LEDs leuchten nicht am Gangwahlschalter

  • Hallo liebe Forumgemeinde.

    Ich habe für meinen f34 mit der Standardautomatik einen Gangwahlschalter aus dem Fahrzeug mit der Sportautomatik geholt und verbaut.

    Der neue Schalter funktioniert zwar, jedoch gibt es ein Problem. Unmittelbar nach dem Einbau ist zunächst alles Ok - der aktuelle Getriebemodus wird mittels einer grünen LED Leuchte angezeigt. Wenn ich nun in den manuellen Modus wechsle, dann gehen die grünen LED aus und keins von denen geht je wieder an, egal welchen Getriebemodus ich wähle. Das Getriebe funktioniert stets korrekt, bloss die LEDs sind dauerhaft aus... Tue ich den Stecker abziehen und wieder anschliessen, so funktionieren die LEDs wieder, aber nur solange ich nicht in den manuellen Modus wechsle...


    Ich das Verhalten bekannt und vielleicht sogar „normal“, wenn man das Getriebe nicht gleich umkodiert hat? Danke!

  • Servus, ja da ist die LED defekt und gibt einen Kurzschluss, hab die selber schonmal erfolgreich getauscht nur in der richtige Farbe Sie zu finden ist schwierig, vielleicht hat hier eine passende Adresse oder alle tauschen

  • Der Maschinist: gibt es eine weitere, nachfolgende Fehlerquelle?
    Und zwar wenn man den Sport-Wahlgangschalter in ein Fahrzeug mit der Standard-Automatik verbaut und die Codierung auf Sport-Automatik NICHT durchführt?

  • Ich frage einmal andersherum: Warum codierst Du die Sportautomatik nicht sicherheitshalber und schaust, ob der Fehler dann ggf. weg ist. Ich glaube aber weniger daran, denn ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass das Codieren der Sportautomatik mit dem Standard-GWS keine Auswirkungen auf das Verhalten der LEDs hat. Ich gehe daher einmal davon aus, dass dies umgekehrt auch der Fall sein dürfte.


    Hast Du denn ausgeschlossen, dass die LED defekt sind, wie Der Maschinist es vermutet?

  • „Warum codierst Du die Sportautomatik nicht sicherheitshalber und schaust, ob der Fehler dann ggf. weg ist.“

    -> leider habe ich momentan keine Codiermöglichkeit griffbereit

    Hast Du denn ausgeschlossen, dass die LED defekt sind, wie Der Maschinist es vermutet?

    -> wie kann ich das tun, ohne das Ding zu zerlegen?

  • Habe Fehlerspeicher ausgelesen, aber keine Fehler gefunden, die auf eine kaputte Diode o.ä. hindeuten würden.
    Werde demnächst das Getriebe auf Sport umkodieren, mal schauen was passiert.