Welche Ceramicbeläge gibt es noch? (Außer Ate, Jurid) Erfahrung mit Hawk?

  • Moin


    Ich möchte bei meinen 355d die hintere Bremse erneuern und auf Ceramicbeläge umrüsten. Von Ate gibt es keine, von Jurid sind sie nirgends lieferbar. at-rs hat welche von HAWK im Angebot, die ich aber nicht einschätzen kann, und die auch ziemlich teuer sind. Kennt hier jemand noch andere, gute Ceramicbeläge? Ich habe übrigens die normale Bremse mit 330mm hinten.


    Gruß, Robert

  • Gescheite Beläge verbauen und Felgen ab und zu mal reinigen fällt als Lösungsansatz weg nehme ich an?

  • Notfalls geht auch das. Aber mit Ceramicbelägen ist es halt einfacher. Und mir ist nicht bekannt, dass sie bei der Bremsleistung, Haltbarkeit oder Sonstiges schlechter sind. Sonst würde ich sie nicht bevorzugen.

  • Wenn Du bei Deinem Auto diese positive Erfahrung persönlich gemacht hast, dann nimm dass, was Du bereits einmal runtergeschrubbt hast oder ein Analog davon...

    Hier im Forum sind die Ceramicbelege kein Topseller...

    Ich hatte bei meinem früheren e46/318i auch diese Ceramic von ATE und war begeistert, hatte gefühlt keinen Unterschied zu dem Original gehabt, aber meine Fahrweise war auch keine fordernde, eher entsprechend der Motorisierung...

    Beim 40-er werde ich keine Experimente wagen und mir bei Bedarf wieder Original einbauen lassen... Klar, es gibt vllt. User, die auf der Rennstrecke mehr Zeit als zu Hause verbringen und meine Bremsanlage nur auslachen würden, aber ich gehöre nicht zu der Fraktion, die über der Erde schwebt...

    Kurzum, die eigene Erfahrung ist immer die beste Erfahrung...

  • Mit ATE machst Du nichts verkehrt. Dann aber auch gleich mit ATE Powerdisk :thumbup:

    Ich hatte die ATE Powerdisk mit ATE Ceramicbelegen auf meinen letzten Fahrzeugen und das war jedes Mal super, kein Vergleich zur OEM!

    Gerade bei Nässe oder bei mehrmaligem starkem Runterbremsen auf der BAB eine merkliche Verbesserung. Mir ging es dabei weniger um den Schmutz auf der Felge.

    Wenn Du bloß die Beläge hinten wechseln möchtest und auch nicht viel ausgeben möchtest, spar Dir Ceramic und nimm Standard Beläge hinten.

    Meine Felgen hinten haben kaum Bremsstaub drauf mit der Erstausrüstung, das sieht vorne schon ganz anders aus :evil:

  • Danke erstmal für eure Beiträge. Leider gibt es ja keine Ceramic von Ate für die Standard-Bremse hinten. Dann überleg ich mal, ob es doch Standard-Beläge werden, oder ob ich mal die Ceramic von Hawk probiere. :/

  • Da hatte ich dann noch einmal Glück, gerade bei Leebmann geschaut und für meinen 320d werden mir als Alternative auch diese Ceramic hier angezeigt :thumbup:


    Hersteller

    ATE

    Teilenummer

    13.0470-3859.2


    Schau doch mal mit Deiner Fahrgestellnummer, was Dir bei Leebmann24.de als Alternative geboten wird.

    Vom Versand her ist Leebmann auch super flott .

  • Danke für den Tipp. Mir werden nur "normale" Bremsbeläge angeboten. Wie gesagt, Ate bietet für meine Bremse einfach keine Ceramic an.

    Ich habe mich inzwischen für die Ceramic-Beläge von Hawk entschieden, die at-rs mir angeboten hat.

  • Am E91 hatte ich rundum ATE Ceramicbeläge verbaut und nach einiger Zeit Heißrubbeln und Symptome, wie bei verzogenen Scheiben.


    Die Ursache war die Schicht auf den Scheiben, die durch die Beläge aufgebaut wird.


    https://www.ate.de/produkte/sc…te-ceramic-bremsbelaegen/


    Neue, schwarze, Beläge korrigierten das Problem nach dann nochmals ca. 3000km.

  • Das Problem hatte ich auch an meinen E91. Meine Werkstatt meinte, das Ate Ceramic gut an weniger stark belasteten Bremsen funktioniert. Aber desto schwerer und/oder stärker die Fahrzeuge sind, desto mehr Probleme gibt es mit Ate Scheiben und Ceramicbelägen. Deswegen wären Ate Ceramic auch nur für hinten in Frage gekommen, wenn es sie denn geben würde.