Mein erster F31 330xd / Getriebeölwechsel angebracht?

  • Habe ein NL Angebot für 1.200 + Steuer gesehen, nur Getriebe… (natürlich nicht zwingend repräsentativ) Man bekommt auch gute Arbeit in Größenordnung 600 inkl. MwSt. ZF in Köln liegen auch irgendwo um 800 (vermutlich Einheitspreise).


    Wie immer, schauen wo in sinnvollem Fahrradius Kompetenzen liegen und Angebote vergleichen. Ich würde z.B. nicht 600km einfach ins Schwabenland fahren, nur weil da jemand viel gelobte Dienstleistung für 200€ weniger anbietet, als der Standort um die Ecke (außer es ließe sich zufällig mit Dienstfahrt/Urlaub kombinieren).

  • Woran macht ihr denn die Kompetenz aus? Ich finde es arg schwierig objektiv du beurteilen! Die Werkstatt ist ein Partner von ZF und es gibt Garantie. BMW hat mir tatsächlich von dem Wechsel abgeraten ! Es sei lifetime….

  • Das sind eben die zwei Aussagen der beiden großen Beteiligten. ZF als Getriebehersteller empfiehlt es, BMW als Fahrzeughersteller nicht. Die Diskussion über den Begriff „Lifetime“ kann man lange führen.


    Andere können das genauso gut, Trend ist aber immer der selbe: Fahrzeugbauer neigen eher zu Wartungsfrei (reduziert die geplanten Wartungskosten und nach >>100.000km, wenn es irgendwann Unterschiede macht, sind sowieso alle Garantien raus), Zulieferer neigen zu Serviceintervallen (einerseits sind die Teile eben auf Laufleistung X ausgelegt und wenn man mit Service und Komponenten noch verdienen kann….)


    Ob neben den offensichtlichen Ansprechpartnern noch „Kompetenz“ vorhanden ist, muss man eben schauen. Werkstätten, die auf Getriebe und/oder BMW spezialisiert sind, kämen da in die engere Wahl. Danach sind es Erfahrungswerte, Referenzen, etc. sei es eine bielfache Forenempfehlung, irgendein ZF Schulungszertifikat oder schlicht Bauchgefühl.

    Empfehlung für den Süden wurde ja mehrfach genannt, ob/wer da im Norden so unterwegs ist, weiß ich nicht.

  • Ich fahre schon seit 40 Jahren Auto, Und von meinen etwa 15 Autos hatte ein Drittel Automatikgetriebe. Ich hatte nie einen Getriebeschaden und hätte höchstens bei Problemen eine Getriebespülung machen lassen oder wenn es laut Wartungsplan vorgeschrieben wäre, aber sicher nicht zu einem solchen Preis. Vielleicht muss ich mich erst an BMW- Preise gewöhnen. Für einige meiner Autos hätte ich im Falle eines Schadens für 1000 Euro wahrscheinlich schon ein gebrauchtes Getriebe kaufen können.

    So vertraue ich auf mein Glück und hebe mir die 1000 Euro lieber für etwas anderes auf.


    Im Übrigen kann ich gar nicht nachvollziehen, wieso das so teuer sein soll. Ein paar Liter Getriebeöl können doch nicht so viel kosten. Im einfachsten Fall muss man eine Ablassschraube lösen und das Altöl entsorgen, Dazu braucht man eine Hebebühne oder eine Grube und ein Mechaniker benötigt dafür sicher auch keine Stunden. Bei einer Spülung braucht man eben etwas mehr Öl, um das alte so gut wie möglich herauszuspülen. Für 1000 Euro würde ich schon eine Getriebereparatur oder zumindest Überholung erwarten.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Archiebald ()

  • DonSimon hat schon gute Preise (https://don-simon.de/#preisbeispiele). Das Differentialöl und Verteilergetriebe kann man auch gleich mit wechseln lassen. Ich will es auch demnächst mit einem Besuch in München verbinden. Ursprünglich kam der 340i ja mit 450Nm. Mit xhp kommt da schon etwas mehr an, so dass natürlich auch das Getriebeöl mehr beansprucht wird.


    Motoren Zimmer schwört ja auch auf regelmäßige Getriebeölspülung bei den Benzern. Ist natürlich auch ne Einnahmequelle, aber wird schon was dran sein.


    Hier ein Beispielsvideo, gibts aber zig Videos von ihm und anderen. Das Gerät muss ja auch angeschafft werden, da kommt mit Material etc. auch was zusammen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hoi zusammen,

    habe heute die Antwort bekommen (email), laut ZF: "wir als Getriebehersteller empfehlen alle 120.000 - 150.000km Laufleistung eine Getriebesystemspülung"... € 744,- inkl.

    da ich erst 52.000km habe, kann es warten...

    der Preis... naja, dafür direkt vom Hersteller!

    Grüße Stefan

  • Noch einmal meine Frage(n): wäre ein einfacher Getriebeölwechsel nicht ein guter Kompromiss? Oder kostet der etwa auch 500 Euro? Ist der bei BMW überhaupt irgendwann im Rahmen der Inspektionen vorgesehen?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Ist der bei BMW überhaupt irgendwann im Rahmen der Inspektionen vorgesehen?

    Nein.

    Steht auf Seite 1.


    Heißt halt nur noch lange nicht, dass das dann auch nicht gemacht werden sollte.

    Erläuterung steht ja ebenfalls auf Seite 1 recht ausführlich.


    Ist zwar ne Stange Geld, aber wenn ich das jetzt auf 120-150k KM runterrechne, sind wir wieder bei Cent-Beträgen.


    Ich denke das ist ähnlich dem jährlichen Ölwechsel.

    BMW gibt hier auch 24 Monate und/oder 30k KM vor.

    Dennoch machen die meisten den Ölwechsel jährlich.

    Wenn ich mir anschaue, wie das Öl nach 1 Jahr und 12k KM bei mir ausgesehen und gerochen hat,

    möchte ich nicht wissen wie das Öl nach der doppelten Zeit aussieht... Vom Ölfilter und dem bekannten Problem ganz zu schweigen.


    Über einen Getriebeölwechsel habe hab mir bisher nie nen Kopf gemacht.

    Mache ich auch derzeit nicht, da ich noch 70-100k KM Zeit habe.


    Aber Schaden wird's wohl kaum.