Schleifendes Geräusch unter der Mittelarmlehne?

  • Hallo, vorab mal hoffe ich das ich im richtigem Themenbereich bin.


    Ich hab ein folgendes Problem und würde mich da gerne austauschen vielleicht hatte ja der eine oder andere mal das selbe Problem. Es handelt sich bei mir um ein BMW F30 320xd.Ich habe seit paar Monaten ein schleifendes Geräusch am Fahrzeug welches nur in Linkskurven und nur bei Last auftretet höre ich genau hin kommt es genau von der Mittelarmlehne also direkt darunter. Das Auto wurde öfters aufgehoben wurde aber auch nichts auffälliges gefunden. Sogar an der Hebebühne wurde das Auto gefahren so wurde beschlossen das das nur bei Last auftretet. Einige Meinen es kommt von der VTG da es direkt da drunter sitzt, andere meinen wiederum das sich die VTG anders an hört. aufgefallen ist mir mein Ankerblech meine Felge hat von Innen eine Kratz spur entlang des Ankerbleches auf der Linken Seite. Aber da das Geräusch von der Mittelarmlehne kommt habe ich Fragezeichen im Kopf. hatte jemand das selbe Problem? war bei mehreren Werkstätten und keiner konnte mir weiterhelfen.. Es hört sich wirklich an als würde Metall an Metall schleifen.

    Aufgefallen ist uns das das Auto durch Untersuchung mit Carly viel an Sensorischen Problemen anzeigt.

    Ahja wenn es zu meinem VTG kommt ich habe weder ein ruckeln am Fahrzeug sonst noch etwas funktionieren tut es einwandfrei.


    Bedanke mich jetzt schon im vorraus.

  • F30xddd

    Hat den Titel des Themas von „Schleifendes Geräusch unter dem Mittelarmlehne?“ zu „Schleifendes Geräusch unter der Mittelarmlehne?“ geändert.
  • Hallo,

    ich würde als erstes mal die Ursache für das Schleifen an der Felge untersuchen. Geräusche können sich im Fahrzeug ganz eigenartig übertragen.

  • Hallo,

    Wie meinst du das sich Geräusche eigenartig übertragen können? Die Kratzspuren an der Felge werde ich annehmen kommt vom Ankablech da die Kratzspuren direkt überm Ankerblech entlang gehen.

  • Ich meine damit, dass es sich ev. nur so anhört, als würde es von unter der Armlehne kommen, aber eigentlich ganz wo anders entstehen.

    Und unabhängig davon sollte an den Felgen natürlich nichts kratzen/schleifen.

    Es wäre halt schade, wenn mitunter teure Fehlersuche betrieben wird und es ist eigentlich ganz was einfaches. Vielleicht kannst ja mal mit anderen Felgen testen oder das Ankerblech ausrichten. Es muss ja einen Grund für das Schleifen geben.

  • Ankerblech werde ich ausrichten, mit anderen felgen versucht ist minder geworden ja aber das Problem ist noch da, gestern herausgefunden beim auskuppeln ist das Geräusch weg hört sich für mich mehr an wie nach Getriebe.

  • Hallo,

    ich habe zwar einen M140i Xdrive habe aber genau das gleiche Geräusch was sich fast so anhört als würde es aus der mittleren Lüftung kommen oder aus der Mittearmlehne.

    Das Geräusch kommt auch nur in den beschriebenen Szenarien.

    Schon das Problem gefunden?


    LG

    Finn

  • Gibt es schon eine Lösung? Ich habe seit Heute das gleiche Problem… müsste dann ja etwas bekanntes sein?


    Ich habe das Gefühl als wäre es die Kardanwelle die an einem Hitzeschutzblech o.ä schleift, nur bei Last und Kurvenfahrt kommt das Geräusch…

  • Für alle die zumindest Heckantrieb fahren, bei mir war es der Clip Halter für die Bremsleitungen, da ist ein Clip weggebrochen und die Bremsleitung hat an der Kardanwelle geschliffen.

    Ich weiß nicht in wie fern das bei X-Drive anders ist ->

    Wo das Hitzeschutzblech vor dem Differential hinten endet, habe ich die hinteren 4 Schrauben des Bleches gelöst, das Blech runter gebogen und konnte Provisorisch erstmal Kabelbinder anbringen, die Bremsleitungen laufen genau über der Kardanwelle.



    Mal eine ersthafte Frage, wer hat sich bei BMW gedacht es wäre eine gute Idee Sicherheitsrelavante Leitungen mit Plastik haltern (neben dem Auspuff und über der Kardanwelle) anzubringen…

    Über die Zeit und die Wärme wird Plastik nunmal Spröde und sowas kann definitiv schnell mal schief gehen🤨


    Wer auch immer so ein Geräusch wahrnimmt sollte es zwingend vermeiden unnötig weiter zu fahren!

  • Mal eine ersthafte Frage, wer hat sich bei BMW gedacht es wäre eine gute Idee Sicherheitsrelavante Leitungen mit Plastik haltern (neben dem Auspuff und über der Kardanwelle) anzubringen…

    Naja, jetzt bleiben wir mal realistisch:

    Der Bowdenzug des Bremsseils ist aus Stahl und reibt sich auch nicht so schnell durch. Und dieses Stahlseil läuft in einer dicken Bowdenzughülle, die ebenfalls aus gummierten Stahlgeflecht besteht. Bis die sich durch die Kardanwelle aufgerieben hat, ist schon seeehhhhr viel Wasser die Isar runtergflossen.