Benachrichtigungstöne vom Smartphone im Radio

  • Servus, mir ist aufgefallen das ich keine Benachrichtigungstöne vom Smartphone im Radio höre wenn ich nicht auf Bluetooth Wiedergabe bin. Also das Handy is verbunden aber wenn ich Radio, USB oder Musikfestplatte höre, gibt es auser bei einem Anruf keine Töne vom Handy.


    Hat das sonst auch jemand?


    Radio ist Navi Professional im F31 Bj. 2017 und Handy ein Huawei P30 pro

  • Soweit mir bekannt, ist das normal. Ich würde das Ding auch verfluchen, wenn ich ständig irgendwelche Töne vom Telefon über das Radio hören würde.


    Mir geht das ja schon bei CarPlay auf die Nerven, dass da immer angezeigt wird, wenn neue WhatsApp-Nachrichten eintrudeln. Wenn man die sich dann aber vorlesen lässt, wird es meistens lustig, wenn die Smileys beschrieben werden. Aber das ist ein anderes Thema...

  • Wenn ich mich richtig erinnere, lässt sich das (zumindest unter Android) sogar einstellen. Früher wurden eigentlich alle Sounds über Bluetooth wiedergegeben, inzwischen ist das eher entkoppelt. Kommt aber wahrscheinlich auch sehr auf den Hersteller des Geräts an :)

  • Servus, mir ist aufgefallen das ich keine Benachrichtigungstöne vom Smartphone im Radio höre wenn ich nicht auf Bluetooth Wiedergabe bin. Also das Handy is verbunden aber wenn ich Radio, USB oder Musikfestplatte höre, gibt es auser bei einem Anruf keine Töne vom Handy.


    Hat das sonst auch jemand?


    Radio ist Navi Professional im F31 Bj. 2017 und Handy ein Huawei P30 pro

    Evtl. die Funktion „Beim Fahren nicht stören“ im iPhone aktiviert?

    Die ist genau dazu da und kann auch automatisch aktiviert sein.

  • Evtl. die Funktion „Beim Fahren nicht stören“ im iPhone aktiviert?

    Die ist genau dazu da und kann auch automatisch aktiviert sein.

    Er hat doch ein Huawei P30 pro .... Aber vielleicht gibt es die Funktion dort auch.


    Beim iPhone heißt "Beim Fahren nicht stören" doch aber auch, dass keine Anrufe eingehen, oder? Und das geht bei ihm ja.

  • Danke für eure Antworten. Eine Funktion beim fahren nicht stören hab ich noch nicht gesehen beim Handy. Hab auch scho im Handy und im Auto die Einstellungen durchsucht aber nichts gefunden das sich so anhört als könnte man die Benachrichtigungstöne ein oder ausschalten :-(

  • Er hat doch ein Huawei P30 pro .... Aber vielleicht gibt es die Funktion dort auch.


    Beim iPhone heißt "Beim Fahren nicht stören" doch aber auch, dass keine Anrufe eingehen, oder? Und das geht bei ihm ja.

    Hast recht. Hab ich überlesen.
    Beim iPhone sind Anrufe dann aber zugelassen, wenn es per Bluetooth verbunden ist.

  • Danke für eure Antworten. Eine Funktion beim fahren nicht stören hab ich noch nicht gesehen beim Handy. Hab auch scho im Handy und im Auto die Einstellungen durchsucht aber nichts gefunden das sich so anhört als könnte man die Benachrichtigungstöne ein oder ausschalten :-(


    Probiere mal folgendes:

    Wenn Handy gekoppelt, dann zieh die Taskleiste/Statusleiste nach unten.

    Bei Samsung (auch Android) gibt es dort ein Feld "Medien/Geräte" -> dort kann man einstellen wo welche Geräusche/Benachrichtigungen ausgegeben werden.


    Wenn dein Handy aber (so wie bei mir eigentlich ständig) auf Lautlos ist, wird höchstwahrscheinlich gar kein Ton ausgegeben. Dies nur als Hinweis ;)