VLAND Rückleuchten "OLED"

  • Hallo zusammen :)


    da es hier im Forum noch nicht wirklich etwas dazu gibt, habe ich gedacht eröffne ich einen Thread dazu.


    Speziell soll es um die VLAND Rückleuchten im "OLED Style" gehen, die jetzt seit November (zumindest für die 4er-Reihe) ein E-Prüfzeichen besitzen. In wie fern das alles seine "Richtigkeit" hat kann ich aber selbst nicht beantworten.


    Link: VLAND Rücklichter sequentiell 3D Animation Drachenmaßstab (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Gibt es denn hier jemanden, der die Rückleuchten bereits verbaut hat? (Vorzugsweise beim F36)


    Ein paar Fragen hätte ich dazu:


    • Gibt es beim Einbau Unterschiede zwischen VFL & LCI mit der Verkabelung? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das man bei den LCI Modellen auf das zusätzliche Kabel verzichten kann?
    • Da ich einen F36 (2018er BJ) habe und falls die Kabel doch verlegt werden müssen, wie gehe ich da am besten vor? Leider gibt es speziell für den F36 keine Videos vom Einbau. Aber ganz so einfach wie beim F30/F32 wird es vermutlich nicht...


    Ich würde mich über Tipps freuen.


    Liebe Grüße,


    Fabian :)

  • VFL brauchst du für den inneren Blinker die zwei Blinkerkabel in der Heckklappe, das ist analog der Nachrüstung normaler Facelift Rückleuchten.

    Bedeutet das also dass ich das zusätzliche Kabel nicht verlegen muss? Ich bin mir nicht sicher ob dieses für die sequentiellen Blinker verantwortlich ist...

  • Bedeutet das also dass ich das zusätzliche Kabel nicht verlegen muss? Ich bin mir nicht sicher ob dieses für die sequentiellen Blinker verantwortlich ist...

    Für das "Sequenzielle" ist doch laut Artikelbeschreibung ein spezielles Teil dabei (letztes Bild, unten rechts). Wenn man das weglässt, hat man keine dynamischen Blinker. Hat aber nichts mit dem inneren Leuchtenanschluss zu tun.

    Ansonsten gilt das, was myXero gesagt hat.

  • Für das "Sequenzielle" ist doch laut Artikelbeschreibung ein spezielles Teil dabei (letztes Bild, unten rechts). Wenn man das weglässt, hat man keine dynamischen Blinker. Hat aber nichts mit dem inneren Leuchtenanschluss zu tun.

    Ansonsten gilt das, was myXero gesagt hat.

    Genau, das ist das Teil wo der gelbe Punkt ist, wenn man den aussteckt blinkt er normal. Primär geht es mir um den gelb/roten Kabelstrang, der ist ja "fest" an dem Rest. Kann ich diesen dann einfach lose hängen lassen?


    Bildschirmfoto 2021-11-25 um 19.59.23.png


    Jedoch wird hier wiederum der gelb/rote Kabelstrang für Turn signal und Brake light angegeben :gruebel:

    Oder betrifft dies dann nur die Vorfacelift Modelle? Sonst müsste ich also doch verlegen...?


    Bildschirmfoto 2021-11-25 um 20.06.55.png


    Ich stehe auf dem Schlauch :/

  • Hast du einen LCI? Dann kein Kabel

    Hast du keinen LCI? Dann Kabel

    Ggf muss auch noch das REM codiert werden, wenn es sich um einen Vor-LCI handelt

  • Ggf muss auch noch das REM codiert werden, wenn es sich um einen Vor-LCI handelt

    Perfekt, da meiner ein LCI ist hat sich das zumindest bei mir erledigt. :thumbup:

  • Wurde doch alles schon durchgekaut, schau mal vier Themen unter dem jetzt eröffneten…

    Hi,


    den Thread habe ich gesehen. Aber bezüglich meinem Problem bzw. meiner Frage wegen der Verkabelung habe ich nichts gefunden. Vielleicht bin ich auch einfach blind :stars:


    Gruß