Federntausch bei "hoher" Laufleistung

  • Moin Leute,



    ich bräuchte einmal Hilfestellung bei folgendem Problem:


    Bedingt durch den anstehenden Tüv-Besuch müssen die Dämpfer an der HA raus (defekte Zusatzdämpfer/Staubschutz).

    In diesem Zuge überlege ich, ob ich die Chance nutze und gleich neue Tieferlegungsfedern einbauen lasse. Wenn die Dämpfer eh raus müssen, könnte ich hier den geplanten Ausbau nutzen.


    Mein F33 hat aktuell 95000KM.

    Ich bin nun unschlüssig, ob sich der Tausch der Federn lohnt.

    Wie lange halten Dämpfer im Durchschnitt? -> es macht wenig Sinn die Federn jetzt einzubauen und in 10000KM sind die Dämpfer dann dran. Ich habe hier wenig Erfahrung mit Fahrzeugen die über 100TKM haben.

    Mir ist bewusst, dass keiner in die Dämpfer reingucken kann, jedoch gibt es sicherlich bereits Erfahrungsberichte auf diesem Gebiet.


    Ich hoffe, dass der ein oder andere seine Erfahrungen oder Tipps geben kann


    Danke euch


    Gruß

    dergd

  • Ich hab bei etwa 100.000km Federn verbaut und nun 210.000km drauf mit den ersten Dämpfern

  • Bei mir war hinten rechts die Feder bei ca. 200000 km gebrochen, ansonsten sind die Stoßdämpfer noch gut.

  • das hört sich erstmal positiv an.
    Kann mir einer seine Erfahrungen mit Tieferlegungsfedern in Kombination mit dem M-Fahrwerk sagen?

    Welche taugen hier am meiste?


    Danke


    Gruß

    dergd

  • Kommt ganz drauf an wie tief du möchtest. Ich selbst habe das M-Fahrwerk mit den Eibach Pro Federn und bin zufrieden. Die Tieferlegung ist in Kombi mit dem M-Fahrwerk ich sag ma dezent. Kommt halt auf den Geschmack an.

  • Ein wenig liest es sich ja schon heraus, daß Du im Prinzip Bock auf eine Tieferlegung hast und es am liebsten

    sowieso tun möchtest :)


    Ich kann da nur Denkanstöße geben.


    Zu den Dämpfern:

    So lange sie nicht verölt oder vollkommen rostig sind funktionieren sie auch noch.

    Die Staubschutzmanschetten und Anschlagpuffer zerbröselt es in der Regel mit den Jahren, die möchte

    der TÜV aber gerne intakt sehen da sie ein Durchschlagen des Stoßdämpfers bei extremen Einfedern

    verhindern sollen.


    Vom Material her kosten die Sachen nur Kleckerbeträge, Anschlagpuffer und Staubschutz wohl keine 50 Euro.


    Wenn es preisgünstig werden soll und die Dämpfer selbst noch OK sind, dann reicht es die Dämpfer kurz

    auszubauen (hinten kein Akt) , neuen Anschlagpuffer drüberstecken, neue Staubschutzhülle drüber - und fertig.

    Was sich hierbei jedoch anbietet wäre die Domlager gleich mit zu machen. Würde dann geringfügig teurer, aber dann

    hättest Du erst mal wieder lange Zeit Ruhe.

    Haltbarkeit der Dämpfer kann man nie voraussagen. Einen neuen bekommst ebenso schnell kaputt, wenn Du volles

    Mett durch tiefe Schlaglöcher ballerst. Hängt halt von den Strassen und der Beladung/Belastung des Autos ab.


    Wenn Du jetzt eine Tieferlegung machst, dann musst Du natürlich auch an der Vorderachse ran, was mehr Aufwand ist.

    Dazu höhere Anschaffungskosten, weil ja alles neu kommt. Zzgl. einer Fahrwerksvermessung, der TÜV Abnahme, evtl. neu

    justieren der Scheinwerferhöhe, Neuen Fahrzeugschein mit der Eintragung.

    Bedenken musst Du auch, daß du - sollten keine originalen BMW Felgen montiert sein - die ABE der Zubehörfelgen

    nicht mehr gültig wäre - die Felgen also in Verbindung mit dem neuen Fahrwerk abgenommen werden müssen.


    All dies sollte man halt noch bedenken.

    Nur wenn es juckt und man Bock drauf hat ist es natürlich egal. :)


    Wegen der eigentlichen Arbeit die hinteren Dämpfer auszubauen sollte man soetwas nicht unbedingt dran festmachen,

    denn an der Hinterachse ist es kein grosser Aufwand. Ginge es um die Vorderachse würde ich da schon eher zustimmen.



    Gruß

  • Kann mir einer seine Erfahrungen mit Tieferlegungsfedern in Kombination mit dem M-Fahrwerk sagen?

    Hab die KW ST Sportfedern 30/30 auf den adaptiven M-Dämpfern drauf.

    Effektiv also Tieferlegung von 20/20. Die ist der Wagen auch voll runtergekommen.


    Sieht wesentlich besser aus ohne aber im Winter nen Schneepflug zu spielen.

    Tiefer geht immer. Dann brauchst aber ein Gewinde und auf den Komfortverlust hatte ich keine Lust.

    Bin sehr zufrieden und hatte bisher auch keinerlei negative Begleiterscheinungen.


    Aber wie n.c.white bereits geschrieben hat... ist halt Geschmackssache wie tief es werden soll.

  • Vielen Dank für die Infos


    Vor allem dir Long-Tall-Ernie danke für die ausführliche und detaillierte Antwort


    Viele tiefer (sodass es auf ein Gewindefahrwerk hinausläuft) möchte ich gar nicht. Es soll eine dezente Tieferlegung werden.

    Natürlich sind keine Serienräder verbaut, was natürlich in die Abnahme beim Tüv nochmals beachtet werden müsste.


    Ich denke, ich werden nochmal in mich gehen und dann eine Entscheidung treffen.


    Gruß

    dergd

  • Solange die Reifenfläche abgedeckt ist und es ein Gutachten für die Felgen für deinen Wagen gibt, gibts da auch keine probleme. Habe auch keine Originalen Felgen im Sommer drauf und noch Distanzscheiben hinten. War ohne Probleme die Eintragung.