Mein erster F31 330xd / Getriebeölwechsel angebracht?

  • Noch einmal meine Frage(n): wäre ein einfacher Getriebeölwechsel nicht ein guter Kompromiss? Oder kostet der etwa auch 500 Euro? Ist der bei BMW überhaupt irgendwann im Rahmen der Inspektionen vorgesehen?

    Die Sache ist, wenn man sich dafür entscheidet, dann macht man das, was ZF in seinen Werkstätten vorschreibt...

    Diese Werkstätte sind über das ganze Bundesgebiet verteilt und sind auf der Homepage von ZF vorhanden...

    Im Osten ist es Usus, dass das Getriebeöl gewechselt wird und zwar bei 80-100 TKm... Sie diskutieren über die Sinnhaftigkeit nicht mal... Das Getriebe ist relativ komplex und die Hersteller heutzutage neigen nicht dazu, etwas für die Ewigkeit zu bauen, daher kann man wenigstens über diese Schiene dem Getriebe was gutes tun... Es kommt darauf an, wie lange Einer sein Auto fahren möchte...

    Der klassische Leasingnehmer beschäftigt sich mit der Frage nicht, Einer, der das Auto zum Überbrücken einer Lebenssituation für 2-3 Jahre gekauft hat auch nicht...

    Ich gehe davon aus, dass viele hier, die z.B. einen B58-Motor fahren, sowas auf jeden Fall machen werden, weil ich das Gefühl habe, es handelt sich diesen Besitzern im Bezug auf ihre Autos eher um eine Passion, die mit dem Willen verbunden ist, den Wagen solange, wie möglich zu behalten...

    Ja, die Nummer ist kostenspielig... Aus diesem Grund muss jeder für sich die Sache genau abwägen...

  • Getriebeölwechsel ist meines Wissens nach mehr oder weniger unnötig, da dort extrem viel altes Öl im Getriebe bleibt.


    Ich werde definitv eine Spülung machen lassen, denke mal so bei um die 80k km rum. Erste Anlaufstelle wäre da für mich DonSimon, aufgrund der Entfernung könnte es aber auch eine ZF-NL werden.


    Die Preise bei DonSimon finde ich auch echt ok, würde das VTG auch direkt mit machen lassen.

  • bei um die 80k km rum

    Da wäre meine Frage weshalb du das so "früh" machen lässt?

    Empfohlen wird ja zumeist bei um die 120-130k.


    Ist reines Interesse von meiner Seite aus.:)

    das VTG auch direkt mit machen lassen

    Ist wohl nur beim xDrive ein Thema oder?

  • wird bei der AG-Spülung nicht sogar noch der Ölfilter gewechselt der in der Wanne mit drinnen ist? Bei meinem E60 war es mal so...

    Allerdings war die Spülung bei dem vorsorglich da die Öltemperatur ab und an mal "anschlug"... gebracht hat der Ölwechsel damals nichts, der Fehler lag wo anders.

  • Da wäre meine Frage weshalb du das so "früh" machen lässt?

    Empfohlen wird ja zumeist bei um die 120-130k.


    Ist reines Interesse von meiner Seite aus.:)

    Ich fahre ne Stage 1 und lasse es dann lieber etwas eher machen. Hab da einfach ein besseres Gefühl.

    Ist wohl nur beim xDrive ein Thema oder?

    Ja genau, VTG hat nur der xDrive.

  • Da wir schon beim Getriebe sind ! Ich habe mir gerade die sportautomatik mit BimmerCode codiert und nun hämmert er die Gänge schon deutlich rein … ist es auf Dauer schädlicher als die normale Getriebe Einstellung?