Eure Erfahrungen mit BMW-Kulanz

  • Bei mir hat BMW bisher auch alles übernommen, bis auf die Reibringe damit das Tickern der Performance Scheiben aufhört (Kostenpunkt 60€ Gesamt).

    Wegen dem "Quietschen" des Riementriebs stand meiner schon 6 mal in der Werkstatt - immer auf Kosten von BMW.

    Bei fast 5 Jahren und knapp unter 100.000km wurde auch ein undichtes Diff bei mir übernommen.


    Alle Sachen habe ich immer mit einem geplanten Stopp/Service bzw. Marderschaden/Steinschläge (das zahlt die Versicherung) kombiniert.

    Bin somit zufrieden - bin noch auf nichts sitzen geblieben, was BMW verschuldet hat.

  • Tja, die Gretchenfrage ist nun: Kundendienst + Bremsen beim BMW Händler machen lassen und bei einer größeren Reparatur auf Kulanz hoffen oder die Services in der freien Werkstatt machen lassen.


    Mein 316i hat jetzt 120.000 KM runter und ist 7,5 Jahre alt. Der Serviceberater sagte, dass es bei dem Fahrzeugalter selbst bei größeren Reparaturen trotz lückenlosen Service schwer wird Kulanz zu erhalten.


    Ich weiß jetzt auch nicht so richtig wie ich vorgehe.

  • Gibt es nicht bei älteren BMW-Fahrzeugen so Rabattaktionen beim Service beim BMW-Servicebetrieb? Wird zwar immer noch teurer sein als in der freien Werkstatt, aber vielleicht nicht mehr so viel teurer, dass es sich nicht rentieren würde... Aber ich denke auch, dass es schwer wird, was auf Kulanz zu bekommen von BMW bei einem 7 1/2 Jahre alten Fahrzeug... Es sei denn, es gibt da entsprechende PUMA-Fälle und Dein Fahrzeug wäre davon betroffen... Da könnte ich mir schon vorstellen, dass es da dann auch noch Kulanz bei dem alten Auto geben könnte - immer aber auch vorausgesetzt, dass der Händler da überhaupt mitmacht...

  • .....

    Der Serviceberater sagte, dass es bei dem Fahrzeugalter selbst bei größeren Reparaturen trotz lückenlosen Service schwer wird Kulanz zu erhalten......

    Das ist doch eine klare Ansage. Und wenn man bedenkt, dass dieser Serviceberater von BMW ist, dann hat er doch eigentlich gesagt "Vergiss es, Kulanz ist vorbei". Du musst dich entscheiden, mehr Erfahrungsberichte in die eine oder andere Richtung bringen dich nicht weiter.

    Vielleicht kannst du ja noch zwei weitere Überlegungen anstellen:

    1. Verkauf - hier könnte dir durchgehende Wartung bei BMW ein wenig helfen

    2. Restwert - Sagen wir dein BMW ist noch 13.000 Euro wert, wieviel sparst du beim "Nicht-BWM-Service"? Wie steht das Ersparte im Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs?