Anleitung Zündkerzenwechsel BMW F31 (B58B30 Motor)

  • Anleitung Zündkerzenwechsel BMW F31 (B58B30 Motor)

    Originalanleitung als PDF wurde von mir bereits in eine Cloud hochgeladen und im Thread "Alles rund um den B58 Motor" entsprechend verlinkt.

    Mit 8 MB Dateigrösse leider zu groß um die PDF hier anhängen zu können. Da man nicht weiß ob die Cloud-Daten später noch einmal aufrufbar sind

    habe ich mich dazu entschlossen die ganze Sache noch einmal hier im Forum einzustellen.



    Teil 1/3



    1. Große Motorabdeckung entfernen , sie ist nur gesteckt und kann vorsichtig - mit leichter Kraft - nach oben abgehoben werden.


    1.jpg






    2. Motorabdeckung ist entfernt:


    2.jpg






    3. Seitliche Motorabdeckung auf der Beifahrerseite entfernen. Dazu die drei Muttern mit einer 10er Sechskantnuß lösen.
    Die Muttern nur um 90 Grad nach links drehen, sie werden NICHT vollständig abgeschraubt. Es sind lediglich Verriegelungen.
    Bei Überdrehen kann die darunter liegende Verriegelung sonst beschädigt werden !


    3.jpg






    4. Nun die Verriegelungsmuttern der Motorabdeckung auf der Fahrerseite lösen. Auch hier nur um 90 Grad nach links drehen.
    Abdeckung entfernen. Benötigt wird auch hier eine 10er Sechskantnuß.


    4.jpg






    5. So sieht es unter der Motorabdeckung auf der Beifahrerseite aus. Die markierten 10er Sechskantschrauben komplett rausschrauben.
    Sie halten die V-förmige Plastikabdeckung welche später noch entfernt werden muß.

    5.jpg






    6. Nun die Ansicht unterhalb der Motorabdeckung auf der Fahrerseite. Es sind insgesamt 4 Schrauben rauszudrehen, 10er Nuß benötigt.
    (Die 4. Schraube ist etwas weiter unten versteckt und auf dem Foto leider nicht sichtbar.) Auch diese Schrauben halten die V-förmige
    Kunststoffabdeckung, die noch entfernt werden muß.


    6.jpg






    7. Die große Gummi-Dichtleiste lösen. Dazu muß sie an den Seiten ausgefädelt werden (Äußere Pfeile auf dem Bild)
    Die beiden Pfeile in der Mitte des Bildes zeigen noch eine schwarze Stromleitung, welche an der Gummi-Dichtleiste mitbefestigt ist.

    Diese Stromleitung muß von der Gummi-Dichtleiste abgefädelt werden. Dazu das Gummi etwas aufziehen und die Stromleitung herausfädeln.


    7.jpg






    8. Ausfädeln der Gummi-Dichtleiste auf der Beifahrerseite ......


    8.jpg






    9. Ausfädeln der Gummi-Dichtleiste auf der Fahrerseite ....


    9.jpg






    10. Dichtleiste ist soweit lose, die zuvor beschriebene schwarze Stromleitung ist von der Dichtleiste abgelöst und bleibt auf dem Motor liegen.


    10.jpg

  • Teil 2/3



    Die Gummi-Dichtleiste ist noch zusätzlich auf der Fahrerseite mit einem Kunststoff-Spreizniet befestigt.

    Diesen lösen, damit die Gummileiste gänzlich entnommen und beiseite gelegt werden kann.


    10a.jpg






    11. TORX Schraube der Domstrebe lösen. Das Bild zeigt die Fahrerseite. (Anzugsmoment ist später 56 NM und nochmal 90° Drehwinkel)

    Die TORX Schraube muß erneuert werden, nicht die alte verwenden. Teilenummer: 07147-270121 (M10 x 20)
    Benötigte TORX Nuss: E18


    11.jpg






    12. TORX Schraube der Domstrebe lösen. Das Bild zeigt wieder die Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite befindet sich die andere Schraube am Dom.

    (Teilenummer, Drehmomente und Schlüsselweite wie bei Schritt 11.)


    12.jpg






    13. Dichtkappen an der Spritzwand entfernen, um die drunter liegenden Schrauben zu entfernen, welche die Domstrebe an der Spritzwand halten.
    Diese Kappen vorsichtig abhebeln und nicht beschädigen.


