Hintere Stoßstange ganz oder nur teilweise lackieren?

  • Hallo liebe Community,


    ich brauche mal euren Rat und würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.


    Bei meinem F30 ist die hintere Stoßstange in der Mitte etwa 50 cm lang an der Kante verschrammt.


    Ich hab mir das von vier ortsansässigen Lackierbetriebe anschauen lassen. Zwei davon würden die Stoßstange nur teilweise lackieren. Zwei weitere raten davon ab und würden die Stoßstange ganz lackieren, weil die Übergänge und Ränder des Klarlacks sichtbar wären. Selbst wenn es nicht sofort sichtbar wäre, würden die Übergänge mit der Zeit sichtbar werden.


    Wie sind eure Erfahrungen damit?


    Freue mich auf jeden Tipp, Ratschlag und Erfahrungsbericht.


    Viele Grüße

    julen



    IMG_3228.JPG



    IMG_3227.JPG

  • Wie Staati schon geschrieben hat, gehen im Grunde genommen beide Varianten. Ich würde nur darauf achten, dass der Lackierer auch wirklich die Farbe "misst" und nicht nur anhand der Lacknummer heraussucht. Wenn die Gesamtlackierung unwesentlich teurer ist, als das Beilackieren, würde ich immer die Komplettlösung wählen. Sonst hast Du einen Bereich des Stoßfängers schön neu und den Rest eben nicht.


    In jeden Fall dürfte nachher mal eine Politur des gesamten Autos angesagt sein, sonst siehst Du den Unterschied zum lackierten Teil schon aufgrund des Pflegezustands sehr deutlich.

  • Vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen.


    Fragt sich nur, wie ich einen Lackierer finde, der die Stoßstange so lackieren wird, dass man die Übergänge nicht sieht.


    Der Nachteil der Teillackierung ist halt auch, dass ich nicht erfahre ob unter der Stoßstange was kaputt ist, weil nicht demontiert wird.

  • Vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen.


    Fragt sich nur, wie ich einen Lackierer finde, der die Stoßstange so lackieren wird, dass man die Übergänge nicht sieht.


    Der Nachteil der Teillackierung ist halt auch, dass ich nicht erfahre ob unter der Stoßstange was kaputt ist, weil nicht demontiert wird.

    Dann lass sie halt ganz lackieren. Kann doch auch nicht sooo viel teurer sein, oder?


    Woher stammt den die Schramme? Ich hatte das so verstanden, dass es selbstverschuldet ist. Jetzt (... nicht erfahre ob unter der Stoßstange was kaputt ist.) liest es sich doch eher nach einem Unfall.

  • Was noch zu beachten ist, hat das Auto den Spurwechselwarner? Also Radarsensoren unter der Stoßstange?

    Wenn sie komplett lackiert wird und der Lack dann entsprechend dicker ist (der alte wird ja nicht komplett weggeschliffen) kann es anscheinend sein das die nicht mehr richtig funktionieren. (hat mir mein Lackierer mal erzählt)

    Würde den Lackierer mal drauf ansprechen