Steuerkette gerissen

  • Hallo

    meine Steuerkette ist vorgestern gerissen und ich habe jetzt einen Motorschaden.



    ich hab jetzt auch jemanden gefunden der den motor entweder richtet oder einen neuen einbaut für 5000 euro gesamt. wenn die reparatur billiger ist, repariert er ihn.

    jetzt stellt sich mir die frage: zahlt sich das aus?

    ich habe bei einem Autoankauf ein Angebot für 6.000 euro bekommen - in dem zustand wie er jetzt ist.



    ein f30 316d kostet bei uns in Ö gebraucht, gleiches BJ 2013und mit ungefähr gleichem KM-Stand 144k ca 12.000 euro.

    wenn ich den herrichte und danach gleich verkaufe, auch um 12.000, mach ich im schlechtesten Fall 7.000 euro gewinn.



    nochmal: der ankauf bietet mir 6.000.



    machen die leute keinen bogen um solche reparierten autos? wenn ich nur 11.000 dafür bekommen sollte (weil motorschaden, nicht viel wert blabla) fahr ich gleich gut wie wenn ich in verkaufe. nur dass ich viel mehr aufwand und nerven aufbringen muss.



    eventuell ist mehr drin wenn der motor ganz neu ist, jedoch ist dann wieder die frage ob den wer kaufen will.

    ich steh echt vor einer schwierigen entscheidung. wie würdet ihr handeln?

  • Reparieren lohnt sich m.M.n. nur, wenn du den Wagen danach auch weiter fährst. Reparieren und dann verkaufen? Nee, macht nicht so wirklich Sinn, finde ich. Wird vermutlich auch schwierig überhaupt Käufer dazu zu finden.

    Wenn du ihn sowieso verkaufen willst, dann würde ich ihn an deiner Stelle für die 6k abgeben und keine weiteren Nerven in den Wagen investieren.

  • Sehe ich genauso. 1-2k€ mehr je nach geplanten Instandsetzungskosten. Abzgl. unvorhergesehenen Risiken und ggf. eben schwieriger Verkauf mit instandgesetzem oder getauschtem Motor, sodass die Rechnungsgrundlage 12k€ sowieso Spekulation ist. Schlechtestenfalls bleiben also gut unter 6k€ über, also nichts gewonnen.


    Wenn du den Wagen weiter fahren möchtest, der restliche Zustand in Ordnung ist und und du für 6k€ + geschätzte Repaturkosten keinen für dich adäquaten Ersatz findest, dann reparieren lassen und weiterfahren.

  • Die anderen Fahrzeuge die für 12000€ im Netz sind sind vermutlich ohne Motorschaden, würde auch das Fahrzeug für 6000€ Abgeben


    hatte vor dem f30 einen 5er bmw f10 520d

    War bei mir das selbe, Steuerkette gerissen irgendwas ist im Turbo rein und dadurch kam es zum Motorschaden, das Fahrzeug wurde von bmw abgenommen für 12000€ und danach kam der f30, bin viel zufriedener:love:

  • Welche Umfänge umfasst die Instandsetzung?


    Ich sehe das, wenn nach Herstellervorgaben mit Originalteilen und Garantie, durchaus als Aufwertung.