F31 LCI: Umrüstung von LED auf adaptive LED-Scheinwerfer

  • Moin


    Ich habe zu diesem Umrüstungsfall noch nichts gefunden. Meistens geht es ja um Halogen oder Xenon auf LED.


    Mein F31 ist LCI mit LED-Scheinwerfern und Fernlichtassistent und normalen Nebelscheinwerfer.

    Du Umrüstung auf LED-NS mit Abbiegelicht ist schon geplant.


    Der Grund für die Umrüstung: Ich bin mit der Reichweite und Helligkeit überhaupt nicht zufrieden. Ich fühle mich überhaupt nicht sicher, damit im Dunkeln zu fahren. Und ich arbeite immer nachts. Mein E91 mit Xenon war deutlich besser. Unser Zweitwagen mit LED-Scheinwerfern ist um Welten besser! Ich habe die Einstellung bei BMW auch schon prüfen und korrigieren lassen.


    Meine Fragen dazu:

    Ist das überhaupt möglich?

    - Was benötige ich dafür? Scheinwerfer und die passenden Steuergeräte ist klar. Das es codiert werden muss auch.

    - Reicht die einfache Kamera des FLA dafür?

    - Kennt jemand eine gute Anleitung dazu, oder wäre es Plug&Play (also ohne große Kabelarbeiten)?


    Vielen Dank schonmal! :)

  • Moin,


    ich habe zwar keine sachdienlichen Hinweise, würde mich aber gerne an Deine Fragen anhängen. :saint:

    BMW f31 320d xDrive 02/2016
    BMW e34 M5 3.8 02/1992
    BMW e87 118d 12/2006 (obsolete)

  • Aus dem Thread entnehme ich, das ich wohl wirklich nur die passende Teile brauche, und dann nach dem Einbau codieren lassen muss. Höhenverstellung und Kamera ist ja vorhanden, was sonst die Umrüstung aufwendig macht.


    Dann mach ich mich mal auf sie Suche nach passenden Teilen.

  • Hallo Robi, hast den Umbau schon gemacht ? Ich habe es bald vor. Sw mit Steuergeräten habe ich schon.


    Vg


    Robbi_King

  • Moin


    Nein, noch nicht. Nachdem ich die Scheinwerfer selber in der Werkstatt eingestellt habe, bin ich erstmal wesentlich zufriedener und der "Leidensdruck" ist etwas geringer. Keine Ahnung, wofür ich bei BMW 30€ bezahlt habe. Die waren immer noch total verstellt. :cursing:

    Und ich musste ja auch erstmal die LED-NSW mit Abbiegelicht als Grundlage nachrüsten. Das ist inzwischen erledigt. Ich werde den Sommer nutzen, mir die benötigte Teile zu besorgen und dann spätestens im Herbst umrüsten.


    Dann werde ich bei dir nachfragen. ;)