Lenkradheizung ausgefallen

  • Hi,


    eventuell hat jemand ne Idee und kann mir weiterhelfen.


    Zum Sachverhalt:


    Hatte in meinem F36 das Lenkrad (Heizung serienmäßig) gegen eines ohne bei BMW tauschen lassen.

    Alles ok soweit. Ein Jahr damit gefahren.

    Habe dann mein Original Lenkrad (mit Heizung) neu beziehen lassen und wieder einbauen lassen.

    Leider funktioniert die Heizung jetzt nicht mehr.

    Die Kontrolllampe geht nicht mehr an. Im Display kommt die Meldung, dass die Heizung aktiviert wurde. Leider wird auch nichts warm.

    Bei BMW konnte man mir erstmal nicht weiterhelfen. Sie sagten, dass das Lenkrad nicht rauscodiert wurde.

    Sie hätten das Lenkrad einzeln angesteuert und die Heizung würde funktionieren.


    Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegen könnte?


    Danke für euren Ideen!


    Liebe Grüße


    Marius

  • Würde ich erstmal ein Lenkrad mit Heizung organisieren das funktioniert zum testen...

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Würde ich erstmal ein Lenkrad mit Heizung organisieren das funktioniert zum testen...

    Kann man diese Aussage von BMW (Sie hätten das Lenkrad einzeln angesteuert und die Heizung würde funktionieren.) nicht so werten, dass die Heizung als solche funktioniert?

  • Sie hätten das Lenkrad einzeln angesteuert und die Heizung würde funktionieren.

    Wie haben die das denn gemacht?


    Edit: Geht wohl über das Diagnosesystem.


    Eintrag im Fehlerspeicher?


    Denkbar wäre, dass der Temperatursensor im Lenkrad ein falsches Signal liefert und vorgaukelt, es sei warm genug. Dann geht die Kontrollleuchte zwar an, wenn Du die LHZ einschaltest, aber die Heizung heizt dann einfach nicht.

  • Hi,


    Die Lampe geht gar nicht an. Nur im Display wird, LHZ aktiviert angezeigt.
    Ein neues Lenkrad ist leider nicht so eben zu organisieren. Zumindest für mich.
    Die Heizung soll auch jeden Fall funktionieren hat man mir gesagt. Wie und ob der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, weiß ich leider nicht.

    Markus: Wo ist der Sensor im Lenkrad verbaut ? Ist der ggf. austauschbar ?


    Danke schon mal für eure Vorschläge

  • Kann man die Heizung nicht mit einem Netzteil bestromen und schauen ob sie warm wird?

    BMW F80 M3 LCI1 Handschalter Alpinweiss3


    BMW F11 530d xDrive

  • Du hast Post!

    Hab ich? Keine neue Nachricht !

    Kann man die Heizung nicht mit einem Netzteil bestromen und schauen ob sie warm wird?

    Heizung wird nach Aussage vom BMW und dem Sattler warm.


    Mich macht vor allem stutzig, dass die Leuchte unten am Lenkrad nicht leuchtet!!

  • Hab ich? Keine neue Nachricht !

    Doch. Oben rechts unter "Konversationen".

    Wenn BMW und der Sattler sagen, dass es warm wird, dann solltest Du das doch auch merken. Wenn nur die Lampe nicht geht, dann könnte es doch an der Lampe selbst liegen, oder?