Federntausch bei "hoher" Laufleistung

  • Moin Leute,



    ich bräuchte einmal Hilfestellung bei folgendem Problem:


    Bedingt durch den anstehenden Tüv-Besuch müssen die Dämpfer an der HA raus (defekte Zusatzdämpfer/Staubschutz).

    In diesem Zuge überlege ich, ob ich die Chance nutze und gleich neue Tieferlegungsfedern einbauen lasse. Wenn die Dämpfer eh raus müssen, könnte ich hier den geplanten Ausbau nutzen.


    Mein F33 hat aktuell 95000KM.

    Ich bin nun unschlüssig, ob sich der Tausch der Federn lohnt.

    Wie lange halten Dämpfer im Durchschnitt? -> es macht wenig Sinn die Federn jetzt einzubauen und in 10000KM sind die Dämpfer dann dran. Ich habe hier wenig Erfahrung mit Fahrzeugen die über 100TKM haben.

    Mir ist bewusst, dass keiner in die Dämpfer reingucken kann, jedoch gibt es sicherlich bereits Erfahrungsberichte auf diesem Gebiet.


    Ich hoffe, dass der ein oder andere seine Erfahrungen oder Tipps geben kann


    Danke euch


    Gruß

    dergd

  • Ich hab bei etwa 100.000km Federn verbaut und nun 210.000km drauf mit den ersten Dämpfern

  • Bei mir war hinten rechts die Feder bei ca. 200000 km gebrochen, ansonsten sind die Stoßdämpfer noch gut.

  • das hört sich erstmal positiv an.
    Kann mir einer seine Erfahrungen mit Tieferlegungsfedern in Kombination mit dem M-Fahrwerk sagen?

    Welche taugen hier am meiste?


    Danke


    Gruß

    dergd

  • Kommt ganz drauf an wie tief du möchtest. Ich selbst habe das M-Fahrwerk mit den Eibach Pro Federn und bin zufrieden. Die Tieferlegung ist in Kombi mit dem M-Fahrwerk ich sag ma dezent. Kommt halt auf den Geschmack an.

  • Ein wenig liest es sich ja schon heraus, daß Du im Prinzip Bock auf eine Tieferlegung hast und es am liebsten

    sowieso tun möchtest :)


    Ich kann da nur Denkanstöße geben.


    Zu den Dämpfern:

    So lange sie nicht verölt oder vollkommen rostig sind funktionieren sie auch noch.