Frage bzgl. Ambiente-Lichtleiter in den vorderen Türen

  • Hallo Mitschrauber,


    ich habe heute die Türverkleidung der Befahrertür entfernt, um das Schloss zu tauschen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei mir Lichtleiter (in der Leiste oberhalb des Türöffners) verbaut und auch mit einem Kabel angeschlossen sind.

    Im Forum habe ich einge Beiträge über die Nachrüstung von Lichtleitern in den Türen gelesen. Eine Antwort auf meine Frage habe ich aber nicht gefunden...


    Frage: Wie kann ich diese serienmäßig verbauten Lichtleiter in den Türen zum "Leben erwecken"?


    Weder in der BDA noch im Menu finde ich einen Hinweis darauf? Oder muss das codiert werden?
    Im Menu kann ich nur zwischen "Classic" (orange) und "Luxury" (weiß) auswählen. Die Lichtleiter in den Türen bleiben dunkel.


    Have fun!


    MfG Kaskade911
    Mein Fzg: F31, 320d, Luxury-Line, 2/2013

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

  • Bist Du sicher, dass die dunkel bleiben? Dreh mal die Tachobeleuchtung voll auf und schau mal von unten in Richtung Lichtleiter. Da Du ein vor Facelift Modell hast, kann es sein, dass die einfach nur sehr dunkel leuchten. Da kann man dann etwas mit anderen LEDs ändern. Beiträge dazu gibt es hier zu hunderten.

  • Hi Markus,


    danke für die schnelle Antwort. Und ja, es ist eines der frühen Modelle des F31 (2/2013).

    Ich habe es in der gut beleuchteten Garage ausprobiert und habe vermutet, dass man den Lichtleiter ähnlich hell wie die LEDs über dem Umlenkpunkt des Sicherheitsgurtes sehen müsste.

    Ich werde es demnächst mal bei Dunkelheit beobachten.

    Vielleicht kommt es dann ja zur "Erleuchtung".


    MfG Kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

  • Update:

    Du hast vollkommen recht!

    Bei voll aufgedrehter Tachobeleuchtung, Dunkelheit und der Hand direkt unter der Lichtleiste sieht man ein wenig Licht!

    Ich habe die Tachobeleuchtung normalerweise auf ca. halbe Helligkeit eingestellt und schaue beim Fahren eher auf die Strasse;).

    Ist mir bisher nicht aufgefallen:wacko:.


    MfG Kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

  • Wenn Du es heller haben willst, mach die LEDs von der Benzinfabrik rein. Die sind auch noch hell genug, wenn Du die Tachobeleuchtung auf "halbe Kraft" stellst.

  • Die von Benzinfabrik habe ich in meinem F20 auch. Die sind in der schwächsten Stufe heller als die originalen in der kräftigsten Stufe.


    Wie ist das eigentlich wenn man kein Lichtpaket hat? Kann man dann trotzdem die von Benzinfabrik nehmen? Nicht dass die dann weiß leuchten anstatt orange(oder eine andere beliebige Farbe von Benzinfabrik)?

  • Die Ambientebeleuchtung kannst du mittels Codierung z.B. BimmerCode von der Tachobeleuchtung trennen.


    Wenn man es richtig hell haben möchte hilft nur ein Austausch durch die bekannten AliExpress leisten / Umbau anderer Widerstände bzw. LEDs / benannter Benzinfabrik Umbau.


    Lg