Blinker und Bremslicht hinten rechts Defekt

  • Guten Morgen.


    Bei meinem F31 Bj 2013 316D bekomme ich seit ca 2 >Monaten immer wieder die Meldung, das hinten Rechts Blinker und Bremslicht ausfallen.

    Blinker blinkt logischerweise dann sehr schnell und Bremslicht geht dann einfach nicht.


    Ich habe in Google gelesen das es sein kann, das die Birnen defekt werden, spricht nicht mehr den Widerstand bzw Spannung haben, find ich zwar quatsch aber die Birnen tauschen war das günstigste bis jetzt.

    Habe die 2 Birnen hinten getauscht, aber das Problem ist noch immer da.


    Was ich noch sagen muss, ich hab mir im Mai ca eine Anhängerkupplung 13Pol einbauen lassen, evtl tut das was zur Sache?

    Hatte damit aber bisher keine Probleme.


    Habt ihr eine Info für mich an was es liegen könnte?


    Danke schon mal im Voraus

  • Wurde die Beleuchtung der Anhängerkupplung zufällig am rechten Rücklicht abgenommen? Wenn ja würde ich da den Fehler suchen

  • Ja laut EBA muss man am Rechten Rücklicht dran mit dem Kabelsatz.

    Nur komisch ist, das 5 Monate später erst der Fehler auftaucht?

  • Ich nehme doch einmal an, dass das Fahrzeug seitdem nicht regungslos in der Garage stand. Sowas wie die berühmten Stromdiebe kann durchaus zu Beginn funktionieren, aber wenn die Originalleitung nicht nur angeschnitten, sondern mehr oder weniger durchtrennt ist, kann sich das durch Vibrationen komplett auftrennen oder Überlastung des verbleibenden Leitungsteils durchbrennen. Schlecht eingepinnt gleiches Spiel, wenn die Crimpung fehlerhaft ist oder die Rastnasen nicht richtig sitzen.

  • Danke für deine Antwort und den Tipp.


    Ich werde mir das am Wochenende mal anschauen und hoffe das ich irgendwie fündig werde.

  • Klingt danach, dass es jetzt wo es kälter und feuchter wird, nochmal minimal die Parameter von Widerstand und Bordnetzspannung ändern, dann schlägt der Fehler zu.


    Wenn du es nicht hinbekommst, dann kannst du die Kaltüberwachung der Rückleuchten im REM auscodieren. Dann tritt der Fehler nicht mehr auf, aber eine defekte Birne wird dann auch nicht mehr erkannt.