CarPlay bei mir freischaltbar?

  • Hallo zusammen,


    in kürze holen wir unseren gebrauchten F31, bj 11/2018 ab. Habe mich nun schon durch viele Threads gewühlt, aber noch keine Antwort gefunden ob CarPlay bei uns freizuschalten geht. Die Ausstattung laut leebmann ist:

    Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA)

    CO2 Umfang (01CB)

    Abgasnorm EU6 RDE (01DE)

    Servolenkung-Servotronic (0216)

    Zusatzumfang EU-spezifisch (0230)

    BMW LM Rad V-Speiche 390 (02FH)

    Radschraubensicherung (02PA)

    Reifendruckanzeige (02VB)

    Dachreling schwarz (03AA)

    Anhängerkupplung (03AC)

    Fussmatten Velours (0423)

    Warndreieck und Verbandstasche (0428)

    Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (0430)

    Innenspiegel automatisch abblendend (0431)

    Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer (0488)

    Ablagenpaket (0493)

    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)

    Armauflage vorn verschiebbar (04AE)

    Interieurleisten "satin-silber" matt (04CG)

    Blow-by-Heizer (04NE)

    Park Distance Control hinten (PDC) (0507)

    Regensensor (0521)

    Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt. (0544)

    Kilometertacho (0548)

    LED Nebelscheinwerfer (05A1)

    LED-Scheinwerfer (05A2)

    Deaktivierung Airbag Beifahrer (05DA)

    Kopfstützen im Fond klappbar (05DC)

    Navigationssystem Business (0606)

    Area-Code 2 für DVD (0698)

    Intelligenter Notruf (06AC)

    Teleservices (06AE)

    Connected Drive Services (06AK)

    Remote Services (06AP)

    Freisprecheinr. mit USB-Schnittstelle (06NH)

    Modell Advantage (07LC)

    DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801)

    Sprachversion deutsch (0851)

    Bordliteratur deutsch (0879)

    Ölwartungsintervall 24 Monate/30.000 km (08KA)

    Kältemittel R1234yf (08R9)

    Business Package (09BD)


    ich hoffe mir kann geholfen werden.

    Gruß Sascha

  • Navigationssystem Business (0606)

    Da liegt das Problem. Soweit ich weiß, geht CarPlay nur mit dem Navi Professional, weil Du eine WLAN Verbindung zwischen iPhone und HeadUnit (Navi) brauchst.

  • bzw. als Alternative: funktioniert bt Streaming? Dann kann ich Spotify laufen lassen und dabei über Apple Karten navigieren. Das ganze in eine hübsche handyhalterung und gut ist.

  • Wie Markus F. schon schrieb benötigt man für CarPlay "ab Werk" das Navi Professional, da nur dort die benötigte WLAN-Hardware verbaut ist. Das würde ich persönlich nicht nachrüsten, da es erstens teuer ist und wenig Mehrwert bietet. Ich würde zu einem "Android-Display" raten. Die sind zwar auch nicht günstig, aber man hat deutlich mehr Möglichkeiten ohne, dass das Original-System verloren geht. Außerdem hat man in der Regel dann auch gleich einen großen Monitor dabei und (wenn man das dazubestellt) die Möglichkeit zum Anschließen einer Rückfahrkamera.

  • danke euch! Android Display liest sich auch interessant, aber habe das bisher immer so verstanden das das nur bei den älteren möglich ist. Geht das etwa auch bei einem 2018?


    edit: okay jetzt habe ich passende bei viovox gefunden. Danke!