Mein erster F31 330xd / Getriebeölwechsel angebracht?

  • Hallo in die Runde, vor knapp 1 Woche habe ich meinen F31 330xd vom BMW Händler mit knapp 105000 km abgeholt und bin absolut begeistert :)


    Volle M Hütte und kurz vor der Übergabe haben sie noch den DPF gereinigt und das AGR inkl Kühler ausgetauscht + Filter und Ölwechsel. Nun bekommt er diese Woche noch neue Pilot Sport 4 und etwas kleines von Rieger plus 12mm Spurplatten, typisches Programm aber alles im Rahmen, eventuell lasse ich noch das Sportgetriebe Codieren.

    Ein Kw V1 ist ebenfalls bestellt und wird beim BMW Händler eingebaut. Ich überlege nun das Getriebeöl zu wechseln, da es noch das erste ist. Im Forum habe ich gelesen, dass ich es bei diesem ZF machen lassen soll und NICHT bei BMW? Was genau ist da dran? Warum nicht direkt beim Hersteller und macht es Sinn? Der normale Ölwechsel sollte laut BMW ja alle 30000 gemacht werden aber den wollte ich bei 20000 machen lassen :) Habt ihr sonst noch Tipps für ein langes f31 Leben ? Bin sehr dankbar.



    Auch wenn es total Kontraproduktiv ist...... aber das Thema Chip reizt ja schon ^^Kurz und knapp: Ja oder Nein? Klar ist der Verschleiß höher aber ist es wirklich das Todesurteil oder kann man es auf Stage 1 schon machen ohne das Akrigat zu killen, innerhalb 100000 km? Kennfeld oder Box ..... Kennfeld wäre da meine Wahl bei SKN.

  • machen lassen bei ZF. Hersteller ist hier genau der.

    Ölwechselintervall kann man auch umstellen lassen auf die 15000.

    Wie sehen die Vorderreifen an den Außenflanken aus?

  • ich häng mich hier mal an... habe auch einen "neuen" 330dx... mit 52.000km...

    ein Freund meinte, solange fahren bis man "Probleme" hat, weil bei einer Spülung des Getriebes das Abdichten nicht mehr so gut sein wird wie vom Werk aus...

    Aber wenn ihr hier schreibt direkt bei ZF machen lassen, wäre es ja "ab Werk"...

    P.S.: ich bin zu blöd um zu googlen... wo bei ZF kann man das machen lassen... dachte Friedrichshafen haben die nen Standort (wäre in der Nähe)...

  • Ist das nicht zu viel Aufwand, extra zu ZF zu fahren und muss das Getriebe geöffnet werden? Reicht da nicht ein Getriebeölwechsel beim BMW Händler aus?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Kommt drauf an, wie weit der nächste ZF Standort weg ist, würd ich mal sagen.


    Es soll auch Händler geben, die sowas gar nicht machen oder man wird sich preislich nicht einig, weil es eben keine alltägliche und entsprechend nicht die effizienteste Arbeit ist (laut BMW Serviceplan ist ja kein Wechsel vorgesehen). Wenn die Werkstatt das leisten kann und will, spricht auch nichts dagegen, es beim Händler oder einer freien seines Vertrauens machen zu lassen.


    Zum Wechsel kommt die Kunststoffwanne runter und i.d.R. eine neue drauf.

  • Falls du in Süddeutschland wohnst, kannst du auch mal bei https://don-simon.de in Türkheim vorbei schauen. Der macht Spitzenarbeit :thumbup:


    Und tut euch selbst einen Gefallen und geht zu einem vernünftigen Tuner. SKN macht nicht den Eindruck.

    Generell kann man sich daran orientieren: Wenn ein Tuner für alle Hersteller und alle Modelle was anbietet, dann hat er von nichts Ahnung :)Da werden nur die Files irgendwo gekauft und geflasht, da steckt keine eigene Arbeit und vor allem kein eigenes Wissen drin.

  • DonSimon ist astrein, war schon mit zwei Autos bei ihm. Für mehr Bums kannst dir auch das BMW PPK ansehen, statt irgendnem Hinterhoftuner Geld in den Rachen zu werfen.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Fazit: Getriebeölwechsel macht Sinn aber bei einem ZF Partner und nicht zu BMW.


    Ich komme aus Norddeutschland. Bzgl. Tuner:

    Wer macht denn einen guten Job? PP Performance, SKN, BBM sind ja die gängigen.

  • DonSimon

    bin zwar aus Össi-Land, aber er wäre in ca. 1,5h nicht so weit weg...


    @ZF

    wäre das der Standort in Friedrichshafen?

    (habe denen mal ein email geschrieben)

  • ZF steht für Zahnradfabrik Friedrichshafen. Es handelt sich also um den Hauptsitz.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)