.


    Deshalb meine Empfehlung, wenn du mit dem 318i zufrieden bist, behalte ihn. Und, ohne es böse zu meinen, manchmal wechseln Partner.

  • Um das nochmal zu verdeutlichen:


    Wenn du zu deiner Liebsten fährst sind das ja 400km. Angenommen du hast es eilig und verbrauchst 8l/100km und tankst Aral Ultimate 102 für 1,85€/l => Sind ca. 60€ Spritkosten

    Sitzt du nun im 318d, hast es dadurch niewieder eilig, verbrauchst fikitve 3,5l/100km und kannst an ner guten Esso für 1,3€/l Diesel tanken => Sind. ca 20€ Spritkosten


    Du würdest nun 40€ für die Fahrt sparen - Da du beim Kauf aber 10.000€ draufzahlst (und sogar ein Auto mit *mehr* Kilometer als dein Jetziger bekommst), kannst du bei obiger Rechnung 250x zu deiner Liebsten fahren, bevor sich das rechnet. Setzt du oben nun realistische Werte für Verbrauch & Spritpreis ein, dann lohnt sich das erst ab weit über 500 Besuchen... Und dazu gibt es ein Auto mit mehr Kilometern.


    Wenn das dein hauptsächlicher Beweggrund ist, würde ich das auf keinen Fall machen...

  • Naja, der Touring ist auch 5 Jahre jünger und hat einen größeren Kofferraum.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)