F31 SerienHiFi raus / Komplettlösung möglich?

  • Wo Problem? Eine Leitung zum Verstärker und eine davon weg, zwei Kupplungen, fertig?

    Ich dachte immer, dass der MOST Bus nur dann vorhanden ist, wenn auch ein System verbaut ist, das den braucht. Wenn er denn da ist, muss der Verstärker halt nur im Ring eingebunden werden. Das ist klar.

    Wenn der aber fahrzeugseitig, weil ausstattungsbedingt, nicht vorgesehen/vorhanden ist, dann wird das wohl etwas schwieriger, denke ich.

  • Die Headunit ist doch immer da, und die gibts afaik nur mit MOST.

    Dann ist das was Anderes. Ich dachte immer, dass nur dann eine HU mit MOST ab Werk verbaut wird, wenn eben eins der Fahrzeugsysteme den auch braucht.

  • Grüße in die Runde aus NRW! Bin die letzten Tage etwas ratlos fast alle Themen durchgegangen und schließlich auf diese Posts gekommen, die ziemlich in meine Richtung gehen - wenn auch nur bedingt.

    Die Reise soll von dem Standard Stereo-System (F31 07/2016) ohne Navi zu Tausch aller LS + NBT Evo ID6 mit Navi & CarPlay gehen. Die Idee ist von HU NBT Evo ID6 über MOST -> Helix SDMI25 -> SDIF in den DSP Verstärker (LS & SW Vorne) -> Chinch Verstärker (LS Hinten + SW). Mein F31 verfügt jedoch über kein Most…

    Erreichen will ich schließlich einen klaren Sound ohne Whitenoise und durch die neue HU die Navi + Carplay Option.

    Ich habe versucht alle o.g. Teile so in Betrieb zu nehmen, jedoch nach dem Codieren komplett ohne Sound…

    Derzeit frage ich mich ob, es zu einfach gedacht war die HU zu tauschen, auf Audio über most zu codieren und über den Helix Most Adapter den Sound herauszubekommen.

    Wäre über jede Unterstützung dankbar!

  • Du hast den MOST auch als "Ringleitung" gelegt? Der Signalweg bei MOST muss "im Kreis" führen.

  • Die HU hat aber schon einen MOST Anschluss ja?


    Vielleicht eine saublöde Frage, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob man den Stecker auch draufstecken kann, wenn da nur eine Blindkappe unten drin ist. Weiß auch nicht auswendig, ob es ein NBT Evo ohne MOST gibt, bei den kleineren/älteren HUs auf jeden Fall. Man weiß ja nie ^^



    Wenn Ja, kommt irgendein Signal an der Endstufe an? (Stecker abziehen und reinschauen, optisches Signal sieht man ja)


    Ansonsten Codierung doppelt überprüfen, ggf. einmal die HU einschlafen lassen.

  • Die Frage ist berechtigt. Ich bin stark davon ausgegangen, dass das neue NBT Evo einen MOST-Anschluss hat. zu mindest sah es für mich danach aus.

    Trotzdem, nachdem die HU über Fernwartung auf Audio über Most umcodiert wurde, konnte ich im LWL kein Licht erkennen 🤔

    Ist der Plan überhaupt umsetzbar das Audiosignal über MOST aus der HU zu bekommen, wenn das Auto über kein Most verfügt? Bin davon ausgegangen, dass die HU das Most-Signal erzeugt und ich es über die SDMI25 ins DSP bekomme.

  • Thx für die Dateien! Wenn ich die Daten richtig interpretiert habe besteht durchaus die Möglichkeit nur die HU und das SDMI25 über Most laufen zu lassen. Ich werde mich morgen mal selbst ans Auslesen der Codierung wagen und versuchen das rote Licht an der HU anzubekommen. Noch besteht Hoffnung ^^