F31 SerienHiFi raus / Komplettlösung möglich?

  • Hi, nun habe ich seit 4 Tagen meinen f31 330xd und das leider ohne Soundsystem, lediglich das normale ist verbaut! Wie kann ich jetzt nachrüsten ohne 1000 Euro in die Hand zu nehmen? Auch das entfernten der Türverkleidung etc bereitet mir Bauchschmerzen, da ich Angst haben, dass danach irgendwas locker ist etc. Gibt es keine Komplettlösungen (Plug and play) ? Bitte um Tipps mit links etc :)

  • Abgesehen von den immer total hilfreichen Tips zu threads die vor 8 Jahren begannen, könnte man mal schauen ob man das HK Soundsystem gebraucht bekommt, gibt ja einige die dennoch aufrüsten und das rauswerfen.

    Einbau n Umbau musst du dir was einfallen lassen, wenn dus nicht selbst machen willst :)

  • Der jüngste Beitrag ist eine Woche alt. Am Soundsystem hat sich ja seit Einführung 2012 nichts nennenswert geändert.


    Signifikant unter 1000€ wird halt spannend, was die Ansprüche sind. Allein 6 ordentliche Lautsprecher und eine akzeptable Endstufe können je nach Wunsch deutlich darüber liegen. Andere sind mit 2 Compo-LS für wenige 100€ als Austausch und vllt. noch aktiven Untersizbässen schon vollkommen zufrieden.


    Gebrauchtes HiFi System gibt oft günstig, wenn auf HK oder Fremdsystem umbmgrbaut wurde, ist dann eben ein paar Stunden Einbau, die Kabelbäume einzuziehen und muss codiert werden. Beim HK kommt es etwas auf die sonstige Ausstattung an, wenn gar kein MOST liegt ist die Nachrüstung eher ätzend. Aber auch eher eine Preisklasse zu hoch.


    Offizieller Alpine Nachrüstsatz ist eine Plug&Play Alternative, liegt meine ich auch noch irgendwo im Dreistelligen.

  • Abgesehen von den immer total hilfreichen Tips zu threads die vor 8 Jahren begannen, könnte man mal schauen ob man das HK Soundsystem gebraucht bekommt, gibt ja einige die dennoch aufrüsten und das rauswerfen.

    Einbau n Umbau musst du dir was einfallen lassen, wenn dus nicht selbst machen willst :)

    Voraussetzung für das HK System ist der MOST Bus. Also erst prüfen, ob der im Fahrzeug vorhanden ist - sonst nützt einem das billigst eingekaufte HK System nichts.

  • Ich habe jetzt folgendes gefunden, eton, alpine, gibt es noch Alternativen? Diese Gladen sind leider zu teuer!

  • Zumindest im E9x ist das HiFi eine gute Basis für eine stärkere Endstufe. Aber ... wenn bei den Verkleidungen schon Bedenken bestehen, würde ich da überhaupt nix selbst anfassen ...

  • Audison, Blaupunkt, Crunch, Dayton, Emphaser, Focal, Ground Zero, Helix, Image Dynamics, JL Audio, Kenwood, Lightning, MTX, Nakamichi, Orion, Pioneer, (MB) Quart, Rockford Fosgate, Sony, TRU, Ultimate Sounds, Vibe, Woodman, Xtant, Zapco


    (in alphabetischer Reihenfolge ... Q ist etwas gepfscht und für Y gibt es scheinbar nichts halbwegs bekanntes)


    Selbst positive Erfahtung mit Focal, Eton. Rockford und Mosconi in verschiedenen Fahrzeugen, wenn es das etwas eingrenzt.


    Welche Antwort möchtest du hier lesen, ohne auch nur im Ansatz deine Anforderung und Fähigkeiten zu kennen? Was ist das Ziel, kristallklare Sinphonie oder Fetter Bass? (beides geht in dem Preisrahmen kaum)


    Ohne Entfernen der Verkleidungen geht so gut wie nichts. Wenn du Tiefgang möchtest, muss irgendwo ein Woofer hin, bei dem 10cm vorne ist nicht so richtig viel zu holen. Wenn du Druck möchtest, Endstufe, heißt auch Kabel ziehen. Selbst die "Plug&Play" Lösungen erfordern 1-4h Einbauzeit. Preisrahmen "keine 1000€" OK, grenzt es etwas ein. Nur Frontsystem, hinten egal oder doch lieber rundum? Externe Endstufe + Kabel Ja/Nein?

  • Ich habe bei mir für knapp 1k Gladen 2 Wege System mit endstufe verbaut. Sprich die kleinen hochtöner, dann die Mittel in den Türen und zwei woofer unter den Sitzen. Selber verbaut. Geht einfach. Davor hatte ich das einfache stereo. Ich muss sagen der Unterschied ist hier schon gewaltig. Klar kein high end, aber für mich voll okay. Kann ich nur empfehlen. Ein Kollege hat die hifi Anlage bei sich verbaut und das ist bei weitem nicht so gut, wie das was ich habe. Bei Fragen gerne anschreiben

  • Voraussetzung für das HK System ist der MOST Bus. Also erst prüfen, ob der im Fahrzeug vorhanden ist - sonst nützt einem das billigst eingekaufte HK System nichts.

    Wo Problem? Eine Leitung zum Verstärker und eine davon weg, zwei Kupplungen, fertig?