    13.jpg






    14. Die beiden Schrauben der Domstrebe lösen. Es wird eine 16mm Sechskant-Nuß benötigt. Schrauben erneuern.

    Anzugsmoment: 56 NM und danach 90° Drehwinkel.
    Teilenummer: 3110-6854219
    Die Domstrebe kann jetzt entnommen werden !


    14.jpg






    15. Jetzt noch die V-förmige Plastikabdeckung (langer Pfeil) und den Gummi-Schallschutz (kurzer Pfeil) entnehmen.


    15.jpg






    16. V-förmige Plastikleiste ist entfernt ....


    16.jpg






    17. Gummi-Schallschutz ist entfernt ...


    17.jpg






    18. Alle Zündspulen sind nun zugänglich ....


    18.jpg






    19. Stecker an den Zündspulen entriegeln. Dazu vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher den Widerhaken (1) loshebeln und die
    weiße Sicherungsspange (2) ein kleines Stück nach oben ziehen. Nun die hochgezogene Spange (2) nach hinten drücken und den Stecker

    von der Zündspule abziehen. Dies mit allen 6 Zündspulensteckern durchführen.


    19.jpg

  • Teil 3/3




    20. TORX-Schrauben an den Zündspulen herausdrehen. Schrauben können wieder verwendet werden. Anzugdrehmoment später 8 NM

    Danach können die Zündspulen herausgezogen und entnommen werden.


    20.jpg






    21. Alle sechs Zündspulen wurden entnommen und liegen in der zuvor verbauten Reihenfolge auf dem Motor.

    Nun vor dem Herausdrehen der Zündkerzen mit Druckluft alle Verunreinigungen aus den Kerzenschächten blasen.
    Dann alle 6 Zündkerzen mit einer gelenkigen 14mm Zündkerzennuß herausschrauben. Sehr gut funktioniert die Kerzennuß

    BGS 2390 (z.B. Amazon), es muss nicht die teure von Hazet sein. Die BGS Kerzennuß hat eine Kronenfeder welche die lose
    Zündkerze festhält, so daß sie leicht aus dem Schacht zu entnehmen ist.


    21a.jpg


    21b.jpg






    22. Zwischenfoto / Arbeitsübersicht


    22.jpg






    23. So sahen die ersten Zündkerzen nach 31.000 Kilometern aus. Vom Werk wurden CHAMPION Kerzen verbaut.
    Ich verbaute jetzt die Kerzen von NGK (94201)


    23.jpg






    24. Zündkerzenschächte und Dichtflächen mit einer Flaschenbürste reinigen und noch einmal mit Druckluft ausblasen.

    Die neuen Zündkerzen mit einer Gummi-Montagehilfe eindrehen (evtl. geht es auch mit einem passenden Stück Schlauch)

    Hierdurch wird verhindert daß die Kerzen in den Schacht und somit auf die Elektrode fallen, was den Elektrodenabstand durch

    den mechanischen Aufschlag verringern oder die Kerze beschädigen könnte. Zudem wird ein Schrägansetzen wirksam verhindert.


    24.jpg






    25. Ein gereinigter Zündkerzenschacht. Die Auflagefläche sollte Schmutzfrei sein. Nun alle Zündkerzen mit Drehmoment eindrehen.

    Anzugsmoment: 23 NM bei kaltem Motor.


    25.jpg






    26. Festziehen der Zündspulen-Halteschrauben (Torx) mit einem Drehmomentschlüssel. Einstellwert: 8 NM


    26.jpg






    27. Zum Schluß wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und komplettieren.

    Darauf achten daß alle Gummidichtungen korrekt eingefädelt sind und gut sitzen.

    Stecker der Zündspulen müssen hörbar verriegeln, Sicherungsklammern ebenfalls hörbar einrasten lassen.


    Im Diagnosesystem muß nichts extra zurückgestellt werden. Der Zündkerzentausch ist Bestandteil der großen Fahrzeugdurchsicht

    und wird in Verbindung mit diesem Service zurückgesetzt. Wenn die grosse Durchsicht mit dem Diagnosegerät registriert werden soll,

    dann sollte zuvor auch das Motoröl getauscht werden und der Motorölservice zuerst mit dem Diagnosetester registriert werden.


    Erst danach die grosse Fahrzeugdurchsicht registrieren. Der Motorluftfilter sollte ebenfalls getauscht werden, da dies ebenfalls Bestandteil

    der großen Durchsicht ist. So hält man die genauen BMW Vorgaben ein.



    Download als PDF aus der Cloud: https://workupload.com/file/wrKjV4WMQAA


















  • Top Content ernie, großes Lob, sowas braucht das forum.


