Vibrationen bei normaler Fahrt mit xDrive - Abtriebswellen?

  • Interessanter Ansatz, werde ich mir auf jeden Fall anschauen und berichten!


    Ich fahre originale BMW Felgen in 17" und da sind auf jeden Fall keine Zentrierringe dabei. Vielleicht hilft es ja mit dem Tape.

  • Habe mich der Sache mal angenommen und konnte nur ganz minimale Verbesserungen feststellen. Kann allerdings auch nur Einbildung sein.

    Das Problem besteht also weiterhin... ;(

  • Ich hatte vor einiger Zeit auch ein ähnliches Verhalten mit meinem 320d E91. Letztendlich war es eine defekte Hardyscheibe in der Antriebswelle. Vielleicht hilft das weiter.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie äussern sich denn diese Vibrationen ?

    Bei welcher Geschwindigkeit ?

    Flattert nur das Lenkrad oder vibriert die ganze Karosserie, also im

    Sitz spürbar oder wenn man die Hand aufs Armaturenbrett legt ?


    Sind die Vibrationen weg wenn Last vom Antrieb genommen wird ?


    Ist das Problem sofort da, oder erst wenn man eine Weile gefahren ist ?


    Fahrverhalten schwammig oder OK ?

  • Die Vibrationen gehen so bei ca. 80 km/h los und hören auch nicht auf. Es vibriert die ganze Karosserie, man merkt es auf jeden Fall auf den beiden vorderen Sitzen und auch auf der Mittelkonsole. Am meisten spüre ich sie auf der Fahrerseite.


    Die Vibrationen bestehen unabhängig von der Last, also egal ob Beschleunigung, Bremsen oder Leerlauf.


    Ich bilde mir ein, dass es die ersten ca. zwei Kilometer nicht auftritt. Kann mich aber auch täuschen.


    Meines Erachtens nach ist das Fahrverhalten soweit in Ordnung.

  • War die Kardanwelle mal ausgebaut bzw. das Mittenlager gelöst?


    Ein nicht fluchtendes Mittenlager verursacht auch ziemlich unangenehme Vibrationen.

  • Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, daß wenn die gesamte Karre vibriert die Ursache oft von der Hinterachse stammt.


    In selteneren Fällen kam sowas auch gerne mal von einem defekten Radlager (auch ohne Geräuschentwicklung), defekter Abtriebswelle

    oder einem leicht festhängenen Bremssattel, wobei man dies eigentlich sehen müsste (blau gefärbte Bremsscheibe, heisse Felge, Geruch)


    Kardanwelle und Mittellager sind ebenso heisse Tips, aber meistens sollte das lastabhängig sein und auch unter Geräuschentwicklung (brummen).

    Aber man steckt nicht in den Teilen drin.


    Ein Höhenschlag einer Felge oder ein defekter Reifen können laut dem TE ja dann ausgeschlossen werden.

    Ebenso die typischen Kandidaten wie Radnabe, Zugstrebe, schlappe Dämpfer usw.



    Was mir allerdings gerade beim Tippen noch einfällt, wenn auch nur ein kleiner Hoffnungsschimmer ....

    Sind die Motorlagerungen und auch die Getriebelagerungen in Ordnung ? Kann man schließlich schnell sichtprüfen.

    Nicht daß der Motor etwas hängt und sich Vibrationen auf die Karosserie übertragen.

    Oder das Getriebe hängt minimal an einer kaputten Lagerung und der Antriebsstrang wird dadurch negativ beeinflusst.


    Nach dem was sonst alles schon ausgetauscht wurde ist es sicher einen Versuch wert dies zu prüfen.

  • Danke für die weiteren Tipps!


    Ich war die letzten Tage wieder unterwegs und musste feststellen, dass die Vibrationen bei komplett kaltem Antriebsstrang (nach Ausfahrt aus der Tiefgarage) ab ca. 90 km/h sogar noch schlimmer sind, als wenn ich schon 100 km gefahren bin.

    Letztens hatte ich ja die alten Antriebswellen wieder eingebaut und die Teile aus dem Zubehör zurück gesendet. Seitdem habe ich auch ein Pfeifen ab ca. 50 km/h. Ich vermute mal, dass es am Getriebeölstand liegt. Werde das die Tage noch tauschen, da ich ja bei der ersten Tauschaktion das Vorderachsgetriebe mit gewechselt hatte und seitdem damit rumfahre. Nach dem Einbau der alten Antriebswellen habe ich beim Auffüllen dann eventuell die Schraube zu früh rein gedreht und jetzt ist zuviel Öl drin. Ich werde sehen.


    Zudem werde ich nochmal prüfen, ob alle Schrauben auch wirklich fest sind. Würde mich aber wundern, wenn irgendwas locker wäre. Falls es die Tage schon mal wärmer sein sollte, dann könnte ich die Sommerräder schon mal drauf machen und vergleichen.


    Kardanwelle und Mittellager habe ich nicht angerührt. Da mein Verteilergetriebe bei ca. 146 tkm getauscht wurde, gehe ich davon aus, dass das Mittellager mit gemacht wurde. Sieht optisch auch gut aus.

    Bei den Motorlagern bin ich mir nicht ganz sicher, ob die soweit noch in Ordnung sind. Optisch scheint es so, als gäbe es da kein Problem. Allerdings kann ich schlecht einschätzen, ob diese nicht zu viel Spiel aufweisen. Habe keine Referenz um das beurteilen zu können.