Cabrio Modul für BMW F33

  • Hallo Leute,


    ich habe versucht mich bei diversen Herstellern von "Cabrio Modulen" schlau zu machen. Leider meistens mit gebrochenem Deutsch oder Englisch. Zusätzlich wollte ich auch noch einmal in der Community Fragen, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat.


    Worum es mir geht und warum das Modul für mich interessant wäre:

    • Verdeck aus der ferne (10m wären schon toll) mit dem Schlüssel öffnen & schließen
    • Verdeck mittels one-click (oder 3-clicks) öffnen & schließen, eben nicht dauerhaft auf den Schlüssel drücken
    • One Click öffnen & schließen im Fahrzeug

    das können laut Herstellerangaben die Module idR eh.


    Zum Thema Einbau findet man leider kaum was. Wird das nur irgendwo "dazwischen" geklemmt, oder handelt es sich dabei nur um Software?


    Ich brauche keine Funktion, die das öffnen bis zu einer gewissen höheren Geschwindigkeit ermöglicht. Viele Module werben ja damit. Ist es auch möglich, diese Funktion zu deaktivieren? Weiß jemand bescheid, wie es aussieht, wenn es um das Thema Versicherung geht? Sollte es ein Problem mit dem Verdeck geben, steigt hier die Versicherung aus, weil man etwas diesbezüglich modifiziert.


    TL;DR (too long; didn't read):

    Einbau? Wie? Wo?

    Kann Versicherung Probleme machen, wenn ein Problem mit dem Verdeck besteht?


    Vielen Lieben Dank!

  • Wie Du schon herausgefunden hast, gibt es verschiedene Anbieter. Ich habe mich auch einmal damit auseinandergesetzt und bin bei einem bestimmten Anbieter gelandet, der als Einziger ein Modul anbietet, dass wirklich nur in das Kabel zum Verdecksteuergerät gesteckt wird und sich sogar "totstellen" lässt. Bei allen anderen müssen Kabel umgepinnt werden und das ist dann nicht "mal eben" rückrüstbar, z. B. wenn der Wagen in die Werkstatt muss. Das Modul ist sicherlich teurer als alle anderen. Mir war es das aber wert im Hinblick auf Rückrüstbarkeit und die noch laufende Garantie des F33. Das beschriebene Modul bietet auch die Möglichkeit, die Fahrtgeschwindigkeit, bei der das Verdeck geöffnet werden kann, frei einzustellen. Du musst also nicht in Kauf nehmen, dass es auch bei höheren Geschwindigkeiten funktioniert. Für mich was das aber eine Voraussetzung, weil ich die herstellerseitig eingestellten 18 km/h (oder 16?) für unpraktisch halte. Das allein ist aber auch ohne Verdeckmodul per Codierung einstellbar. Aber darauf kommt es Dir ja nicht an.

  • Danke Markus für deine Antwort. Mit dem Preis in der Größenordnung habe ich schon gerechnet, schockt mich also nicht sonderlich. Scheint genau das zu sein, was ich suche! Auch sehr praktisch mit dem jederzeit zurück rüsten!


    Also das Ding wird quasi nur angesteckt... wo?
    Also ich gehe davon aus, dass eine Anleitung dabei ist, aber nur zum vorstellen für einen nicht-auto-menschen. Also, wo im Fahrzeug ungefähr ?


    Nevermind, hab die Anleitung auf der Herstellerseite gefunden! ? Danke!

  • Danke Markus für deine Antwort. Mit dem Preis in der Größenordnung habe ich schon gerechnet, schockt mich also nicht sonderlich. Scheint genau das zu sein, was ich suche! Auch sehr praktisch mit dem jederzeit zurück rüsten!


    Also das Ding wird quasi nur angesteckt... wo?
    Also ich gehe davon aus, dass eine Anleitung dabei ist, aber nur zum vorstellen für einen nicht-auto-menschen. Also, wo im Fahrzeug ungefähr ?


    Nevermind, hab die Anleitung auf der Herstellerseite gefunden! ? Danke!

    Dürfte auch für den Ungeübten nicht länger als eine Viertelstunde dauern - vorausgesetzt, der Kofferraum ist leer ;)