Leuchtweitenregulierung defekt! BMW F31 Touring

  • Hi! Hab das Problem bedingt behoben. Also bei mir war es so: Ich bin in ne Werkstatt und die hat festgestellt, dass das Steuergerät für die LWR unter Wasser stand. Der Scheinwerfer wurde manuell nach unten gestellt. Das Steuergerät wurde getrocknet. Das Auto kam über den TÜV(mehr wollte ich gar nicht). Seit dem kommt und geht die Fehlermeldung. Aber meistens ist sie weg! Aber der Scheinwerfer verstellt sich nicht mehr nach oben.

    Ich bin zufrieden!


  • Also wenn, eure entgegen kommenden Fahrzeuge ständig Lichthupe machen, dann stimmt die Einstellung der Lichter nicht und ihr blendet alle.

    So war das bei mir der Fall, dachte damals immer das die mich warnen wollten wegen Blitzer :)

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Hi! Hab das Problem bedingt behoben. Also bei mir war es so: Ich bin in ne Werkstatt und die hat festgestellt, dass das Steuergerät für die LWR unter Wasser stand. Der Scheinwerfer wurde manuell nach unten gestellt. Das Steuergerät wurde getrocknet. Das Auto kam über den TÜV(mehr wollte ich gar nicht). Seit dem kommt und geht die Fehlermeldung. Aber meistens ist sie weg! Aber der Scheinwerfer verstellt sich nicht mehr nach oben.

    Ich bin zufrieden!


    Aber wieso stand das unter Wasser? Runterstellen ist aber nur eine Notlösung. Wenn du den Kofferraum voll machst kommt der Lichtkegel doch wieder nach oben. Und wenn du ihn bei max Beladung einstellst (was sicherer ist für den Gegenverkehr) leuchtet der Scheinwerfer nur 5m vor das Auto. Bin da sehr tolerant - aber Licht (sehen und gesehen werden ) muß bei mir funktionieren. Ich würde das reparieren - lassen.

  • Bei dem zuständigen Steuergerät handelt es sich um das FEM? Verbaut im Fußraum vom Beifahrersitz? Oder gibt es noch ein weiteres Steuergerät?

  • Bei dem zuständigen Steuergerät handelt es sich um das FEM? Verbaut im Fußraum vom Beifahrersitz? Oder gibt es noch ein weiteres Steuergerät?

    Wenn das FEM unter Wasser steht gehen sicher ein paar mehr Sachen am Auto nicht mehr und da da Ding sich seitlich im Beifahrerfußraum befindet wäre das schon ein ordentlicher Wasserschaden. Also das FEM würde ich daher ausschließen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein ähnliches Problem.
    Mein BMW stand 2 Jahre rum(wegen Arbeitslosigkeit abgemeldet), und sollte nun wieder TÜV bekommen damit ich ihn wieder fahren kann.
    Die offensichtlichen Teile wie Bremsen wurden alle getauscht.

    Außerdem gabs eine neue Batterie(die bisher nicht angelernt ist)

    In der Werkstatt meines Vertrauens gab es dann keinen TÜV, weil die Leuchtweitenregulierung defekt ist.

    Nach Überprüfung(und ner ordentlichen Rechnung) meinte die Werkstatt dann, das beide Stellmotoren defekt seien und ich neue Scheinwerfer brauche...
    Gesagt, getan, hab mir neue Scheinwerfer gekauft, diese eingebaut...
    Hat aber nichts gebracht. Mittlerweile taucht auch in der Fehlerdiagnose im Bordcomputer die Fehlermeldung "Leuchtweitenregulierung defekt" auf.
    Sicherungen habe ich alle durchgeprüft, auch den Schalter neben dem Lenkrad hab ich ausgebaut und das Drehrädchen der Leuchtweitenregulierung durchgemessen(Verdacht war, das der Schalter einfach defekt ist, normales Potentiometer, also durchgemessen). Keine Auffälligkeit hier.

    Hab dann gelesen, das es eventuell am Anlernen der Scheinwerfer bzw. der Batterie liegen kann.
    Komisch war für mich von Anfang an nur, das beide Stellmotoren ihren Geist aufgegeben haben... und scheinbar waren bzw sind die ja nicht das Problem.

    Kann mir vielleicht hier wer weiterhelfen?


    Vielen Dank

  • Ich habe das Problem inzwischen behoben.

    Beim Fehlerspeicher auslesen wurde immer das FEM als defekt bezeichnet. Zum Glück habe ich niemand gefunden der das prüfen/reparieren konnte. Letzten Endes war es ein Kabelbruch der BUS Leitung unterhalb des rechten Scheinwerfers. War einfach durchgescheuert…

    Problem behoben :) und schon wieder ein neues Problem mit dem Turbo ;(