Tieferlegungsfedern knallen

  • Ich hoffe ich begegne dir niemals im Straßenverkehr. Bei einem Unfall müsste man schon fast Vorsätzlichkeit unterstellen.


    Ab in die - egal welche - Werkstatt, und den Einbau fachgerecht durchführen lassen.


    Und hör auf Youtube zu gucken. Das ist keine geeignete Quelle für SICHERHEITSRELEVANTE Arbeiten.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ich finde es alleine schon geil, dass man an einem der sicherheitsrelevantesten Teile wie dem Fahrwerk ohne nennenswerte Kfz-Kenntnisse rumschraubt, und dann noch als Anleitung Youtube-Videos verwendet. ^^


    Ich greife selbst gerne auf Youtube-Videos zurück. Aber da geht es dann um die Montage von Blenden oder so Kleinmist.


    Aber Fahrwerk... meine Güte ..?(

    Ich bete, dass da draußen nicht noch mehr von der "Sorte" unterwegs sind!

  • Das Problem liegt doch woanders. Ich hab an meinem Golf auf Scheiben und Beläge via YT gewechselt.

    Ich weiß aber, was Spannschrauben sind, hab n Drehmomentschlüssel und ein generelles, rudimentäres Verständnis für KFZ Mechanik...


    Ich schraube ja nicht den Bremssattel an, und wenn der klappert, baller ich halt die Schraube fester...

  • ohne nennenswerte Kfz-Kenntnisse


    ein generelles, rudimentäres Verständnis für KFZ Mechanik

    Wie ich bereits sagte... :)


    Es ist grundsätzlich gesund seine eigenen Fähigkeiten zu kennen und Arbeiten, für welche ich keinen Sachverstand habe von jemandem machen zu lassen, der eben jene Kenntnisse hat.


    Das hier ist einfach nur ein ab-/erschreckendes Beispiel..

  • Absolut.

    Letztlich ist es ja genau das, was man bei einer Werkstatt bezahlt. Sachverstand und die Fähigkeit Reparaturen und Einbauten in kurzer Zeit effektiv und qualitativ umzusetzen.


    Dabei kann ich jeden verstehen, der etwas gerne selbst macht, aber am Ende ein Risiko auch für andere darzustellen geht halt einfach nicht. Da bin ich auch froh, dass wir unseren viel gescholtenen TÜV haben.

    Alleine was hier Leute schon geschrieben haben, denen die Frontlippe fliegen geht...

  • Glaubst du denn, dass der Einbau einem SV vorgestellt und eingetragen wird? IdR wird sowas dann ohne Abnahme gefahren und entweder vor der nächsten HU verkauft oder zurückgebaut.

  • Ich würde gerne ein bisschen die Lanze für den Themenstarter brechen.


    Wenn man keine Erfahrung hat und nie anfängt mit Schrauben, dann kann sich auch nie Erfahrung aufbauen.


    Ich habe auch so viele Tätigkeiten an meinen Autos irgendwann das erste mal gemacht ohne Erfahrung und nix ist passiert. Und da will ich gar nicht erwähnen, was ich da alles gemacht hab. Wichtig ist, dass man sich halt vorher mit der Thematik vertraut macht und da sind mmn auch youtube-Videos legitim, weil da machmal echt hilfreiche Tipps drin sind.


    Mir fehlt leider in den Werkstätten das Vertrauen. Denn man weiß nie, wer da am Auto geschraubt hat und mit wieviel Herzblut derjenige dabei war, oder ob er nebenbei am Handy geklebt hat. Man muss da völlig blind der Werkstatt vertrauen.


    Ich finde es gut, dass jemand seine Erfahrungen selber macht und dass derjenige eingesehen hat, okay, irgendwas war nicht richtig. So steht er seiner Arbeit auch kritisch gegenüber. Ich würde ihm lieber versuchen zu helfen, anstatt ihn runter zu machen. Denn dann ist niemandem geholfen.


    Beim nächsten mal vielleicht lieber jemanden hinzunehmen, der das schonmal gemacht hat und von ihm lernen. Die AUtos werden nun langsam älter und es werden immer mehr Selberschrauber bei den F3x Handanlegen. So wie beim e9x und e46 usw.


    Fakt ist aber trotzdem, die H&R 35-40mm Federn sind nicht gut. Bei mir sind die leider auch drin und man merkt richtig, wie man extrem schnell in die Zusatzfederkommt und das ganze Fahrwerk extrem verhärtet. Das kracht schon ziemlich, bei extremeren unebenheiten. Jetzt nicht metallisch, sondern eher dumpf, aber das empfindet ja jeder anders.


    Bei mir sind im Heck noch solche Höherlegungs-federunterlagen verbaut, damit der keinen Hängearsch hat. evtl würde das dem Thread ersteller auch helfen.

  • Es ist völlig legitim selbst zu Schrauben. Auch bzgl. deiner Bedenken ggü. manchen Werkstätten bin ich voll bei dir.

    Ich mach meine Bremsen auch lieber selbst und überprüfe jede Schraube 3mal als n ATU Azubi ran zu lassen.

    Aber ich weiß was ich da tue und lass das ganze ggf. vorher mal von Leuten in nem Forum absegnen und Teilenummern vergleichen, Nm recherchieren usw. usf.

    und das kann man hier ja erkennen, ist im Vorfeld nicht viel passiert