    Kleine Anmerkung: Man kann die zündspule auch angestöpselt lassen, zumindest hatte ich mir diesen Schritt gespart, da ich Kabel entfernen im KFZ Umfeld meide, wie der Teufel das Weihwasser

  • Danke für die Anleitung! :thumbup:Ist so sicherlich auch für den B48 anwendbar, wahrscheinlich noch für viele andere Motorisierungen. Letztendlich besteht der große Aufwand ja daraus die ganzen Verkleidungen abzunehmen um an die hinteren Zylinder zu kommen. Der Kerzenwechsel selbst ist dann ja das kleinste Problem :)

  • So ist es. Hab es beim 1er (B38) eines Freundes genau so gemacht.

    Trotz 3-Zylinder die gleiche Arbeit mit den Verkleidungen, weil der Motor weiter hinter der Vorderachse liegt (wegen besserer Balance).


    Mit dem richtigen Werkzeug kein grosses Ding. Da kann sich eigentlich jeder dran trauen der keine 4 linken Daumen hat.

    Mit den Bildern kann man halt schon vieles vorab klären. Es gibt wahrscheinlich viele Leute die dabei Angst haben dass sie

    etwas kaputtmachen oder unerwünschte Überraschungen auftauchen, obwohl sie im Grunde sehr wohl in der Lage wären diese

    Arbeiten auszuführen. Hier sieht man im Vorfeld was nötig ist und ob man es dann selbst machen möchte.

    Zudem die Infos welche Schlüssel und Schrauben man braucht - spart etwas Sucherei.


    Ich weiß jetzt nicht wie es beim B48 aussieht - ich hatte mal irgendwo gesehen daß bei einem ganz bestimmten Modell

    die Zündkerzen zusätzlich angelernt werden müssen, weiß aber nicht mehr wo ich das aufgeschnappt hatte.


    chap: Danke für den Tip mit den Steckern. Ich gehe da genauso ungerne dran, weil ruckzuck was abgebrochen ist

    wenn man nicht genug Geduld hat. Möchte nicht wissen wie sich die Sachen lösen lassen wenn das Plastik 10 Jahre alt ist.

    In den BMW Anleitungen habe ich jetzt auch endlich mal die korrekte Vorgehensweise zum Lösen und Anstecken gefunden.

    Man muß da nicht zwingend mit nem Schraubendreher den Widerhaken der Verriegelung beiseite popeln, da gibts wieder

    so nen Monk-Mäßigen Trick. Das schlimme ist ja daß es 1000 verschiedene Steckverbinder gibt die jedesmal anders konzipiert sind.

    Manchmal muß man sich die Dinger Ewigkeiten angucken bevor man einfach nur wirsch da dran geht und es "knack" macht. :)

  • Respekt, super beschrieben.


    Hast du schon mal darüber nachgedacht unter die Schriftsteller zu gehen ala „Jetzt helfe ich mir selbst“ ?


    Ich würde es sofort kaufen.

  • Nee, nicht wirklich ....

    würde auch ein langweiliges Buch werden, bei dem es auf jeder dritten Seite

    lauten würde: "zum Beheben von ..... schließen Sie einen Diagnosetester an die OBD Schnittstelle oder lassen Sie von einer Fachwerkstatt ...... " :)


    Wird wahrscheinlich der Grund sein warum es mittlerweile absolut keine Reparaturbücher mehr zu den neuen Karren gibt.

    Die Autoren der "Jetzt mach ich ihn kaputt" Buchreihe sollten zudem schon Rentner sein, da dürfte nicht mehr viel kommen.

    Wir können und nur noch selbst untereinander helfen.

  • Nach wieviel KM sollte man denn eigentlich die Zündkerzen wechseln wenn man eine Leistungssteigerung hat? Dachte da so an 15-20tkm

  • Nach wieviel KM sollte man denn eigentlich die Zündkerzen wechseln wenn man eine Leistungssteigerung hat? Dachte da so an 15-20tkm

    Ich würde tippen, dass es stark auf den Fahrstil ankommt.


    Das sicherste ist wahrscheinlich über Logfiles in Abständen sich die Zündwinkelkorrektur anzusehen. Mit meinem Langstrecken-Autobahn-Profil wollte ich nächstes Jahr noch nicht unbedingt mich an den Zündkerzenwechsel trauen. Aber mal sehen. Bin jetzt 16.000km seit Ende Mai 2020 gefahren. Da wurden sie bei BMW das erste Mal gewechselt.


    chap : Du hast doch wahrscheinlich noch nähere Infos, oder? :)